This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischvorschub für BF 20 gesucht
spansau Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 77652

MyBB  RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
so, jetzt die Dateien, die verwendbar sind
rechte Maustaste--Ziel speichern unter
http://whffjkro.homepage.t-online.de/pla...passer.svg.

http://whffjkro.homepage.t-online.de/pla...einzel.pdf

den 1. Ausdruck (Laser-Drucker) als Streifen ausschneiden.
Die schwarze Fläche muß 165 x 65 mm betragen. Der Ausdruck ist bereits seitenrichtig.
Um genügend Toner auf dem Papier zu haben mit 600x660 den Drucker einstellen.
Dann den Streifen auf die Kupferschicht, die zuvor am besten mit VIM(Scheuermittel)
gut gereinigt wurde, aufbügeln, bis das Papier durch den Toner überall gut festklebt.
Abkühlen lassen, dann mit dem Bügeleisen das Papier vorsichtig wieder erwärmen, so daß sich das Papier vom Toner trennt und dieser auf der Kupferschicht bleibt.
Ein Rest bleibt natürlich auch auf dem Papier. Dieses wegschmeißen.
Nun mit einem feinen Bohrer (0.5 mm ist ideal) exakt in die Passerkreuze bohren, so daß man Stecknadeln reindrücken kann.
Auf dem nächsten Papierstreifen die Passerkreuze mit einer Nadel anstechen, so daß man sie auf der leeren Seite findet. Sodann mit Nadeln auf der Platine fixieren, das Papier erst mal vorsichtig trocknen, damit es sich etwas zusammenzieht, dann von der Mitte her aufbügeln, Nadeln entfernen, fertigbügeln.
Wie vorher das Papier entfernen.
Bei Tonerlücken kann mit wasserfestem Edding nachgeholfen werden.
Sollte etwas schiefgelaufen sein, Toner mit Aceton entfernen, den Vorgang bis zur Zufriedenheit wiederholen.
Danach mit Eisen-III-Clorid-Lösung Ätzen.
Bei mir war der 2. Versuch zufriedenstellend.

Gruß
Max
28.06.2010, 14:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gets Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
Dieser Link funktioniert nicht: http://whffjkro.homepage.t-online.de/pla...passer.svg.

Zitat:außerdem habe ich Passekreuze angebracht weil ich die Leiterbahnen nicht mit Positivlack autrage, sondern vom Papier (Laserdrucker) zweimal hintereinander auf das Kupfer aufbügle. Deshalb eben die Passerkreuze. Das funktioniert hervorragend.

Hallo Max,

warum machst du dir so viel Arbeit mit dem 2 x aufbügeln?
Verwendest du ein ungeeignetes Transfer-Papier oder einen ungeeigneten Laserdrucker? Viele der neueren Laserdrucker haben tatsächlich einen sehr dünnen Tonerauftrag, so daß man dann deine Methode anwenden muß.

Ein "alter" HP Laserjet 4 ist mein Arbeitsgerät . Bei dem habe ich die hintere Umlenkeinheit, mit der das Papier wieder nach oben in die Auslage transportiert wird, einfach abgebaut. So wird die Seite nun gerade nach hinten ausgegeben. Den Laserdrucker nutze ich nur noch zur Herstellung von Transfer-Papieren zum Umbügeln. Bei dem Hp Laserdrucker kann man auch die Tonerdichte einstellen, die habe ich natürlich auf maximal gestellt.

Als Transferpapier verwende ich das Trägerpapier von Haftetiketten. Wenn man die beschichtete, glatte Seite verwendet, wird der Toner beim Transfer restlos auf das Kupfer übertragen. Allerdings muß man auch sehr aufpassen, weil der Toner nur sehr leicht auf dem Trägerpapier liegt. Bei leichten Biegungen oder Berührungen löst sich der Toner vom Papier ab. Deshalb verwende ich die Rückseite, die ist nicht so glatt. Trotzdem läßt sich der Toner bis auf einen ganz geringen Rest auf die Platine übertragenen. Ein Erwärmen des Toner-Trägers zum Ablösen von der Platine ist nicht nötig, das Papier läßt sich leicht abziehen. Und die Platinen lassen sich einwandfrei ätzen.

Von Eisen-III-Clorid als Ätz-Lösung bin ich abgekommen. Das Ätzmittel Natriumpersulfat gefällt mir besser, weil man u.A. problemlos den Kupferabbau beobachten kann.

Zur Steuer-Elektronik: der von Jürgen Schwelm verwendete Timer NE 555 war und ist auch eines meiner Lieblings-ICs, mit dem man unter Einsatz weniger Bauteile schnell zum Erfolg kommt.

Aber nach dem ich einmal eine PWM-Schaltung mit dem TL 494 nachgebaut hatte, mit der ein 24 Volt, 500 Watt DC-Motor geregelt wurde, bin ich von diesem Baustein einfach überzeugt. Gerade im unteren Drehzal-Bereich, wo ich mit gekauften PWM-Reglern Probleme hatte, hat der TL494 voll überzeugt.

Wer sich für Schaltungen mit dem Baustein TL494 interessiert, findet hier den passenden Einstieg:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm

Gruß, Uwe
29.06.2010, 20:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste