Zitat:Das ist bei Kompressoren doch normal, der Einschaltdruck im Kessel ist ja immer da.
Bei den kleinen Baumarkkompressoren geht das Druckrohr vom Zylinder zu einem Entlastungs-Ventil und direkt in den Kessel. Das 3-Wege-Ventil übernimmt die Entlüftung des Druckrohrs. Druckfrei ist also nur das kleine Röhrchen vom Zylinder zum Kessel.
Es reicht vollkommen wenn das Stück vom Kolben zum Tank druckfrei ist!
Und somit muss der Motor nicht gegen den Kesseldruck anlaufen.
Zitat:Außerdem kann auch die Luft bei undichtem Entlastungs - wie auch dem Rückschlagventil über den Kompressor selbst entweichen.
Erkennt man, wenn nach dem Abschalten des Kompressors sich der Kolben zum unteren Totpunkt bewegt.
das ist richtig, allerdings merkt (hört) man das deutlich. Der Motor braucht wesentlich mehr Kraft und wird merklich warm dabei !
Grüße Balu