Tschuldigung, dass ich erst so spät auf eure Antworten reagiere. Danke an Heini und Wolfgang für die Angebote, auf die ich gerne zurückkomme. Mir ging es primär darum erst einmal ein Gefühl für die Materie zu bekommen, deshalb meine Nachfrage ob das in 1140 auch möglich wäre.
Das die Bearbeitung von Metall mit schnell drehenden Maschinen mit Gefahren verbunden ist sollte jedem der sich damit beschäftigt eigentlich klar sein. Die Hinweise zB. keine Handschuhe zu verwenden, lange Haare (ja ich bin trotz meiner mittlerweile 45 Lenze davon betroffen ;) ) zurückzubinden oder durch ein Kapperl "zu sichern", leuchten, hoffentlich, jedem ein. Auch den Hinweis von Walter in seiner Videoreihe (die leider derzeit ruht) warum er ein "Vollvisier" verwendet zähle ich dazu ...
Was ich mir uA. erhoffe, ist eine Entscheidungsgrundlage für die Anschaffung von Maschinen zur Umsetzung meiner "Ideen" zu finden ohne viel Geld in Fehlanschaffungen zu investieren.
Ich möchte mir zB. für lüfterlose Rechner (hab es gerne leise im Büro) die Befestigung für Heatpipes am Prozessor, Chipsatz und Grafikkarte selber bauen, da die zu kaufenden Lösungen meist nur auf ganz bestimmte Motherboards zugeschnitten sind, für genau mein System gar nicht erhältlich und wenn gelinde gesagt sauteuer sind ... und wer die Produktzyklen in der IT kennt ...
Spekuliere zB. mit folgenden Maschinen
http://www.arceurotrade.co.uk/Catalogue/...-X1LP-Mill
und
http://www.arceurotrade.co.uk/Catalogue/...Mini-Lathe
Warum gerade diese Masschinen?
Fräse: laut Datenblatt stabile Konstruktion, 230V, lt. Datenblatt leise, großer Drehzahlbereich, Gewicht das ich auch alleine ohne Hilfsmittel bewältigen kann
Drehmaschine: eigentlch wie bei der Fräse ;)
Das neben den reinen Maschinen noch Nebengeräusche wie Messmittel und Zubehör in etwa der Höhe des Kaufpreis anfallen, ist mir klar, aber Tipps was man unbedingt braucht, was nett ist und was man selten bis nie braucht nehme ich gerne zur Kenntnis.
Was mich auch interessiert: Wie messe ich meine Maschine richtig ein? Zuerst die Fräse oder die Drehmaschine anschaffen? Welche Maschinen braucht man sonst noch? Wie und wann kühlen bzw. schmieren? Woher die die Materialien und die Werkzeuge beziehen? usw usf.
Habe natürlich Heinis Einkaufsliste für seine Henriette, zahlreiche Beiträge dieses und anderer Foren und Blogs gelesen und viele Videos zum Thema angeschaut, aber graue Theorie bleibt graue Theorie ... hoffe demnächst etwas mehr Freizeit für mein Hobby-Interessen zu haben und verbleibe mit lieben Grüßen
Gerald
Besuche von Forenkollegen, Einschulung, Maschinen kennenlernen, wer bietet so etwas?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM? | Mitglied | 22 | 17.973 |
27.10.2010, 13:02 Letzter Beitrag: Posti |
|
Wirbelstrombremse - etwas größer | dampfspieler | 7 | 6.766 |
02.10.2010, 12:31 Letzter Beitrag: Peter-F |
|
Sanftanlauf bei Maschinen - wie gelöst? | reiterlein73 | 15 | 12.519 |
27.11.2009, 12:34 Letzter Beitrag: capstan |
|
Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? | walter | 16 | 13.192 |
13.04.2009, 18:08 Letzter Beitrag: Levi91 |
|
Hand- oder Maschinen-Reibahle? | hobby-messer | 3 | 4.415 |
28.11.2008, 20:24 Letzter Beitrag: Außer Betrieb |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste