This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Alu Drehteil schlitzen
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Help  Problem beim Alu Drehteil schlitzen
Servus Allemiteinand

Die Materialspezialisten sind wieder mal gefragt. !

Ihr könnt euch sicher erinnern, wie meine Fräse partout nicht mehr wollte, weil beim Schlitzen von einem Alu Drehteil das Kreissägeblatt im Material blockiert hat und dadurch der Thermosensor durchgebrannt ist.

Ich zeige euch ein paar Bilder so dass ihr euch etwas darunter verstellen könnt. Im Prinzip soll es ein Rohrverbinder werden, oder auch Klemmfaust genannt. 
Es ist ein einfaches Drehteil mit Gewindebohrungen zum Klemmen, wo dann zum Schluss das Teil auf einer Seite geschlitzt wird.

Hier beim Schlitzvorgang, welches ich aber nachgestellt habe. Beim Schlitzen wo dann das Kreissägeblatt blockiert hat war auch das Blatt mit mehr Zähnen, nämlich mit 36 ausgestattet. Möglicherweise war das auch einer der Gründe warum das Kreissägeblatt blockiert hat, inzwischen habe ich ein Blatt mit 24 Zähnen nachgekauft. 

Hier also das Blatt mit 24 Zähnen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Was ich gemacht habe war, ein Drehteil zu fertigen wo auf einer Seite ein Loch für das Rohr mit 50 mm gefertigt wurde und auf der anderen Seite ein Loch mit 45 mm gefertigt wurde.
Beide Löcher mit Übermaß von 2 Zehntel so daß die Rohre schön durchschlupfen.

Allerdings musste ich feststellen dass nach dem Schlitzen die Rohrmaße enger wurden. Ich musste jetzt nochmal nacharbeiten.
Ist das normal immer so oder auch abhängig von Material ?

Auch habe ich gemerkt dass beim Schlitzen kurz bevor ich durch war, auch das Kreissägeblatt sich schwerer tat, bevor es vollends blockierte. 
Kann es sein dass das Material beim Schlitzen zusammengebrochen (2-3 Zehntel ) ist ?? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen (Anderes Drehmaterial)
Was mir noch eingefallen ist, bevor ich die Rohrwand durchgeschlitzt habe, das Kreissägeblatt leicht versetzt nochmal starten. So bekomme ich einen breiteren Schlitz und es klemmt nicht so leicht.

So schaut übrigens das fertige Teil aus. 

Danke schon mal für eure Mitarbeit.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
19.09.2019, 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Problem beim Alu Drehteil schlitzen - von walter - 19.09.2019, 16:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb TassKaff 15 13.885 27.03.2022, 19:04
Letzter Beitrag: 1holla
MyBB DRO Problem miglincit 23 21.224 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
MyBB Freitag beim Schrott zardoz_de 7 6.285 04.07.2013, 12:49
Letzter Beitrag: ralfg
MyBB Nonius beim Rundteiltisch? reloader 5 5.104 27.06.2010, 19:30
Letzter Beitrag: schwarwi