This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichenprogramm
Gary Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Zeichenprogramm
Hallo!

Logisch, das Paint.Net nur zum Zeichnen ist. Mich stört es einfach das diese Programme keine Bibliotheken für Normteile dabei haben. Oder wo kann man diese finden?
Ich wollte eine stinknormale Platte zeichnen mit ein paar Bohrungen. Photoshop nervt mich auch extrem, weil die Funktionen erst mal gefunden werden müssen.
Bei Qcad war es mir nicht möglich einen Teilkreis richtig zu positionieren. Mit der Maus absolute Punkte zu setzen fast unmöglich. Jedenfalls habe ich nicht raus gefunden wie das geht. Ich habe nicht einen ganzen Tag Zeit, um ein Blech zu zeichnen.
Ist schon klar, das wenn man sich etwas länger damit beschäftigt sehr gute Ergebnisse schaffen kann. Ich bin eher der Typ anwerfen und es muss sofort funktionieren. Hunderte Seiten lesen und danach loslegen ist nicht mein Ding.

Ich kann auch meine Freundin fragen, die Maschinenbau studiert hat. Nur möchte ich mir nicht die Blöße geben. Nein hehe

Nachtrag: für Qcad habe ich die Libs gefunden. LoL dachte die wären schon im Programm vorhanden. Na ja nun habe ich sie. Mal schauen ob es jetzt einfacher wird.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
19.04.2010, 18:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

RE: Zeichenprogramm
Hiho!

Mit der Maus positioniere ich relativ wenig beim "cadden". Ich nutze meist die Möglichkeit Werte direkt einzugeben.

Meistens arbeite ich auch nicht mit absoluten Kordinaten, sondern fang mit irgend einer Linie des Bauteils an, und fang dann an, realtiv dazu zu arbeiten. Schwer zu erklären... irgendwie. Mit einem CAD-Programm arbeite ich komplett anderes als bei einem Zeichenprogramm. Wichtig ist für mich auch immer ein Layer mit Hilfslinien, den ich beim Ausdruck unsichtbar stelle.

Die Teilebibliothek von QCAD ist nicht soooooo toll, da gibt es bessere, viel bessere. Aber man darf nicht vergessen: Kostet nix! ;-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
19.04.2010, 21:26
dlw Offline
Junior Member
*

Adresse: Grombhanel

Hi,

und hier noch ein Programm.
ich nutze für alle Zeichnungen Draftboard. Das gibt es in Demoversionen mit Einschränkung auf 50 Zeichenelemente (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) oder wenns mehr wird gibt es die Draftboard Pocket Version (bhv) für ca. 29 Eu. Ich find das Programm genial. Ich bin bei weitem kein Experte beim metallern, techn. zeichnen oder CAD aber mit Draftboard hat man schnell seine Zeichnung erstellt, da kann man Bleistift und Radierer schnell vergessen. Es ist auch eines der wenigen Programme, die ich kenne, wo die Hilfe/Handbuch wirklich weiter helfen. Im Anhang mal ein kleines Beispiel für ein Drehteil.
Gruß
dlw

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

19.04.2010, 21:47
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

Zitat:Logisch, das Paint.Net nur zum Zeichnen ist. Mich stört es einfach das diese Programme keine Bibliotheken für Normteile dabei haben. Oder wo kann man diese finden?

Dazu ist zu sagen das sehr viele Hersteller neben PDF-Katalogen auch Download's von Ihren Produkten in verschiedenen Formaten passend zu einer Vielzahl von 2D und 3D- CAD-Prgrammen zur Verügung stellen.

zB.
Powerparts unter email hotline@web2cad.de
oder
TraceParts Partnerinformation [email@symboles.com]
Zitat:Hunderte Seiten lesen und danach loslegen ist nicht mein Ding.

Aber Du wirst nicht daran vorbei kommen einige Zeit für das gewählte CAD-Programm aufzuwenden.

Zitat:Ich kann auch meine Freundin fragen, die Maschinenbau studiert hat. Nur möchte ich mir nicht die Blöße geben. Nein hehe

Du gibst dir doch kein Blöße wenn Du das Wissen deiner Freundin würdigst in dem Du sie um Rat fragst.

Gruß Karl
20.04.2010, 03:19
Minitech Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse:

Arbeiten kann man sicherlich mit allen CAD Programmen.
Wobei die größeren (und teureren) Versionen bei nicht regelmäßiger Nutzung zwei entscheidende Nachteile haben:

- der Einarbeitungsaufwand ist zu hoch
- wenn (oder falls) man das jeweilige Programm verstanden hat, kann man zuverlässig davon ausgehen, daß man nach einiger Zeit der Nichtbenutzung Details vergessen hat und wieder von vorn anfängt.

Für nicht allzu komplexe Aufgaben ist das hier schon mehrfach erwähnte Draftboard Pocket, das ich auch seit Jahren nutze, gut geeignet.

Das Programm ist überschaubar und absturzsicher.
Die Bescheibung ist knapp aber verständlich und ausreichend.

Man kann sehr einfach Teile zeichnen, dann die verschiedenen Teile zusammensetzten und kontrollieren, ob alles paßt.
So das der Fall ist, nimmt man alles wieder auseinander, vermaßt die Teile und druckt das Ergebnis aus.
Und dann ab in die Werkstatt.

Beispiel: Draftboard Zeichnung von einer Minilampe
[Bild: Zeichnung1.jpg]

In Natura:
[Bild: Zeichnung2.jpg]

Grüße

Herbert
20.04.2010, 11:00
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Hallo,

hier findet ihr noch eine Auswahl an CAD und Zeichenprogrammen:

http://www.blien.de/ralf/cad/sw/Freeware_sw.htm

Interessant scheint mir Medusa 4 Personal zu sein. Es gibt auf deren Homepage auch Tutorials zur Bedienung.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
20.04.2010, 14:33
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Zitat:hier findet ihr noch eine Auswahl an CAD und Zeichenprogrammen:
http://www.blien.de/ralf/cad/sw/Freeware_sw.htm

Auch eine sehr schöne übersicht - nur Blender als CAD-Programm, ich weiß nicht! Keine Ahnung

Medusa habe ich mir mal angesehen. Ist ein Programm mit schon langer Geschichte, und sehr mächtig im Funktionsumfang. Vorallem sind in der freien Version Funktionen drin, die man sonst nicht bekommt!

Aber man merkt auch die lange Geschichte am Interface - ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen! Das Programm ist sicher toll, braucht aber wohl etwas Eingewöhnung! Kann aber auch an meiner Denkweise liegen, und ich war einfach nicht zu dem Programm kompatibel! Mein Tipp: Unbedingt mal ausprobieren, wenn man sich ernsthaft in CAD einarbeiten will!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
20.04.2010, 16:03
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo!

Das Programm 'Medusa' kenne ich. Wusste nicht, dass es das noch gibt. Hab's mal unter Win7 Pro installiert und es funktioniert ganz gut.
Das was mir persönlich an Solid Edge 2D Drafting missfallen hat, ist hier sehr schön gelöst worden. Ein Highlight ist die Funktion 'Winkelfeld'. Damit hat man ruckzuck sein Werkstück fertig.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
20.04.2010, 16:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste