Für mich gibt es drei Varianten von "verbessern":
- Mit mehr Aufwand viel bessere Ergebnisse erreichen
- Mit gleichem Aufwand bessere Ergebnisse erreichen
- Mit weniger Aufwand immer noch akzeptable Ergebnisse erreichen.
Alle Vorschläge (bis auf den Polfilter) zielten in Richtung 1. Das ist aber nicht das, was ich erreichen will. In der Werkstatt habe ich begrenzte Zeit. Leider viel zu wenig. Wenn Fotos länger dauern, bedeutet das für mich entweder weniger Fotos oder weniger Bastelzeit.
Wenn das für Dich wie beleidigte Leberwurst klingt: Tut mir leid. So war es nicht gemeint.
Mit einem Polfilter habe ich natürlich experimentiert. Wirklich viel einstellen läßt sich dadurch aber nicht. Allerdings habe ich bisher nur mit einem einzigen Polfilter auf dem Objektiv herumprobiert. Einen zweiter Polfilter auf dem Blitzlicht werde ich probieren (muß ich erst besorgen), mache mir aber nicht viel Hoffnung, daß da beim Blitzen über die Decke viel Wirkung übrig bleibt.
Zwei Stunden investieren, um ein schönes Kantenlicht zu erzielen, ist - wie gesagt - nicht drin. Dann hätte ich z.B. heute noch insgesamt eine halbe Stunde überhaupt in der Werkstatt gehabt.
Gibt es denn keine Möglichkeit, Makrolon reversibel ein wenig undurchsichtiger zu machen?
Viele Grüße
Nicolas