This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Medo3 Offline
Member
*

Bewertung: 27
Adresse: 2542

MyBB  RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Hallo Bastler,

habe den Schaden endlich behoben,

- zuerst wurde eine provisorische Fixierung für den Multifix gebastelt, damit ich die Drehbank überhaupt benutzen kann.
Benutzt wurde ein 6mm Flacheisen mit einer 11mm Bohrung, Oberschlitten ganz nach vor gefahren und einfach durch das Loch, Multifix mal fixiert.
Der Oberschlitten konnte nicht verfahren.

So konnte ich den Bolzen mal drehen, und auf der Fräse die 5mm pro Seite wegfräsen. Material war C45:

- Dann wurde der Oberschlitten abgebaut, am Teilapparat zentriert und die 30mm Bohrung ausgefräst.

- Nächster Schritt war es die Kontur vom Bolzen auf die Unterseite zu fräsen. Oberschlitten wurde wieder zentriert und mit der Messuhr ausgerichtet, habe vorher die Kontur nur angerissen, also es wurde eher auf Augenmass gearbeitet.
Kontur wurde dann mit 10mm VHM Fräser gemacht, Zustellung gleich 4,5mm, hat mich gewundert bei meiner BF 20, dass die überhaupt keine Probleme damit gehabt hat.

Ergebnis:

- Multifix konnte ich nun am Oberschlitten fixieren.
Wurde mit Messuhr ausgerichtet, und 2 Führungsbohrungen gemacht, Loch wurde irgendwie zu groß gerieben, hatte dann am Oberschlitten 2 Bohrungen mit 6mm Tiefe und 6,3mm Durchmesser, 6mm Stifte hätte ich gehabt, so habe ich mir noch 2 Bolzen mit 6,3mm gedreht.

- Beim Justieren vom Multifix hab ich jetzt keine 5/100 mm Spiel,
auf 100mm beträgt die Abweichung ca. 2/100 mm

Noch ein paar Bilder:

Gruß Marko
17.03.2017, 20:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee! - von Medo3 - 17.03.2017, 20:05

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste