This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachhilfe für einen Anfänger
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Horst,

das mit den Direktspannzangen habe ich geschrieben, weil ich die Maschine und deren Fähigkeiten gut kenne und es ein großer Unterschied ist einen Fräser praktisch in höhe des Lagers mit einer Direcktspannzange, oder 3 bis 4 cm tiefer mit einer anderen Spannzange zu halten. Die Mögliche Zustellung beim Fräsen wird um ca. 50% besser, je nach Fräser Material und Schnittgeschwindigkeit. Ich habe mit Direktspannzangen auch mit VHM Fräsern gearbeitet die stabile Verhältnisse brauchen, da sonst die Ecken ausbrechen. Desweiteren bin ich die ganze Zeit mit nur drei Spannzangen, 6 / 8 / 10 mm ausgekommen. Fräser über 10 mm machen bei dieser Maschine ausser in gewissen Grenzen zum vorsichtigen Planfräsen keinen Sinn. Dazu ist Deine Maschine zu klein.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du eine MK 3 Aufnahme.
Ich glaube, ich habe noch einen Spannzangensatz 3 bis 16 mm ER Spannzangen mit Aufnahme herummliegen den ich nicht brauche. Den habe ich nur ein paar mal eingesetzt und dann immer nur die Direktspannzangen benutzt.
Wenn Du einen Solchen doch einsetzen möchtest kann ich Dir diesen günstig überlassen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

04.02.2010, 21:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*




Beiträge: 235
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Peter,
stimmt! Den Spannzangensatz habe ich vor einigen Jahren günstig bei ibäh erworben.
Mit Deiner konkreten Darstellung ist mir jetzt erst so richtig klar geworden, worin der Qualitätsmangel dieser Einsätze genau zu suchen ist. War halt mal wieder ein Fehlkauf.

LG Horst
04.02.2010, 21:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter-F Offline
Member
*




Beiträge: 179
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Hans,

ein Beispiel ER 32 Spanndurchmesser Ø 3mm

   

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
04.02.2010, 21:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*




Beiträge: 235
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Edwin,
Deine Beschreibung der Stabilitätsverhältnisse beim Einsatz von Direktspannzangen leuchtet mir ein. Werde mich mal darum kümmern.

LG Horst
04.02.2010, 21:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*




Beiträge: 235
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo,

... so, ich habe jetzt mal eine "Versuchsbohrung" an meinem Spannzangenhalter unternommen. Das Material lässt sich gut bohren, scheint an dieser Stelle nicht gehärtet zu sein. Zum exakten Spannen auf der Drehbank muss ich jetzt allerdings das Futter abnehmen, um den MK3- Konus der Spindel nutzen zu können. Dann werde ich versuchen, die Bohrung nach hinten zu vertiefen, um die Fräser tiefer einspannen zu können. Das müsste gehen.

Gruß, Horst
04.02.2010, 21:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Horst,

was für einen Durchmesser hat Dein Wendeplattenfräser??
Ich hatte einen mit 25 mm, was aber für diese Maschine das äusserste war was sie abkonnte und das nur bei 0,1 bis 0,3 mm Zustellung. Je nach Material und bei Stahl nur mit Automatenstahl.
Wenn ich mehr verlangte hat´s nur noch gerattert.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

04.02.2010, 22:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*




Beiträge: 235
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

MyBB  RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Edwin,

der Schwalbenschwanz-Wendeplattenfräser, den ich mir jetzt gerade neu angeschafft habe, hat einen Durchmesser von 20mm.

Die Führungen für meinen Schnellspann-Werkzeughalter habe ich mit einem normalen Winkelfräser mit 25mm Durchmesser gefräst. Es ging einigermaßen, aber auch nur mit kleinen Zustellraten, so um die 0,3mm. Gerattert hat´s auch. Material ist Stahl 36.
Nur scheint der Fräser jetzt stumpf zu sein. Deshalb will ich´s nun mal mit erwähntem Wendeplattenfräser versuchen.
   
   
Gruß, Horst
04.02.2010, 22:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Horst,

mit solchen fräsern und mit Stahl mußt Du unbedingt schmieren. Die Fräse und die Lebensdauer der Fräser danken es Dir und die Oberfläche wird deutlich besser.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

04.02.2010, 22:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Nachhilfe für einen Anfänger
buedes schrieb:1) Das Material lässt sich gut bohren, scheint an dieser Stelle nicht gehärtet zu sein.
2) Dann werde ich versuchen, die Bohrung nach hinten zu vertiefen, um die Fräser tiefer einspannen zu können.

Hallo Horst,

1) das ist interessant.

2) Denk dran, dass Du seitlich bzw. nach hinten noch genügend Material stehen lässt, nicht dass Du nachher zwei Teile hast.

Hans
05.02.2010, 15:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*




Beiträge: 235
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

MyBB  RE: Nachhilfe für einen Anfänger
Hallo Hans,

...das wäre suboptimal.Brueller

Habe diese Sache mal zurückgestellt, weil ich das Drehbankfutter jetzt nicht entfernen will, wo ich es doch gerade erst auf exakten Rundlauf getrimmt habe. Die besagte Spannzangenaufnahme müsste halt zu ihrer weiteren Bearbeitung in den MK3-Konus der Drehbank eingespannt werden, und da komme ich nur dran, wenn das Futter weg ist.

Damit werde ich aber hier in meiner hobby-Werkstatt nicht arbeitslos. Denn ich möchte mich jetzt vorrangig meinen anderen Baustellen widmen: Werkzeugschleifmaschine und Sprühkühlung bzw. Luftwirbelkühlung.

LG Horst
05.02.2010, 17:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste