This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrierung mit Morsekegelhülsen
miglincit Offline
Administrator
******




Beiträge: 466
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 86
Adresse: 1030 Wien

RE: Zentrierung mit Morsekegelhülsen
(29.09.2023, 09:59)Limbo schrieb: Als Hilfe zum Futterwechsel schlage ich Dir einen kleinen Bock aus Holz vor, der oben die Rundung vom Futter hat, und unten vom Prisma fixiert auf dem Bett steht. Damit kannst Du das Futter beim Lösen fangen und bei der Montage ansetzen ohne es ständig halten zu müssen.

Die Auflage für das Futter brauchen nur 2 gleiche Bretter-Halbmonde zu sein.

Damit hast Du beide Hände für die Schrauben frei.

Ich befestige ein Stück Rundholz im Futter, welches ich im Reitstock gegenlagere. Nach dem Lösen der Schrauben kann ich dann rechts und links vom Futter am Holz angreifen (ist lang genug für meine Pranken) und weglegen - beim Montieren das Holz zuerst in die Spindel schieben, im Reitstock gegenlagern, am Flansch positionieren und dann mit den Schrauben fixieren.

liebe Grüße
Thomas
29.09.2023, 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zentrierung mit Morsekegelhülsen - von miglincit - 29.09.2023, 17:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste