This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt es sich...
Schwobaseggl Offline
Member
*




Beiträge: 53
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
Adresse: 89584 Ehingen

RE: Lohnt es sich...
Johann schrieb:... Sajonara.

...ist übrigens Japanisch...Brueller
18.12.2009, 14:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kieberer0 Offline
Member
*




Beiträge: 205
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 2514 Traiskirchen

RE: Lohnt es sich...
hi johann

meines wissens nach ist es sogar bei den oh so tollen myford drehbänken so, dass bei denen das bett durch entsprechendes unterlegen von beilagen an den befestigungspunken des bettes mit der grundplatte gerade gezogen werden.

weiters bin ich der meinung, dass das ausrichten und überprüfen des bettes nur wirlich gut mit einer rahmenwasserwage funktioniert, indem man diese auf den längsschlitten stellt und den schlitten über die gesamte länge des bettes verfährt und schaut ob das bett in der länge und auch in der querrichtung einen buckel macht.
den kann man dann duch entsprechendes niederspannen an den befestigungspunkten korrigieren. das wird doch auch bei den großen drehbänken so gemacht.
nachteil bei opti und gleichartigen clones ist, dass an den beiden füßten einfach nicht genügend befestigungslöcher vorhanden sind um das bett durch die schrauben auf grade ziehen zu können.
letztendlich stellt sich aber immer wieder die frage - wie genau brauchen wir es.
für passungdrehen über die länge eines lagersitztes sagen wir mal 2 cm sollte die genauigkeit doch ausreichen.
wenn du eine welle in der länge von 40 cm über die gesamte länge genau zylindrisch haben willst, wirst vermutlich eh eine "richtige Drehbank" brauchen.
richtig ??

claudio
18.12.2009, 16:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

RE: Lohnt es sich...
Hallo zusammen,

OFFTOPIC
@ Johann:

Ähhmmm eigendlich ist das ganze Jörg´s Maschine über die wir hier schreiben.

@ All:

Bitte keine diskusion darüber was man beim kauf hätte können, sollen oder nicht!
Jörg hat ein klares Problem und hätte gerne hilfe!! Da nutzen uns irgendwelche: was währe wenn er damals gemacht hätte. Gar nichts.

und jetzt bitte wieder zurück zum Eigendlichen Thema.

Danke.

Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
18.12.2009, 16:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

MyBB  RE: Lohnt es sich...
Hallo an alle,

@kieberer,
Sehr wohl kann man mit den Befestigungspunkten etwas ziehen. Ob das jemals gerade wird, insbesondere zu hause?
Ich wünsche es, aber Zweifel und Aufwand sind so wie das Thema. "Lohnt es sich? ..."
Vor allem wie lange wird das halten um dann wieder Ärger zu machen? Es wird sich weiter werfen. Es gibt auch keinen Grund warum es das nicht weiter tun sollte, somit Arbeit und Ärger macht. Da hat der Threadschreiber schon die richtige Frage gestellt! "Lohnt ..."

Rahmenwasserwaage:
Wenn die Maschine so ist wie eingangs beschrieben, reicht mal ein Haarwinkel. Aber das ist meine Meinung. Soll nicht darauf ankommen.
Ausbauen und aufstellen auf einem Stein. Damit einmal im spannungsfreien Zustand die Wahrheit an´s Tageslicht kommt. Auch nur meine Meinung. Aber das ist was anderes als eine Spannung durch eine Oberspannung ausgleichen zu wollen und am Ende wirft sich dann doch wieder alles anders.
Das Bett wird normalerweise auch geschliffen und ist da in einem quasi spannungsfreien Zustand. Zumindest danach beim vermessen. (wenn das gemacht wurde)
Was spricht dagegen einmal im spannungslosen Zustand den Istwert festzustellen? Insbesondere, wenn er die Maschine ohnedies wegwerfen will. So kann man feststellen was Sache ist. Entscheiden ob weggeworfen wird oder nicht steht hier niemandem ausser dem Eigentümer zu. Was dagegen?
Ob die Maschine wieviele Schrauben hat, sieht nur der Eigentümer. Daher ist das verspannen / geradeziehen erst durch Ihn einzuschätzen.

Darum war ich der Ansicht nicht wegschmeißen, sondern als Gerät zum Abschleifen von Farbe, Rost, ... Federnwickeln, ... gebrauchen.
Wenn er aber sagt die Elektik ist auch gemeingefährlich (siehe eingangs), dann verstehe ich jedenfalls wenn er den Gedanken "entsorgen" umsetzt. Schon der eigenen Sicherheit wegen.

Ist das so akzeptabel?
Fachlichen Gruß
Johann
18.12.2009, 16:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

MyBB  RE: Lohnt es sich...
Hallo Walter,

Du tust so als würde ich Dich mit mails und anrufen bombardiern.
Naja, wer´s glaubt. Du glaubst das auch nicht.

Dein erster Anfahrer (auch wenn Du selbst schreibst ein Anfahrer schaut anders aus) kam mangels fachlicher Qualifikation Deinerseits als mail an mich.
Fachliche Anfragen lasse ich mal weg.

Wenn Du Dich schon mit Meßwerkzeugen nicht auskennst, (es muß jetzt nicht unbedingt die ganze alte Geschichte neu aufgewärmt werden) so ist das o.k. Ich kann auch nicht alles. Z. B. Plastik ist nicht meines.

Aber wenn Du dann mich attakierst und so tust als ob ich an Dich nur mails und sonst was verfasse, muß ich das einmal scharf aber korrekt zurückweisen. Lies einmal was Du selbst an mich schreibst. Überdenke einmal Deine (In)Kompetenz zum Thema Meßmittel und was passiert wenn jemand das Gegenteil hievon beweißt.
Es ist mir wurscht, ob Du noch hundertmal behauptest und so darstellst ich wäre quasi email und Telefonterrorist.
Damit das alle sehen können: Ich habe ein einziges mal unter der von Dir angegebenen Nr. angerufen. Da Du nicht ran gingst, eben nicht mehr.
In der Zwischenzeit habe ich Dein Sozialverhalten kennengelernt. Vor allem auch heute, wenn ich sehe daß ich etwa als geklärt abhandle und Du das dann wieder aufwärmst.

Tu nicht so, als ob ich derjenige war der diesen Ton angeschlagen hat.
Sorry, aber das mußte mal sein.
Gruß
Johann
18.12.2009, 18:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kieberer0 Offline
Member
*




Beiträge: 205
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 2514 Traiskirchen

RE: Lohnt es sich...
ich möchte jetzt nicht noch öl aufs feuer gießen, tut mir leid, ich weiß auch nicht genau worum es bei den meinungsverschiedenheiten zwischer walter und johann geht, wer schuld, nicht schuld, oder sonst was ist.
aber wär das möglich, dass ihr das ausschließlich mit pmś oder mails austragt.

ich habe dieses forum bis jetzt zusammen mit dem temme-dampfforum sehr geschätzt, weil es a) nicht so groß und unüberschaubar ist und b) hier keine schulmeister sind, die beiträge auch für dummy's geschrieben werden und vor allem hier keine streiterein zwischen verschiedenen firmen bzw vertreibern von soft- und hardware ausgetragen werden.

obwohl das forum von walter geführt und gesponsert wird muß es mir aber erlaubt sein, diese zeilen zu schreiben.
walter u johann. ihr seitś alle zwei wiener, treffts euch doch und redets das bei einem kaffee aus.


lg aus traiskirchen
claudio
18.12.2009, 19:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

RE: Lohnt es sich...
Hallo,

@Johann,

Danke für deine fachlichen Ratschläge.
Werde deine Ratschläge beherzigen und die Maschine komplett zerlegen.
Hatte ich irgendwie sowieso vor, schon alleine wegen der abenteuerlichen Elektrik.
Nur mal so als Beispiel:
Die Drähte für das Drehzahpotentiometer und die Drehzahlanzeige laufen direkt über die Spindel.
Sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann die durchgescheuert sind.


@All

Habe heute die Drehe von der Holzplatte abgeschraubt.
Die Schrauben ließen sich leicht heraus ziehen.
Es scheint nicht so übel auszusehen, wie anfangs gedacht.
Der Schlitten läßt sich nun etwas leichter und gleichmäßiger über das Bett bewegen.
Ich denke aber, das ich das Ausrichten der Maschine mit nur zwei Befestigungspunkten vergessen kann.
Mal sehen, was ich da mache.
Wenn ich dann mal wieder Zeit habe, werde ich beginnen die Maschine zu zerlegen.
Werde natürlich Bilder machen und über den Fortgang der Arbeiten berichten.


Gruß Jörg
18.12.2009, 20:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Lohnt es sich...
kieberer0 schrieb:ich möchte jetzt nicht noch öl aufs feuer gießen, tut mir leid, ich weiß auch nicht genau worum es bei den meinungsverschiedenheiten zwischer walter und johann geht, wer schuld, nicht schuld, oder sonst was ist.
aber wär das möglich, dass ihr das ausschließlich mit pmś oder mails austragt.

ich habe dieses forum bis jetzt zusammen mit dem temme-dampfforum sehr geschätzt, weil es a) nicht so groß und unüberschaubar ist und b) hier keine schulmeister sind, die beiträge auch für dummy's geschrieben werden und vor allem hier keine streiterein zwischen verschiedenen firmen bzw vertreibern von soft- und hardware ausgetragen werden.

obwohl das forum von walter geführt und gesponsert wird muß es mir aber erlaubt sein, diese zeilen zu schreiben.
walter u johann. ihr seitś alle zwei wiener, treffts euch doch und redets das bei einem kaffee aus.


lg aus traiskirchen
claudio

Hallo Claudio,

dass ich Dein Zitat unverändert hier stehen lasse soll sagen, dass ich es ganz genau so sehe (abgesehen vom Dampfforum, das ich nicht kenne)!

Was mir erst jetzt auffällt ist Johanns Status "Schreibsperre", das wiederum verstehe ich nun wirklich nicht.

Hans
19.12.2009, 12:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kieberer0 Offline
Member
*




Beiträge: 205
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 2514 Traiskirchen

RE: Lohnt es sich...
hallo walter, wenn es richtig ist, was hobby-messer schreibt, dass johann schreibsperre hat, find ich das im sinne der freien meinungsäußerung nicht gut.
es entstünde dann nämlich der dringende verdacht, dass du jeden sofort, nur weil dir seine meinung nicht paßt, sperrst.
wie gesagt, du betreibst und zahlst das forum, das muß man anerkennen. und ein alter spruch lautet auch, wer zahlt schafft an, aber ich glaube auf ein internet-forum kann man diesen spruch nicht 1 zu 1 übernehmen.
wenn du als administrator nicht mehr über diesen dingen stehst, hast du deine kompetenzen ein wenig verkannt.
das ist nur meine meinung.
ich kenne weder walter noch johann persönlich, weiß weder ob sie tolle burschen oder ungusteln (für die nicht wiener - ein ungustel ist ein unangenehmer zeitgenosse) sind, trotzdem, solang hier im forum nicht grobe beschimpfungen, strafrechtliche inahalte oder absolutes fehlverhalten an den tag legt, soll er auch nicht gesperrt werden.
wenn johann walter vielleicht persönlich mittels email beleidigt haben sollte ist das zwar vielleicht nicht in ordnung, aber sollte sich nicht aufs forum auswirken.
tut mir leid, da muß ein admin drüber stehen.

alles was ich jetzt geschreiben habe, ist zwar off topic, und ich werde diesbezüglich keine kommentare mehr abgeben

claudiod
19.12.2009, 12:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*




Beiträge: 1.123
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

RE: Lohnt es sich...
Hiho!

Als kleiner Hilfsmoderator muss ich sagen, dass mir als Besitzer einer kleinen Chinakäsefräse und Chinaweißbrotdrehe der Tonfall von Johanns Posting auch ganz und gar nicht gefallen hat! Aber ganz ehrlich: Da steh ich drüber!

Fachlich war sein Beitrag aber doch sehr interessant und ich denke auch hilfreich!

Deswegen auch meine Meinung: Erstmal freigeben, und mit dem Streit aufhören!

Deswegen auch meine Bitte an Johann: Den Streit aus dem öffentlichen Forum raus zu halten, wenn er wieder schreiben darf. Ich glaub auch in Österreich wird dreckige Wäsche hinter dem Haus gewaschen!

Ich jedenfalls werde Johanns fachliche Kompetenz aktzeptieren, und bin bereit, den Rest zu ignorieren!

Sollte allerdings das in den "Nebenkommunikationsmedien" ablaufende so arg sein, das Walter meint den Hausfrieden nur durch einen "virtuellen Platzverweis" wahren zu können, dann stehe ich auch hinter Walter!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
19.12.2009, 15:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste