Zitat:Also du suchst einen Behälter (erste Hilfekästchen etc..), dan bohrst du ein Loch in den Deckel und verbindest den oberen Teil der Pumpe mit dem unteren und dazwischen den Deckel, natürlich ist es von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich möglicherweise muss man sie anders befästigen....
Naja, ist nicht wirklich meine Traumbastelei. Und in meiner Wunschliste steht im Moment "Kühlmittelzufuhr" noch relativ weithinten an. Ich glaub die wenigsten Hobbyfräser und -dreher haben eine Kühlmittelzufuhr.
Ich denke man kann unseren Hobbybereich einfach nicht mit "Auf Arbeit" vergleichen. Andere Materialen, andere Maschinen, ganz andere Drehzahlen und Vorschübe, und auch die Laufzeiten der Maschinen sind nicht so lang. Ich denke ja noch nach jeder Fräsbahn erstmal nach! ;-)
Industrieanwendung und Hobbyanwendungen sind zwei Welten.
In unserem Bastlerbereich halte ich die Kühlmittelzufuhr noch für die Kür, nicht für die Pflicht.
Allerdings eine Kür, die vielleicht mal kommt. Aber einen vollen Strahl immer auf das Werkstück... ich brauche noch immer den Blick auf das Werkstück und was gerade geschieht, mal ganz abgesehen von dem "alles ist feucht" Problem!
Die "Tropfmethode", die das Werkstück benetzt hält erscheint mir da angenehmer!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)