This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emco Unimat3-Fräse-Problem!
wolf01 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Deutschland

MyBB  Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet und grüsse alle hier im Forum recht herzlich!Habe auch gleich eine Frage an Euch!
ich besitze eine Emco Unimat3 und habe seit ca:1 Woche die Vertikalfräseinrichtung erworben!Mein Problem ist: Wenn ich die Fräs-Stange hinten anbaue und vom Tisch(Querschlitten) einen Winkel anlege, bin ich ca: 0,20mm (vom Tisch zur Säule)nicht im Winkel.14
Frage : Muss die Werkseitig (weisse Farbe/Lack)im Prisma entfernt werden???
Denke aber mal, dass es dann auch nicht ganz im Winkel ist!Habt Ihr da Erfahrungen damit??Würde mich über eine Antwort sehr freuen,danke!
Viele Grüsse: Wolfgang
22.11.2009, 23:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

RE: Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Hallo Wolfgang,

Willkommen in der Bastelstube Welcome

Kannst du von deiner Maschine und deinem Problem mal
ein paar Fotos machen Paparazzi

grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
22.11.2009, 23:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Hallo Wolfgang

Von mir ebenfalls ein herzliches Welcome in dem Forum Bastelstube.
Nun ich konnte dein Problem nicht ganz nachvollziehen und habe mich auf die Bildersuche bei Google gemacht.

[Bild: equipment_f19.jpg]

Bei der Unimat ist es also so, daß die Frässtange mittels Prisma am Drehbankbett befestigt wird.

Zitat:Mein Problem ist: Wenn ich die Fräs-Stange hinten anbaue und vom Tisch(Querschlitten) einen Winkel anlege, bin ich ca: 0,20mm (vom Tisch zur Säule)nicht im Winkel.

Nun die 0,2 mm finde ich nicht so viel, möglicherweise befindet sich entweder im Prisma oder auf der Frässtange ein Grad, der dies bewirkt.
Überprüfe das Mal und gegebenenfalls entferne diesen.

Wenn dies nicht der Fall ist , dann mache doch mal ein Photo von der Aufnahme mit montierter Frässtange, dann kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben wie du das wieder hinbekommst.

By the Way --- Emco Anleitungen findest du im Link unter "Download"

http://www.emco.or.at/


Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.11.2009, 08:02
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wolf01 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Deutschland

MyBB  RE: Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Hallo Walter,
erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ja,das ist genau meine Emco-Unimat3!Habe mal an diesem Bild das Problem eingezeichnet!Diese 02,mm machen auf die Höhe der Frässtange(300mm) dann doch etwa fast 1,00 mm aus!Normalerweise wird ja eine Blanke Säule auch auf ein blankes Prisma angeschraubt!In meiner Originalen Bedienungsanleitung steht aber nur: Vertikalfrässäule anschrauben,mehr nicht!Werde die weisse Farbe im Prisma entfernen!!!!!!!!!!
Viele Grüsse: Wolfgang    
23.11.2009, 09:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Servus

Ich brauch jetzt trotzdem ein Bild von deiner Frässtangenaufnahme, also von hinten aufgenommen.

Ich möchte wissen wie die Stange geklemmt wird - mittels Schraube oder einer Schelle.
Ich glaube nicht daß die Farbe dran Schuld ist. Auch solltest du mal überprüfen ob die Frässtange auf die 300 mm gebogen ist.

Also verdrehen und dann wieder festmachen -- verändert sich da etwas ?

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.11.2009, 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman
*****




Beiträge: 303
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

RE: Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Hallo Wolfgang,
das Überprüfen der 30mm Rundstange auf Geradheit versteht sich von selbst.

Es muss die Farbe an den Auflageflächen herunter.

Dann die Stange wenn nötig mit Beilagen einrichten.
Ich habe bei meiner (1976) die Stange, durch feilen bzw schmiergeln der Auflageflächen am Bett(ich hatte die FBE auf einm 2 Bett mit 2tem Antrieb als extra Maschine) ausgerichtet .

mfg Karl
23.11.2009, 16:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wolf01 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Deutschland

RE: Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Hallo zusammen,
bedanke mich erst mal für Eure netten und schnellen Infos!
Also die Frässtange wird hinten mittels zwei Inbusschrauben M6 im Prisma an das Drehmaschinenbett angeschraubt!Wie ich jetzt auf einem Bild von Emco gefunden habe,ist bei der Maschine dieser Bereich "nicht" mit Farbe
überzogen!(also blank geschabt,bei mir nicht)Die 300er Säule habe ich natürlich auf einem
Messtisch rollen lassen,die passt!Habe sie sogar noch bei einem netten Bastler-Freund in einer großen Drehbank laufen lassen!Also werde ich wie Karl sagte,diese Frässtange mit einem Haarwinkel zum Drehmaschinentisch
einrichten müssen!Werde Euch mal ein Foto bei gelegenheit hochladen!
Also,ich bin schon wieder im Keller:-)))
Viele liebe Grüsse: Wolfgang
23.11.2009, 18:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wolf01 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Deutschland

RE: Emco Unimat3-Fräse-Problem!
Hallo nochmals,
habe gestern noch die weisse Farbe vom Prisma abgeschabt und siehe da,
darunter kam ist eine schön geschliffe ,saubere Fläche raus!ClapFrässäule angeschraubt(mit Drehmomentschlüssel)Haarwinkel angelegt und passtSiegerAbweichung von Support mit Winkel auf 250mm höhe der Säule
0,05mm!!!!!!Also,vielen Dank für Eure Hilfe und vielen Antworten.Hoffe ich kann evt. Euch auch mal helfen.
Viele liebe Grüsse: Wolfgang
24.11.2009, 19:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.229 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
MyBB ein Problem mit meiner gebauten Fräse el loco 13 9.348 04.10.2016, 20:42
Letzter Beitrag: el loco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste