This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Medo3 Offline
Member
*

Bewertung: 27
Adresse: 2542

Exclamation  Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Hallo Bastler,

das wäre nun mein zweiter Schaden am Oberschlitten.
Ich habe beim Ausrichten für das Abstechen den Multifix ein wenig zu fest angezogen und der Guss am Oberschlitten ist abgebrochen.

Bilder vom Schaden

Das Gussteil, das ausgebrochen ist hatte eine Stärke von 5mm.

Meine Idee wäre, dass ich das 30mm Loch auf der Fräsmaschine ausdrehe und 5,5 mm tief die Kontur B40 D=50 ausfräse und für die Befestigung das Teil von der Zeichnung herstelle.

Zur besseren Vorstellung eine Zeichnung:

Hier noch eine Skizze:
links im Bild zeigt wie es befestigt war mit Vierfachstahlhalter, da bestand geringere Zugkraft auf das ausgebrochene Teil.
mittig im Bild zeit wie der Multifix bis jetzt fixiert war, wodurch der Schaden entstanden ist
rechts im Bild zeigt meinen Lösungsvorschlag

Ich bin offen für eine andere Ausführung oder Verbesserungsvorschläge!

Gruß Marko
05.03.2017, 15:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Schaden an Oberschlitten, Reparturidee! - von Medo3 - 05.03.2017, 15:05

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste