deine Werte sind sehr eigentümlich:
(03.10.2016, 15:07)el loco schrieb:
- Strecke vermessen ergebniss waren 2 Steps /mm
- Geschwindigkeit angepaßt 8000 mm/min
- Beschleunigung berechnet auf 0,5 sec/ mm
https://youtu.be/tK8LYageLoE
1) Die Frequenzanalyse des 1. Videos ergibt ~133Hz und ~267Hz.
2) Die Rechnung ergibt: 2 St/mm * 8000 mm/min = 16000 St/min
Umgerechnet ergibt das ~267 St/sec was auch ~267 Hz ergibt.
Das ist die Halbschrittfrequenz.
Dh. Rechnung und Beobachtung passen zusammen.
Die Beschleunigungs- und Abbremsphasen sind auch ~0,5sec.
So weit, so gut ... ABER:
Was hast du da für eine Übersetzung gebaut ???
Wenn du 2 Steps/mm hast, dann ist deine Positioniergenauigkeit lediglich 0,5mm !!! ... und das ist völlig unbrauchbar.
Was willst du damit machen?
Das Problem ist, dass der gesamte Wagen (Mechanik) pro Schritt 0,5mm weiter "gerissen" werden muss. Das ist viel.
(Im Vergleich dazu ist meine Auflösung 0,0625mm/Step.)
Daher sind deine anfänglichen Probleme eindeutig erklärt.
Überlege dir bitte, wie du zu dieser grauenhaft schlechten Auflösung kommst:
a) Schrittmotor: Wieviele Steps/Umdr, bzw. wieviele Grad/Step?
b) Welche Übersetzung durch den Zahnriemen?
c) Welche Spindelsteigung?
EDIT:
Ich sehe gerade, dass du ja gar keine Spindel hast.
Du übersetzt die 200 Schritte/Umdr. über die Zahnriemenscheibe mit einem Außendurchmesser inkl. Riemen von ~64mm. Das ergibt dann eben die 0,5mm/Schritt.
>>> Lösung: Die Zahnriemenscheibe am Steppermotor auf das Minimum verkleinern, dh. 12 Zähne zB.
LG Wolfgang