This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer misst, misst Mist - Oder?
Limbo Offline
Member
*




Beiträge: 748
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

RE: Wer misst, misdt Mist - Oder?
Zuerst eine Vorbemerkung:
Mit Messmitteln misst man Werkstücke, und mit Prüfmitteln überprüft man die Messmittel, auch wenn manche Messmittel "Prüfer" genannt werden, und manchmal auch nur Indikatoren sind.
Prüfmittel werden nie zu anderen Messzwecken eingesetzt, als zur Überprüfung von Messmitteln.

Ein Prüfmittel muss immer eine Genauigkeitsklasse höher sein, als das zu überprüfende Messmittel.
D.h. deine Parallelendmaße müssten noch zuverlässig und eine Güteklasse genauer sein als die Prüfstifte.
Da deine fleckigen Endmaße sicherlich nicht erst kürzlich geprüft wurden, bleibt Dir nur die Überprüfung durch einen Kalibrierdienst, wenn Du nach Norm die Messmittel kalibriert/geprüft haben möchtest. Der Kalibrierdienst muss nicht vor Ort sein, sondern Du kannst die Prüfmittel auch einschicken. Mein offizieller Kalibrierdienst war auch 470Km entfernt.

Ich habe zB. auch einen Satz Bügelmessschrauben mit Prüfmaßen. Die Bügelmesschrauben sind nach diesen Prüfmaßen kalibriert. Außerdem habe ich einen Endmaßkasten, der mein genauestes Maß ist.
An einem verschneiten Wintertag habe ich mich mal hingesetzt, und die vorhandenen, mechanischen Prüf- und Messmittel miteinander verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass die digitalen Messschieber, die mehr als 2,95€ gekostet haben, alle an den Prüfmaßen und Endmaßen die gleichen korrekten Maße anzeigen. Dabei hatte ich die Mess- und Prüfmittel vorher 100min im Raum temperiert, und die Mess/Prüfmittel nur mit Handschuhen angefasst. Bei den Messschiebern differierte das Ergebnis teilweise um +/- 1 Digit, was völlig normal ist. Aber bei mehrfachen Messungen wurde auch bei den 4,95 und 20€ Messschiebern überwiegend das genaue Maß angezeigt.  
Meine Bügelmessschrauben habe ich mit den Prüfmaßen neu im Messmittelhandel erworben, und habe, da kaum benutzt, keinen Grund an der Genauigkeit der Prüfmaße zu zweifeln. Hätte ich die Prüfmittel gebraucht gekauft, und wollte sicher sein, dass sie die Toleranzen einhalten, würde ich sie zur Prüfung zum Kalibrierdienst geben. Für meine privaten Zwecke würde ich die zölligen Mess- und Prüfmittel aber mit meinen metrischen Prüfmitteln vergleichen, und das metrische Maß auf Zoll und umgekehrt umrechnen.  

Hans
18.02.2024, 11:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer misst, misst Mist - Oder? - von miglincit - 17.02.2024, 21:28
RE: Wer misst, misdt Mist - Oder? - von Limbo - 18.02.2024, 11:55
RE: Wer misst, misdt Mist - Oder? - von Limbo - 18.02.2024, 19:55
RE: Wer misst, misdt Mist - Oder? - von Limbo - 19.02.2024, 12:38
RE: Wer misst, misst Mist - Oder? - von Limbo - 12.05.2024, 22:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste