This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräse schief, bzw nicht einjustiert ?
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

156  Fräse schief, bzw nicht einjustiert ?
Servus Allemiteinand

Also ich dachte ja immer, daß die Wabeco Fräse ein Plug and Play Werkezeug ist. Die kommt also fixundfertich eingemessen und einjustiert zum Kunden und der kann loslegen.

Ich gebe zu daß ich in den 10 Jahren wo ich die Fräse bereits besitze, keinerlei großen Anspruch auf Planfräsen hatte.
Bei diesem Thema wurde ich zum ersten mal auf eine mögliche dejustierung der Fräse hingewiesen.

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...8#pid59288

Ich habe das nicht weiter verfolgt weil auch unmittelbar keine Notwendigkeit dazu war.

Jetzt war allerdings wieder so ein Fall wo ich eine 8 mm Platte auf 7,5 mm überfräsen musste und da tauchten wieder die Fräsbahnen auf.

Es ist jetzt nicht so tragisch, aber heute habe ich mal per hops den Tisch bzw. den Fräsständer überprüft.

Die Parameter sind:

1 Messuhr wo eine Umdrehung 2/10 mm sind
Die Platte am Tisch ist einen gegossene Alu Platte, hier sind vielleicht ein paar hundertstel als Ungenauigkeit abzuziehen.

Auch der Halter aus Alu ist verbesserungswürdig Verlegen

Der gemessene Durchmesser ist 170 mm

Ich habe vom Messvorgang ein Video gemacht:

Wenn ich das also einigermaßen richtig interpretiere, dann hängt der Tisch auf 170 mm ca. 0,5 mm schief.

Ich bitte euch um konstruktive Vorschläge wie ich diesen Fehler wieder beheben kann, bzw. wie ich eine bessere Messung bewerkstelligen kann.

Danke schon mal für eure Mitarbeit.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
07.04.2017, 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Fräse schief, bzw nicht einjustiert ? - von walter - 07.04.2017, 15:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shock Planfläche schief htm4 11 9.474 07.03.2010, 14:21
Letzter Beitrag: Lumpi
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.947 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste