This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuche von Forenkollegen, Einschulung, Maschinen kennenlernen, wer bietet so etwas?
Gerald M. Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 4
Adresse: 1060 Wien

MyBB  RE: Besuche von Forenkollegen, Einschulung, Maschinen kennenlernen, wer bietet so etwas?
Hallo Wolfgang
Warum die Maschinen aus England?

Ein Grund ist, dass ich aus einer langen persönlichen Beziehung (her mit den kleinen Engländerinnen ;) ) immer noch guten Kontakt auf die Insel habe. Ein weiterer ist, dass zB die Fräse auf einen schwenkbaren Fräskopf verzichtet. Das sollte gegenüber den X2 Clonen etwas Stabilität und Genauigkeit bringen. Dazu kommt die relativ hohe Drehzahl der Fräse (bis 5000 Umin) die es ermöglichen sollte auch kleine Fräsewerkzeuge einzusetzen, oder sitze ich da einem gedanklichen Fehler auf?.

Die Verfahrwege vom Kreuztisch sollten für meine Ideen ausreichen. Bei der Drehmaschine, wie auch der Fräse liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass ich sie alleine ohne fremde Hilfe, ohne sie zerlegen zu müssen und ohne Hilfsmittel wie einem zB. mobilen Werkstattkran bewegen kann (meine Holde wiegt in etwa das selbe, wehe jemand verrät mich ;), und die lüpfe ich immer noch mit links ... ). Beide Maschinen haben einen lt. allen Foren relativ leisen Gleichstrommotor der meinen Bedürfnissen (leider nur Wohnung) entegegen kommt.

Emco hatte ich nach deren Niedergang, und da nur mehr Altgeräte in div. "Börsen" angeboten werden nicht mehr am Radar, werde mich einlesen. Danke für den Link.

Sobald ich beruflich wieder etwas Luft habe melde ich mich bei dir.

LG
Gerald
07.09.2014, 22:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Besuche von Forenkollegen, Einschulung, Maschinen kennenlernen, wer bietet so etwas? - von Gerald M. - 07.09.2014, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM? Mitglied 22 17.973 27.10.2010, 13:02
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Wirbelstrombremse - etwas größer dampfspieler 7 6.767 02.10.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Peter-F
Hmmmm Sanftanlauf bei Maschinen - wie gelöst? reiterlein73 15 12.527 27.11.2009, 12:34
Letzter Beitrag: capstan
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.196 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91
MyBB Hand- oder Maschinen-Reibahle? hobby-messer 3 4.415 28.11.2008, 20:24
Letzter Beitrag: Außer Betrieb

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste