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Motor stottert
cete73 Offline
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Beiträge: 58
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
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MyBB  Motor stottert
Hi,

in der letzten Zeit ist der Motor meiner Drehe (230V) manchmal stotternd angelaufen. In etwa, als ob die Drehzahl in groben Schritten erhöht wird. Kam nicht immer vor, aber immer öfter.
Tscha und eben gerade ging erstmal gar nichts mehr. Das einzige, was der Motor noch macht, ist ganz langsam stottern....
Hab mal den Riemen ausgehangen und den Motor ziemlich schnell mit der Hand gedreht und dann angeschaltet, so läuft er.....

Wer hat Ahnung von Elektrik, kann es der Kondensator sein....?

Achja, es riecht schwer nach Leistung.....

Die Drehe ist eine Radilom, Modell Bielefeld 5550...

Danke

Christian
03.11.2009, 20:52
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pm16152 Offline
Junior Member
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Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
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Adresse: 1020 Wien

RE: Motor stottert
Hallo Christian!

Wenn die Drehbank keine Regelelektronik hat, schaut es nach einen geschossenen Kondensator für die Hilfsphase aus. Wenn die Drehbank eine Regelung hat, würde man mehr Information benötigen.

mfG Peter
03.11.2009, 21:16
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DanielG Offline
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Beiträge: 77
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Adresse: 67701

RE: Motor stottert
Hallo Christian,

hat dein Motor von der Drehmaschine 2 Kondensatoren? Also ein Betriebskondensator und ein Anlaufkondensator, oder nur einen?

Ich wüde auch auf den Kondensator tippen.

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
03.11.2009, 21:18
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murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
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Adresse: 12101 Berlin

RE: Motor stottert
Hallo Christian,
schau mal auf das Typenschild des Motors(falls es sichtbar ist) dort müsste dann stehen:C: xx µF .Das wäre dann der Wert des Kondensators der ersetzt werden müsste.Es könnte auch sein dass ein Anlauf-und ein Betriebskondensator verbaut sind,dann sind zwei Werte angegeben.Aber das wäre jetzt auch eine gute Gelegenheit auf einen Drehstrommotor mit FU umzurüsten!Etwas besseres gibt es m.E. nicht.
Achim

Jeht nich jibts nich!
03.11.2009, 21:36
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gerdm Offline
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MyBB  RE: Motor stottert
Hallo Christian,

es bringt jetzt nichts, die Vorredner (-schreiber) zu wiederholen, aber mehr Details über die Drehe wären schon sinnvoll. (geregelt, ungeregelt, Drehrichtung umschaltbar etc.)
Wenn es ein einfacher Motor mit Hilfsphase ist, dann schau auch mal nach den Leitungen zum Kondensator und im Klemmbrett. Wenn das Teil schon älter ist und die Litzenenden noch verlötet, kann das echt lustige (sofern man nicht selbst betroffen ist) Effekte hervorrufen. Das wäre bei mir so der erste Blick, bevor ich Geld für ein Ersatzteil ausgebe.

Den Vorschlag von Achim würde ich auch mal überdenken, der Umbau hat was!

Viel Spaß beim Suchen
Gerd
03.11.2009, 22:15
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cete73 Offline
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Beiträge: 58
Registriert seit: Feb 2009
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RE: Motor stottert
erstmal danke für die Tips. Motor hat keine Regelelktronik. Hab auf die Schnelle einen Kondensator gesehen, aber da komme ich nicht so ohne weiteres dran....., morgen geht es weiter.
Drehstrom-Motor und FU klingt verlockend, wieviel Budget müsste ich einplanen...?


Gruß

Christian
03.11.2009, 22:15
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cete73 Offline
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Beiträge: 58
Registriert seit: Feb 2009
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RE: Motor stottert
Update:

Hier die Daten vom Typenschild:
Interkrenn
Typ JY7144
750W/220V
RPM 1400

Hab gleich mal das die Löcher des Sockels vermessen, falls ich doch mal Umbauen sollte: 110mm x 90mm

Weiter sind außen am Motor zwei Kondensatoren verbaut, Kabel führen direkt in den Motor.
Hab beide abgelötet, einmal 150µF/250V und 25µF/400V. Letzter macht etwas "dicke Backen". Hab leider kein Kapazitätsmeßgerät, bin den Kondesatoren mit dem Ohmmeter zu Leibe gerückt.
Der kleine scheint OK, Anzeige zeigt steigen Widerstand und wenn ich verpole erst negativen Widerstand (=hier werden sich die Platten entaden), beim anderen ist nichts zu messen....
Werde mir einen neuen Kondensator besorgen und berichten

Gruß

Christian
04.11.2009, 12:06
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gerdm Offline
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Beiträge: 267
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

RE: Motor stottert
Hallo Christian,

einen C bekommst Du beim örtlichen Elektro-Dealer, wobei ich aber einen Instandsetzungsbetrieb (Motorenwickler) bevorzugen würde, die haben im Regelfall mehr Ahnung wie der Verkäufer und geben auch mal was Gebrauchtes für Umme heraus.
Die Vertretung von Interkrenn hat Artec übernommen: http://www.ar-tec.de/

Motoren gibt's bei:
http://www.emgr.de/
http://www.elosal.de/
http://www.motor-pack.de/index2.php

allerdings fehlt Dir dann noch der FU, falls der nicht irgendwo bei Dir ungenutzt rumliegt Ap
Den Motor für meine Fräse habe ich bei emgr gekauft, dauert aber etwas bei der Lieferung ....

Bei meiner Interkrenn will ich gelegentlich den Motor der Flott TB10 (Bohrmaschine) einbauen, und umgekehrt, da in dem 2. Keller auch kein Drehstrom liegt.
Kann aber sein, dass dann mechanische Anpassungen nötig sind.

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
04.11.2009, 14:01
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cete73 Offline
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Beiträge: 58
Registriert seit: Feb 2009
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RE: Motor stottert
N´Abend,

so, der Motor hat jetzt einen neuen Kondesator (Kapazität laut Aufdruck wie der vorher verbaute). Ohne Last alles Prima.
Wenn der Keilriemen drauf ist und nen kleiner Gang anliegt, braucht der Motor quasi eine Denksenkunde, bevor er dann langsam auf Touren kommt.
Wenn ein großer Gang anliegt (=schwerer Anlauf) passiert nix......

Der Motor hat zwei Kondensatoren, wozu ist der zweite?

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Christian
07.11.2009, 22:34
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DanielG Offline
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Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2009
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RE: Motor stottert
cete73 schrieb:N´Abend,

so, der Motor hat jetzt einen neuen Kondesator (Kapazität laut Aufdruck wie der vorher verbaute). Ohne Last alles Prima.
Wenn der Keilriemen drauf ist und nen kleiner Gang anliegt, braucht der Motor quasi eine Denksenkunde, bevor er dann langsam auf Touren kommt.
Wenn ein großer Gang anliegt (=schwerer Anlauf) passiert nix......

Der Motor hat zwei Kondensatoren, wozu ist der zweite?

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Christian

Hi
der Motor hat 2 Kondensatoren weil der einen Anlaufkondensator und einen Betriebskondensator besitzt. Der Anlaufkondensator ist der mit der größeren Kapazität. Er dient dazu ein höheres Anlaufmoment zu erzeugen und der Betriebskondensator ist der Kleinere. Der Motor schaltet automatisch um.

MFG
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
07.11.2009, 22:47
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