mech1 schrieb:welche Maschinen hast du zur Verfügung?
Nicht viele Werner, nur meine Drehe Holzmann ED400FD, meine kleine Artec C1 Drehe und die MBF Einhell Fräse. Drehtisch und Teilaparat sind (noch) nicht vorhanden. Sollen aber irgendwann einmal kommen. Ansonsten halt alles was ein normaler Handwerker halt hat.
karamo schrieb:firefly-10 schrieb:2. Ein demontieren des Futterflansches traue ich mir nicht zu, da der Futterflansch und die Spindel eine Einheit sind.NEIN, aus meiner Sicht ist das so nicht.
Zumindest bei meiner D240x500.
Aber offenbar sieht das bei dir etwas anders aus!?
Nicht nur offenbar sondern leider tatsächlich. Komischerweise ist selbst bei meiner alten kleinen C1 der Flansch und Spindel einzeln, aber nicht so bei der Holzmann. Siehe Bild.
murxxer schrieb:da hätte ich mehrere Lösungen.Entscheidend ist sicher erstmal ob der Lochkreis dem des 3-B-Futters entspricht.Sind identisch, habs nachgemessen.
murxxer schrieb:Einen Zirkel.....den Teilkreis auf der Rückseite anreissen........mit dem Radius des Teilkreises den markierten Teilkreis anreissen/markieren..........erhältst so ein 6-Eck in dem die beiden anderen Löcher enthalten sind.Einfach mal auf einem Stück Papier ausprobieren.Habe ich auf Papier ausprobiert, aber richtig exakt war das bei mir nicht. Denn dann müsste ja der Abstand von einer der neuen Bohrung zu der nächsten neuen Bohrungen bei allen 3 gleich sein, was sie bei mir aber nicht waren. Sprich Zirkel war nicht exakt eingestellt, was mit einer Bleistiftmine auch net so einfach ist.
Und wenn ich mich recht entsinne, als ich den Anfang für meine Aufspannscheibe für die C1 macht, müssen die Bohrungen ziemlich exakt sein, sonst kommt man net mit den Schrauben durch den Futteflansch.
murxxer schrieb:Wenn Du eine Halterung hättest um eine Bohrmaschine auf den Oberschlitten zu klemmen würde ich meine Methode vorschlagen.Für eine Bohrmaschine leider nicht, aber für einen Dremel habe ich eine !
murxxer schrieb:Das 4-B.Futter indas 3-B.Futter spannen,unter eine Backe des 3-B. Futters einen Klotz.......das 4-B.Futter so ausrichten dass die Bohrung fluchtet.......Dann Bohren und nochmal das selbe.Ok das habe ich verstanden. Benutze also die Backen des 3 Backenfutters als Teilaparat. Mit dem Dremel könnte ich wenigstens dann schonmal passend vorbohren und nachher an der Fräse die Bohrungen vollenden.
Aber wie bekomme ich das 4 Backenfutter in das 3 Backenfutter geklemmt ?
Ich habe mir beide mal genau angesehen. Die Aussenbacken von dem 3 Backenfutter kann ich wohl nicht nehmen, weil die da wohl kaum noch futter von der Schnecke haben um das Futter zu halten.
War es nicht so das man mit einem 100er Futter maximal Teile kleiner 100mm halten kann ?
Klappt das , ist das dann noch stabil genug ?
Und mit den Innenbacken kann ich nirgendwo ansetzten so das ich bspw, das 4B Futter drehen könnte ohne das einer der Backen des 3B Futter den Halt verliert.
Könnte man das so machen, also mit dem Dremel vorbohren als Führungen und dann mit der Fräse /Standbohrmaschine exakt nachbohren ?
Man is das immer ein Mist, warum kann bei mir nicht mal alles ohne Probleme klappen.
Nachtrag : Sagt mal, is sowas hier ein Adapter für mein Problem oder kucke ich falsch ?
Montageflansch für 100er 4 Backenfutter
Gruss
Dirk