This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ölen, schmieren,...
brushy Offline
Allrounder
*

Bewertung: 0
Adresse: 2525

MyBB  ölen, schmieren,...
Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Ölen/Schmieren

Was benötigt man(n) um diesen Ölnippel mit Schmierstoff zu befüllen und woher bekomme ich das.
Paparazzi Fotos wäre hier sehr hilfreich Paparazzi

LG
Günther

Für jede Lösung lässt sich ein Problem finden

12.11.2009, 11:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerElektrika Offline
Member
*

Adresse: 46519

RE: ölen, schmieren,...
So etwas nennt sich Stoßpresse
http://www2.westfalia.de/shops/autozubeh...presse.htm

Grüße Alex
12.11.2009, 11:46
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo!

Also ich benutze eine stinknormale Ölkanne mit Pumpe. Da die Spitze konisch ist, dichtet sie auch ab. Diesen Stoßöler kann man natürlich auch nutzen. Ich finde eine Ölkanne handlicher!

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
12.11.2009, 11:57
*Johann* Offline
Schreibsperre

Adresse: 1111

MyBB  RE: ölen, schmieren,...
Hallo brushy,

Bevor ich Dir eine Rat gebe will ich erst mal wissen was Du da schmierst. (Den Maschinenteil)
Ich will nicht irgendein Fett verwenden. Schon soll das was ich da sage nachvollziehbar sein. Somit auch Du und andere was davon haben.
Bitte um ein Foto von dem Maschine / -nteil / Welle /
Dann brauchen wir noch Drehzahl, Lagerbelastung, (zumindest ungefähr optisch) Lebensmittelmaschine, Temperaturbelastung, Anlaufverhalten (erschwert oder normal, bzw. leicht) Wasserfest?, Additive? ...

Also rüber mit den fehlenden Infos.
Sonst sage ich nimm altes Küchenfett...
Das schmiert auch. Aber das ist keine techn. einwandfreie Lösung.
Fachlíchen Gruß
Johann
12.11.2009, 14:47
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Günther

Das Thema hatten wir hier schon mal.

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...hp?tid=771

Ich verwende zum Fetten das hier:

[Bild: Fetten1.jpg]

Wobei du eigentlich bei deiner Maschine einen Schmierplan dabei haben solltest, der dir die Positionen des Ölens und des Fettens anzeigt.

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
12.11.2009, 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brushy Offline
Allrounder
*

Hi!

@Johann: Es ging eher darum womit (Werkzeug) man Öl in diese mit einer Kugel verschlossenen Öffnungen bekommt.

Das ist mir jetzt klar->> Stosspresse Nein!

Die Maschine ist eine Drehbank und was du hier siehst ist die Schmierstelle der Spindellagers /rechts

@Walter: Hab ich dann auch noch gefunden. Meaculpa
Frage: wer ist "Maschinenhändler deines Vertrauens"? = Wo kann ich eine Stosspresse kaufen. (gefunden habe ich Westfalia und Conrad. Ich möchts aber gleich mitnehmen Bo)
Schmierplan gibt es natürlich auch .... Und die Positionen sind auch klar ...

Bisher habe ich versucht mit eine "Keublspritzn" (Für alle nicht Wiener: Futtermittelspritze für Kälber Brueller) das Öl da rein zu bekommen.
Hat ja auch funktioniert, nur für jeden Schmierdurchgang eine neue Spritze zu besorgen ist halt langweilig Zwinker

Lg
Günther
12.11.2009, 16:26
DerElektrika Offline
Member
*

Adresse: 46519

Hab meine ausm Stinknormalen Baumarkt, kam keine 10 Euro.

Grüße Alex
12.11.2009, 17:39
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

brushy schrieb:@Walter: Hab ich dann auch noch gefunden. Meaculpa
Frage: wer ist "Maschinenhändler deines Vertrauens"? = Wo kann ich eine Stosspresse kaufen. (gefunden habe ich Westfalia und Conrad. Ich möchts aber gleich mitnehmen Bo)
Günther

Der Werkzeughändler meines Vertrauens ist Gaisch Werkzeuge

http://www.gaisch.at/

Hat nicht so eine große Auswahl wie z.B. Spiral, ist mir aber sympatischer, weil der Chef selber drinnen steht und dieser gelernter Werkzeugmacher ist.
Nebstbei zum Einkauf kann man sich wenn Zeit ist ein paar gute Informationen holen.

Hat auch immer wieder Bernardo Maschinen in seinem kleinem Geschäft herumstehen.

Grüße

Walter

PS: Lass dir aber nicht die Megakartusche um 40.- andrehen.Ct

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
12.11.2009, 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brushy Offline
Allrounder
*

Schönen guten Abend!

Hab' geschafft!
War bei Hornbach und konnte dort sogar eine Stosspresse finden (€6.90)
Bei ZGONC gibt's das nicht mal obwohl die ERBA-Maschinen dort die gleichen "button oiler" haben. Und die nennen sich Werkzeughandel Bo

Ein Problem hab ich aber dennoch!
Ich komme mit der Presse nicht klar!
Sollte einfach sein: "Stoppel" rausschieben, Öl rein, Deckel drauf und dann gegen die Öler drücken ->> EntaeuschtScheisseRiesen Sauerei.

Ist mein Öl zu dünn? Auf die Gefahr hin, das mich Einige gleich steinigen werden: Ich verwende synthetisches Motorradöl (SAE10W40)
GUT? SCHLECHT?

LG
Günther

Für jede Lösung lässt sich ein Problem finden

16.11.2009, 21:31
W.Kamrath Offline
Junior Member
*

Adresse: Dortmund 44319

Fett hat einen großen Nachteil . Es fängt die Spähne ein und sorgt für mehr verschleiß als wenn überhaupt nicht geschmiert wird. Öl hingegen spühlt die Spahne ab . Durch ein Überschmieren mit Öl werden die Spähne ab und ausgespült. Es ist doch keine Mühe vor dem Gebrauch der Maschine einmal mit der Ölspritze die Schmierstellen einmal zu Ölen. Übrigens habe ich oft in Drehereien zu tun dort wird auch kein Fett verwand. In meinem Beruf (KFZ Meister) gibt es eine Regel alles wird mit Öl montiert nie mit Fett außer die Teile laufen in Fett , wenn diese aber nachzuschmieren sind wird auch mit Öl montiert da die Verschmutzungsgefahr bei der Montage mit Fett zu groß ist . Genauso ist es bei der Drehbank. Auserdem hat ein gutes Maschienenöl (Motoröl) eine wesendlich höhere Druckfestigkeit und eine bessere Schmierwirkung als Fett da die Grundöle des Fettes erheblich dünner sind und dadurch Schwächere Schmierfilme aufbauen.
11.09.2011, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Drehfutter schmieren? reloader 12 9.895 01.08.2010, 13:34
Letzter Beitrag: buedes
MyBB Womit POM reinigen und schmieren? Phil 18 12.491 17.11.2009, 01:09
Letzter Beitrag: gets

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste