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Revision Holzmann ED 1000
Limbo Offline
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Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: Revision Holzmann ED 1000
[quote='Balu' pid='53932' dateline='1442607719']
Eine Frage zum Öl:
Es ist im Getriebe Messing verbaut. (Gleitstein für die Geschwindigkeits Einstellungen, welche auch noch gut sind )
Ich hatte jetzt CLP 68 Getriebeöl drin!
Ich bilde mir ein eines von Beiden geht nicht mit Messing bzw Buntmetallen?
Die Bedinungsanleitung sagt:
[quote]des Spindelkastens (Schmieröltyp: FINA GLP oder ein vergleichbares), [/quote]

Dein Gleitstein ist kein Gleitlager. Da ist kaum Bewegung drinn. Keines der Öle wird das Messing zerfressen, und die dort entstehende Reibung kann jeder Hustensaft verhindern.
Die Schmierung der Kugellager und der Zahnflanken kann jedes Getriebeöl gewährleisten.

Beiß dich nicht an den Bezeichnungen fest.
Ich schaue bei Ölen auf die SAE-Viskositätsklasse, weil ich es so gelernt habe und immer gut damit gefahren bin.
Getriebeöle haben Viskositäten wie SAE 80 bis SAE 90.
Was Du da genau nimmst, ist für eine Maschine die im Winter nicht draußen steht und im Hochsommer nicht bei 40°C im Schatten ganztags unter Vollast arbeiten muss eher Nebensache.
Mit SAE 85 laufen bei uns Maschinen, die Bj 1903 sind genau so, wie Maschinen Bj 2012, - Sogar wenn Messingteile im Getriebe verbaut sind.

P.S. Wir kaufen Motor- Getriebe und Hydrauliköle in Mengen nach der Nutzlast des Liefer-LKWs ein. Zwinker

Limbo

19.09.2015, 15:23
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Revision Holzmann ED 1000 - von Balu - 10.09.2015, 17:37
RE: Trapezgewindespindel - von Posti - 10.09.2015, 17:46
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RE: Revision Holzmann ED 1000 - von webbi - 17.09.2015, 08:45
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RE: Revision Holzmann ED 1000 - von Limbo - 19.09.2015, 15:23
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