(19.09.2014, 01:01)firefly-10 schrieb:mech1 schrieb:welche Maschinen hast du zur Verfügung?
Nicht viele Werner, nur meine Drehe Holzmann ED400FD, meine kleine Artec C1 Drehe und die MBF Einhell Fräse. Drehtisch und Teilaparat sind (noch) nicht vorhanden. Sollen aber irgendwann einmal kommen. Ansonsten halt alles was ein normaler Handwerker halt hat.
Falls du doch das Futter mit zusätzlichen Gewinden versehen willst:
- Eine runde Scheibe (ca Ø80; mit einer oder besser zwei Schrauben + Nutensteinen) auf den Frästisch schnallen
- zwei Schrauben (Stiftschrauben) in jeweils gegenüberliegende Gewinde hinten im 4BF einschrauben
- Das 4BF mit den eigenen Backen auf die Scheibe spannen (halbwegs zentrisch) und auf gute axiale Anlage prüfen (soll ja nicht schief stehen)
- eine Leiste an die zwei Schrauben legen, das 4BF leicht von der Scheibe lösen, sodass du es zügig zur Scheibe verdrehen kannst. Damit kannst du das Bohrbild zur Vorschubbewegung ausrichten, indem du einen Puppitast an der Leiste anstellst und mit dem Tisch verfährst.
- 4BF wieder ordentlich festspannen !!!
- Das Zentrum des Futters suchen (ich nehme immer einen Passstift und Farbe (Edding-Marker)). Ob du das am Zentrierbund oder außen am Futterkörper machst, sollte eigentlich für die Gewinde egal sein. Das Spiel in der Vorschubspindeln musst du berücksichtigen.
- zur Sicherheit noch die Position der Gewindebohrung prüfen, die vom 4er-Bohrbild mitgenutzt wird.
- Die Position der beiden neuen Bohrungsmittelpunkte kann man mit den Winkelfunktionen errechnen oder im CAD konstruieren und messen (kann ich bei Bedarf später mit einer Skizze zeigen).
- Du kannst vom 3BF die Abstände der Bohrungsmittelpunkte abmessen und als Kontrollmaß nutzen (bevor du voll reinbohrst natürlich )
Um die Unwucht zu minimieren, kannst du in die nicht genutzten Bohrungen Madenschrauben in angepasster Länge einsetzten (dürfen nicht überstehen).
Bevor du beginnst, jedenfalls prüfen, ob im 4BF auch wirklich Platz für die Bohrungen ist, oder ob du z.B. in die Antriebe der Backen bohrst.
Falls die Anleitung unverständlich formuliert ist, bitte schreiben.
Gruß
Werner
P.S.: der Montageflansch ist da sicher einfacher, viel Länge wirst du da auch nicht verlieren.