Hallo Wolfgang
Warum die Maschinen aus England?
Ein Grund ist, dass ich aus einer langen persönlichen Beziehung (her mit den kleinen Engländerinnen ;) ) immer noch guten Kontakt auf die Insel habe. Ein weiterer ist, dass zB die Fräse auf einen schwenkbaren Fräskopf verzichtet. Das sollte gegenüber den X2 Clonen etwas Stabilität und Genauigkeit bringen. Dazu kommt die relativ hohe Drehzahl der Fräse (bis 5000 Umin) die es ermöglichen sollte auch kleine Fräsewerkzeuge einzusetzen, oder sitze ich da einem gedanklichen Fehler auf?.
Die Verfahrwege vom Kreuztisch sollten für meine Ideen ausreichen. Bei der Drehmaschine, wie auch der Fräse liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass ich sie alleine ohne fremde Hilfe, ohne sie zerlegen zu müssen und ohne Hilfsmittel wie einem zB. mobilen Werkstattkran bewegen kann (meine Holde wiegt in etwa das selbe, wehe jemand verrät mich ;), und die lüpfe ich immer noch mit links ... ). Beide Maschinen haben einen lt. allen Foren relativ leisen Gleichstrommotor der meinen Bedürfnissen (leider nur Wohnung) entegegen kommt.
Emco hatte ich nach deren Niedergang, und da nur mehr Altgeräte in div. "Börsen" angeboten werden nicht mehr am Radar, werde mich einlesen. Danke für den Link.
Sobald ich beruflich wieder etwas Luft habe melde ich mich bei dir.
LG
Gerald
Besuche von Forenkollegen, Einschulung, Maschinen kennenlernen, wer bietet so etwas?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM? | Mitglied | 22 | 17.973 |
27.10.2010, 13:02 Letzter Beitrag: Posti |
|
Wirbelstrombremse - etwas größer | dampfspieler | 7 | 6.767 |
02.10.2010, 12:31 Letzter Beitrag: Peter-F |
|
Sanftanlauf bei Maschinen - wie gelöst? | reiterlein73 | 15 | 12.527 |
27.11.2009, 12:34 Letzter Beitrag: capstan |
|
Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? | walter | 16 | 13.196 |
13.04.2009, 18:08 Letzter Beitrag: Levi91 |
|
Hand- oder Maschinen-Reibahle? | hobby-messer | 3 | 4.415 |
28.11.2008, 20:24 Letzter Beitrag: Außer Betrieb |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste