(07.04.2017, 15:50)walter schrieb: Die Platte am Tisch ist einen gegossene Alu Platte, hier sind vielleicht ein paar hundertstel als Ungenauigkeit abzuziehen.So eine Platte würde ich nicht nehmen. Ich würde eher eine gefräste Platte nehmen, da die wirklich eben und parallel ist.
Wie dick ist die Platte?
Hast du mit einem Haarlineal überprüft, ob sie auch "ausreichend" plan ist?
Ich habe soeben eine 8mm dicke Alu-Platte 300x120 mit dem Mikrometer vermessen an den 4 Ecken: Differenz sind 0,05mm.
Die Platte schaut aus wie "gebürstet".
Ich habe auch bei mir beim Vermessen des 3D-Antasters bemerkt, dass die Pinole, wenn sich nicht geklemmt ist, "ziemlich wackelt". Habe diese Abweichung aber nicht gemessen, da ich sie bei der Messung geklemmt hatte und NICHT mit der Hand gedreht hatte.
Aber bei deiner angenommenen grossen Schräglage könntest du mit dem Fühlerhebel Messgerät auch die Oberfläche abtasten. Dann könntest du messen, wie hoch der "Sägezahn" wirklich ist. Wäre interessant.
Ich habe mir die Aludosen von den div. Getränken aufgehoben. Die sind auch unterschiedlich dick. Damit lassen sich auch Unterlegefolienstücke herstellen.
LG Wolfgang