This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor befestigen
Phil Offline
Iron-Man
*




Beiträge: 294
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 5
Adresse: 3100

MyBB  Motor befestigen
Hallo Leute,

Ich hab hier ein problem mit dem Antriebsteil meiner Maschine.

Und zwar geht es darum,
den Motor unter dem Maschinenbett vernünftig zu montieren, und zwar so, daß ich die riemenspannung regulieren kann.

Diejenigen die ebenfalls die gleich Maschine besitzen wie ich,
nämlich die 300 er von Sieg, wissen vielleicht um das problem bescheid.


Der Hersteller sieht auf jeden fall 2 langlöcher vor um die höhe des motors einzustellen, und dann noch 2 gewindestifte um 90 grad versetzt um den motor zusätzlich zu fixieren.

Der Motor selbst ist über 2 Gewindestifte welche durch die langlöcher führen verschraubt, und die beiden anderen Stifte drücken nur gegen das runde gehäuse des Motors.

Das is zwar recht lieb gemeint, bringt aber defacto NICHTS.

Es is ein Trauerspiel damit den Motor vernünftig einzurichten.
Vor allem wenn man bedenkt, die Riemenscheiben sollten danach flcuhten, damit der Riemen eben schön läuft, Der Motor soll auch gerade drinhängen , das dient ebenfalls einem vernünftigen Lauf.
Und zu guter letzt sollte das ganze dann auch noch ordentlich halten, und nicht sofort nachgeben,
Richtig festziehen kann man die ganzen Gewindestifte nicht, denn
das paar welches mit dem Motor verschraubt ist hat zuwenig Gewindetiefgang, und ich hab schon angst das bloß mit der hand festzuziehen, und das andere paar drückt mir das gehäuse ein.

Soviel also zu der Motoraufhängung made by Sieg.
BÄÄÄH!

Das kann man voll vergessen.

Es gibt unzählige verbesserungsvorschläge für meine maschine, bloß nichts für den motor.
Da mir absolut nichts vernünftiges einfallen will, da ja der platz auch sehr beschränkt ist, und ich auch auf keine fertigen lösungen aus dem netz zurückgreifen kann, da nicht vorhanden,bzw. auffindbar,
hoffe ich nun auf einen tip von euch.

Hier nun ein paar bilder:

   

   

   



herzliche grüße,

Phil

Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)

Best regards,

---> Phil
23.11.2009, 20:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

RE: Motor befestigen
Hallo Phil,
wie wäre es mit einer ganz einfachen Sache -ne Spannrolle?

Beste Grüße
Hasso
23.11.2009, 23:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil Offline
Iron-Man
*




Beiträge: 294
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 5
Adresse: 3100

RE: Motor befestigen
Hallo,
ja,das ginge, war auch meine überlegung.
habs aber verworfen weil einfach kein platz ist.
das muß irgendwie mit der motoraufhängung gehen.

ich bräuchte so etwas wie einen stahlgurt rund um den motor,aber das is wieder zu wackelig irgendwie.

greetz,phil

Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)

Best regards,

---> Phil
23.11.2009, 23:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman
*****




Beiträge: 303
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

RE: Motor befestigen
Hallo Phil;
zu deinem Problem einen kleinen Dernkanstoß


.pdf   Motorbefest.pdf (Größe: 50,33 KB / Downloads: 425)

ich glaub so müsst es klappen. Besonders die 2 Seitenbleche zwischen denen der Motor mit den Motorschrauben befestigt wird halten den Motor auch bei starker Riemenspannung sehr sicher in seiner Lage.

mfg Karl
23.11.2009, 23:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

RE: Motor befestigen
Hallo Phil,

wenn Du diesen Spielzeugmotor schon mal weiterverwenden willst, würde ich es auch ähnlich machen, wie der Karl es vorgeschlagen hat.

Sollte der Platz für eine schwenkbare Riemenspannvorrichtung nicht ausreichen, dann würde ich dem Motor wenigstens einen soliden Montagefuß verpassen.
Ähnlich wie Karl es skizziert hat, ein U-Blech mit den nötigen Durchbrüchen anfertigen, um den Motor vorn und hinten an seinen Lagerschild- Bolzen zu befestigen.
An der Unterseite des U dann zwei Gewindebolzen befestigen (schweißen oder kontern) und wie beim Original durch die Gussgehäuse- Schlitze befestigen.
Sollte der Verstellbereich (Hub) zu gering sein, könnte man im U ebenfalls Langlöcher anbringen und die Gewindebolzen darin voreingestellt kontern.

Gruß

Bernd
24.11.2009, 10:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste