Hallo Harry,
Also ich habe aus den gleichen Gründen in meiner Werkstatt auch eine aktive Entlüftung gemacht.
Aus jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du sehr wohl Wasser in die Werkstatt ziehen wirst - je nach Betriebszeit und Dauer mehr oder weniger.
Soll heissen dass durch den entstehenden Unterdruck Luft von wo anders angesaugt werden muß … anderes Fenster, offene Kellertüre, Treppenhaus … von wo auch immer.
Nehmen wir jetzt so einen schönen schwülen Sommertag mit 30 Grad.
Diese Luft von draußen (wo soll sie denn sonst herkommen) ziehst Du in Deinen Keller der sagen wir einmal 20 Grad hat (bei mir z.b.) Die in der warmen Außenluft gespeicherte Feuchtigkeit fällt dann aus und die relative Luftfeuchtigkeit in Deinem Keller schnellt nach oben - ich komme da bei mir locker bis auf 85% Luftfeuchtigkeit - mit dem Problem dass fast alles zu rosten beginnt.
Um das zu verhindern macht man professionell das so, dass man die zu ersetzende Luft gezielt zuführt und entsprechend entfeuchtet. Da spricht man dann von "konditionierten Räumen". Das kann sich aber fürs Hobby und Privat keiner leisten.
Eine etwas holprige aber funktionierende Lösung bei halbwegs dichten Bedingungen ist dann aber der klassische Luftentfeuchter. Den habe ich im Einsatz.
Beispiel:
Ich startete heute Abend um 20:00 Uhr mit 60% rel. Luftfeuchte (darauf ist der Entfeuchter eingestellt) und bis 23:00 bei laufender Entlüftung hat sich die Feuchte auf rund 70% erhöht.
Wenn ich dann beende mach ich alle Türen und Fenster zu und schalte den Entfeuchter wieder ein und bis morgen in der Früh bin ich dann wieder auf 60% drunten.
So mal als Denkanregung
Grüsse
Alpenheli
Bastelkeller Be.- und Entlüftung
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
Bastelkeller Be.- und Entlüftung - von Der_Harry - 10.07.2018, 17:11
RE: Bastelkeller Be.- und Entlüftung - von alchemist - 10.07.2018, 17:59
RE: Bastelkeller Be.- und Entlüftung - von Alpenheli - 10.07.2018, 23:08
RE: Bastelkeller Be.- und Entlüftung - von katerleo - 10.07.2018, 23:38
RE: Bastelkeller Be.- und Entlüftung - von Der_Harry - 11.07.2018, 07:58