Hallo Ihr Lieben,
gestern trudelte endlich mein zukünftiges Weihnachtgeschenk rein. Da ich es unbedingt vorher mal ansehen und testen wollte, wegen den schlechten Erfahrungen mit meinem Herstellermäßigen auf der Drehbank befindlichem klemmenden 3 Backenfutter, packte ich es also mit großer Freude aus.
Zu meinem Verdruss musste ich dann 2 Dinge leider direkt feststellen.
1. Din 6350 ist nicht gleich Din 6350 und
2. man sollte sich nicht immer nur auf Normen verlassen sondern besser selbst genauer hinsehen.
Denn nun habe ich ein Problem. Und ich sage nur, der Futterflansch meiner Drehbank ist exakt identisch mit dem dazugehörigen 3 Backenfutter was dort montiert ist. Aber seht selbst, was passt da leider wohl nicht ?
Na den Fehler gefunden ?
Ja genau, das 3 Backenfutter hat 3 Löcher, der Futterflansch hat auch nur 3 Löcher und das neue 4 Backenfutter hat , na klar warum sollte auch mal was direkt funktionieren, natürlich 4 Löcher !
Nun leider folgende Probleme :
1. Diese Planscheibe (4 Backenfutter) von Bernardo gibt’s in der Preisklasse wohl nur mit 4 Löchern, weshalb ein zurückschicken eigentlich vermieden werden sollte. Denn sie gefällt mir echt gut, gute Verarbeitung, leichtgängig und schön schwer.
2. Ein demontieren des Futterflansches traue ich mir nicht zu, da der Futterflansch und die Spindel eine Einheit sind. Das müsste dann danach alles wieder justiert werden. Also wenn wie kann man weitere Löcher im montiertem Zustand passend in den Futterflansch bekommen? Wie muss man das ausmessen ? Was braucht man dafür ? Wie könnte man bohren ?
3. Man könnte noch 2 weitere Löcher in das 4 Backenfutter bohren und Gewinde schneiden (würde ich bevorzugen und auch in Kauf nehmen!). Nur wie kann man mit normalen einfach mitteln die exakte Position der Löcher bestimmen ?
4. Man könnte einen Adapter bauen. Aber aus Ermangelung von passendem Stahl in einer entsprechenden Stärke und vorallem aus fehlender Erfahrung sehe ich da eher auch Schwarz. Vorallem weil die Passgenauigkeit nach Din 6350 ja eingehalten werden muss.
Ich betone nochmals das ich Anfänger bin und erst dabei bin meine Werkstatt aufzurüsten und mich gerade erst mit der Zerspanung vertraut mache.
Gruß
Dirk
Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen | DrLecter | 9 | 3.157 |
04.03.2024, 08:59 Letzter Beitrag: miglincit |
|
Aliexpress liefert seit heute wieder nach Österreich | fliegerkind | 2 | 1.537 |
12.12.2023, 21:07 Letzter Beitrag: fliegerkind |
|
Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich | walter | 22 | 9.630 |
26.05.2023, 19:07 Letzter Beitrag: walter |
|
Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen. | Joker | 7 | 6.899 |
17.10.2014, 14:21 Letzter Beitrag: Markus S |
|
160mm Backenfutter auf Ø 150mm Rundtisch aufbringen ? | 4-ventiler | 0 | 3.111 |
07.03.2014, 21:59 Letzter Beitrag: 4-ventiler |
|
4 Backenfutter | Menroth | 18 | 14.322 |
19.03.2012, 02:40 Letzter Beitrag: Menroth |
|
Futterflansch für SD 400 | reloader | 3 | 4.257 |
15.05.2010, 21:31 Letzter Beitrag: reloader |
|
3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen | Xldevil | 18 | 12.866 |
04.02.2009, 17:12 Letzter Beitrag: Xldevil |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste