This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Alu Drehteil schlitzen
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Problem beim Alu Drehteil schlitzen
Servus Allemiteinand

Zitat:Das Bauteil auf dem Bild sieht wie ein Lampenstativ aus. Ist da so viel Genauigkeit gefragt, daß ein Wiederaufbiegen den Schlitzes nicht gereicht hat?

@nicolas
Um das geht es jetzt primär nicht, vielmehr geht es um ein prozesssicheres Arbeiten, das heißt ein Steckenbleiben des Kreissägeblattes brauch ich jetzt in nächster Zeit genauso wenig wie ein Loch im Kopf. Wenn jetzt der Thermoschalter durchgebrannt ist, frage ich mich schon welches Bauteil der Fräse beim nächsten Steckenbleiben den Dienst quittiert.
Und dieses Mal war es so daß ich das Kreissägeblatt nur mehr mit massiver Gewalt aus dem Schlitz rausschlagen musste, darum jetzt auch ein neues mit weniger Zähne (24).

Und ich habe das ja schon öfter gemacht, darum wundert mich auch plötzlich dieser Totalschaden des Werkzeuges.

Ich werde also in Zukunft die Arbeitsmethode umkehren, zuerst schlitzen und dann die Gewindebohrungen und dann Drehen sollte einigermaßen funktionieren. Es bleibt halt herauszufinden wie der Innenmeißel  bei dem Schlitz reagiert, befürchte mehr als 2 mm Zustellung am Handrad ist nicht.

Zitat:Bei Holz begegnet man diesem Problem normal durch aufkeilen, bei Metall eher durch geschränkte oder gewellte Sägeblätter, die sich selbst frei schneiden können.

Danke für den Tip, leider schaut es so aus als würde es geschränkte Hartmetall bestückte Kreissägeblätter nicht geben. Habe gestern noch Google gequält, zumindest in meiner gewünschten Größe gibt es das nicht.

Ich danke allen für die rege Beteiligung und wünsche noch einen schönen Sonntag.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
22.09.2019, 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem beim Alu Drehteil schlitzen - von walter - 22.09.2019, 12:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb TassKaff 15 13.953 27.03.2022, 19:04
Letzter Beitrag: 1holla
MyBB DRO Problem miglincit 23 21.347 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
MyBB Freitag beim Schrott zardoz_de 7 6.315 04.07.2013, 12:49
Letzter Beitrag: ralfg
MyBB Nonius beim Rundteiltisch? reloader 5 5.131 27.06.2010, 19:30
Letzter Beitrag: schwarwi