Zitat:Im übrigen würde ich es so machen wie Dieter bereits vorgeschlagen
Grundsätzlich hätte ich es gerne auch so gemacht, nur die Winkelstellung des Schraubstockes macht mir Probleme.
Ich habe einen Niederzugschraubstock aus dem Wabeco Sortiment und den auf schräg montieren ist echt mühsam.
Geschätzte Rüstzeit ca. 30-45 Minuten und einiges an Material verbraten.
Darum auch meine Überlegung mit der Platte aber hier bastle ich sicher 1 Tag für die Lösung die dann dauerhafter einzusetzen ist.
Bei Wabeco habe ich mir die Sinus Schraubstöcke angeschaut und die sind momentan wirklich sehr billig !
Das was mich bei den Sinus Schraubstöcken abhält, ist meine Befürchtung daß dieser nur über die seitliche Befestigung fixiert wird wenn man ohne Endmaße arbeitet.
Da geht dann halt nur sanfte Zustellung.
Wenn man mit Endmaße arbeitet, müsste man sich bei jeder Winkeleinstellung ein Unterlagsmaß anfertigen ..... oder ?
Des weiteren habe ich keine Erfahrung mit Sinus Schraubstöcke. Wie wird das z.B. ausgerechnet ?
Das waren so die Gedanken der letzten Tage und da sind auch sicher falsche dabei wie z.B. der Kegelstumpf ......
Zitat:<klugschei$> ich schlage vor das Teil Pyramidenstumpf zu nennen. :Zwinker: denn ein Kegel hätte ja eine kreisförmige Grundseite </klugschei$>
Danke für die Korrektur, mir fiel das einfach beim Schreiben nicht ums Verrecken ein....
Ein Nachfragen beim Kunden über baldige Maßzeichnungen blieb fürs Erste unbeantwortet und ich weiß eigentlich nicht ob da etwas überhaupt draus wird.
Also habe ich den Entschluss gefasst, daß ich mir fürs Erste mal einen Schraubstock von HBM kaufe weil sollte da nix draus werden so ist der Verlust geringer.
Sollte da eine große Serie draus werden, na dann kann ich ja noch immer besseres Werkzeug nachkaufen.
Und zum Bohren ist der auf jeden Fall ausreichend!
Ach ja ganz vergessen, die Stückzahl wird vermutlich bei 1 liegen
Also hier mit großem Profit kalkulieren ist nicht angebracht.
Material Alu
Vielen Dank an alle Mitarbeitenden !
Gruß
Walter