This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bügelmessschraube mit 50er / 100er Teilung
solidworker Offline
Member
*




Beiträge: 189
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 4
Adresse: eschenburg

MyBB  Bügelmessschraube mit 50er / 100er Teilung
Hallo,

Bügelmessschrauben wurden ja hier schon ausführlich im Forum diskutiert. Ich habe jedoch noch eine Frage die bei mir im Moment offen ist.

Es gibt diese Teile mit 50er / 100er Teilung. Ich habe zuhause welche mit einer 100er Teilung und wollte mir eine Neue kaufen. Hier habe ich jetzt hgesehen das die meisten mit 50er Teilung angeboten werden.

Haben diese BMSchrauben dann einen Nonius? (um ungerade Werte Ablesen zu können???)

oder

Haben die BMS mit 50er Teilung eine andere Steigung der Messtrommel (Innenleben -> Gewindestange), so das ich um einen mm Abzufahren quasi 2 Umdrehungen benötige???


Dann wären mit diesen BMSchrauben mit 50er Teilung Ablesefehler gefährdeter....

Gruß Christian
26.10.2009, 10:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Bügelmessschraube mit 50er / 100er Teilung
Hallo Christian,

in diesem Beitrag hier sind solche Bügelmessschraueben mit der "kleinen" Messtrommes zu sehen. Dort kannst Du auch die Einteilung sehen.

Zitat:Haben die BMS mit 50er Teilung eine andere Steigung der Messtrommel (Innenleben -> Gewindestange), so das ich um einen mm Abzufahren quasi 2 Umdrehungen benötige???
Dann wären mit diesen BMSchrauben mit 50er Teilung Ablesefehler gefährdeter....

Genau- Die Spindel hat eine andere Steigung wie die der 100 er.
Das mit dem Messen ist gewöhnungssache.... Mit etwas Übung sollte Dir da kein Fehler passieren. Die Bügelmessschrauben mit der kleinen Trommel haben den Vorteil das man in manchen Messsituationen (kurze Messfläche mit großer Schulter) besser an das Werkstück kommt. Die große Messtrommel stört manchmal.

Gruß

Allemool
26.10.2009, 18:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
solidworker Offline
Member
*




Beiträge: 189
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 4
Adresse: eschenburg

RE: Bügelmessschraube mit 50er / 100er Teilung
Hallo Allemool,

danke für deine Antwort. So ein Hinweis mit beengten Messflächen ist viel Wert, das sind halt diese Hinweise die nirgendwo stehen sondern die man beim Gebrauch der BMSchrauben macht!

Bisher war ich etwas skeptisch wegen den BMSchrauben mit 50erTeilung aber ich denke auch das es eher eine gewöhnungssache ist.


Gruß Christian
26.10.2009, 21:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

RE: Bügelmessschraube mit 50er / 100er Teilung
Hallo Solidworker,

Der Unterschied ist - wie Dir jetzt klar ist - die Steigung. Nun, es gibt auch welche mit einer größeren Steigung als 1mm. Nur sind diese derzeit noch nicht so bekannt.
Was aber für Dich wichtig ist:
Du mußt dann aufpassen welches Gerät Du in der Hand hast, sonst steigt die Irrtumswahrscheinlichkeit deutlich an.

Das Meßergebnis ist zwar richtig, aber Du liest es aufgrund der anderen Anzeige ggf. falsch ab.
Typischer Irrtum. Leider.

Fachlichen Gruß
Johann
26.10.2009, 21:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste