This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhensupport...bin verunsichert
nonius Offline
Member
*

Bewertung: 86
Adresse: 1130 Wien

MyBB  Höhensupport...bin verunsichert
Hallo Freunde!
...bin neu in diesem supertollen forum...meine compact 300 ist auch neu; ist schon blankgeputzt, geölt, eingestellt und probegelaufen. der erste eindruck ist durchaus positiv und es wär ja fad, wenn es nix zu verbessern gäbe (wackelige griffe, nicht angedrehte schrauben im stahlhalter und ähnliche kleinigkeiten).
hab auch die endlosen dikussionen zum thema "fräsen auf der drehbank" quer durchs inet durchgeschaut und dabei fällt mir auf, daß einerseits durchaus ordentliche ergebnisse gezeigt werden, andererseits aber auch die meinung vertreten wird, daß man das überhaupt vergessen kann.
natürlich ist unbestritten, daß ein 500kg fräser bessere ergebnisse bringt, als die drehbankhiflskonstruktion...aber ich hab einfach keinen platz mehr für eine großmaschine.
versuchsweise habe ich ein zu dickes drehmeissel in den stahlhalter gespannt und mit einem 20mm fräser abgefräst (0,25 abtrag je durchgang) ....hat funktioniert, oberflache schaut ganz gut aus.
wenn man 15mm stahl befräsen kann, sollte das doch mit messing noch wesentlich genauer gehen. schaut ja fast so aus, als ob ich mit einem stabilen höhensupport meine ansprüche abdecken könnte.
ich würde versuchen (so ich was entsprechendes im ebay ergattere), das teil direkt am planschlitten zu montieren. damit wären die y und z komponente realisiert und es hat sicher weniger spiel als die montage am oberschlitten. die x komponente würde ich über die leitspindel und einem stellrad aus dem getriebekasten realisieren.
ist das eine schnapsidee...oder kann das gehen?

im voraus danke für eure ratschläge
nonius

Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
23.02.2010, 00:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bohrer Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

RE: Höhensupport...bin verunsichert
Lieber Nonius,
natürlich geht das. Mit Geduld, geringem Vorschub und einem Schlagzahnfräser geht alles. Es ist halt ein großer Unterschied zwischen den tonnenschweren CNC-Profimaschinen, die auf maximalen Output optimiert sind und den Hobbymaschinen für uns Bastler. Wir haben Zeit. Der Weg ist das Ziel. Überhaupt mit Messing und Aluminium. Da kann fast nichts schiefgehen. Mit Automatenstahl ist es so ähnlich. Erst bei C45 oder gar bei V2A scheiden sich die Geister. Aber mit viel Geduld und Spucke läßt sich auch das meistern.
lg
Hans
23.02.2010, 01:25
werna Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

MyBB  RE: Höhensupport...bin verunsichert
Hallo nonius,(1:25 oder 1:50)

ich habe seid ein paar Monaten ein Höhensupport auf der Drehbank.
Es gehen eher nur die kleinen Teile zu bearbeiten und wenns mal größer werden sollte tut mir die Maschine leid (Vibrationen.......).
Die Verfahrwege sind auch begrenzt und etwas immer horizontal spannen oder ausrichten zu müssen geht einem mit der Zeit auch auf den Sa** .

Aber eine "gute" Notlösung ist es allemal.
Ich habe beschlossen es muß eine Fräse her aber mein Konto sagt noch nichtttt Ak

Hallo!werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
23.02.2010, 22:16
nonius Offline
Member
*

Hallo bohrer & werna
...das stimmt mich optimistisch
hab intensiv im inet gesucht...gibt dzt einen höhensupport im ebay

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

dann diverse standardkonstruktion die auf die compact300 passen

und dann hab ich bei klippfeld in guntramsdorf was gefunden für 220€

http://www.klippfeld.at/frame_de/bilder....kte=zusatz

was ist da sinnvoll?

grüsse
werner

Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
26.02.2010, 00:27
bohrer Offline
Member
*

Adresse:

Hallo Werner,
das Ding von ebay ist ein Monstrum, viel zu groß für deine Drehe. Das von Klippfeld ist zu teuer. Schau bei Chronos http://www.chronos.ltd.uk/acatalog/Myfor...ories.html, dort gibt es etwas für eine Myford, kann aber leicht für die Chinadrehe adaptiert werden: Vertical Milling Slide Suitable for ML7, Ref: VMS um 85 Pfund oder
New Milling Slide with Double Swivel, Ref: SVMS um 105 Pfund, den habe ich gekauft.
lg
Hans
26.02.2010, 09:37
heli101 Offline
Metallwurm
*

Adresse: steiermark

Hallo Werner!

Ich hätte einen Höhensupport für die Compact 300!
Wenn du interesse hast melde dich bei mir!

mfg Heli!

Gruß Heli

26.02.2010, 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Nonius !

Das mit deinen Fäswünschen ist halt so mie mit dem Auto z.B.:

AIXAM oder BMW

Ich komme mit jedem ans Ziel - aber wie !
Ich habe zuerst auch klein angefangen ( auch mit dem Auto: Citroen 2CV, 9 PS Bj. 1953 ) und bald ändern sich die Wünsche und da will man MEEEEHR weil das Können und die Ansprüche steigen. Ebenso ändert sich danach die ZufriedenheitSchlecht
Auf jeden Fall ist es immer eine Gratwanderung zwischen vorhandenen finanziellen Mitteln und dem Wünschen die man hat.

Ich wünsche dir , dass du dir genau überlegst,was du in 5 oder 10 Jahrenso noch wachen willst, denn so ein Werkzeug soll dir ,bei so einer Investition , auch dann noch Freude bereiten.

Viel Glück bei deiner Entscheidung
Wilfried

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
26.02.2010, 20:41
nonius Offline
Member
*

Hallo Freunde!
...freut mich, daß man auch als neuling in diesem spezialistenforum wahrgenommen wird und nützliche ratschläge und moralische unterstützung kriegt Bier
der link von bohrer ist eine wahre fundgrube (überleg grad, ob mein hp drucker auch pfundnoten schafft)..damit könnt ich natürlich auch helis teil bezahlen.
zu scharwi´s antwort wäre noch zu sagen:
...das ist nicht nur eine geldfrage; wenn ich meine ganze freizeit (immerhin 52 wochen im jahr) in der werkstatt verbringe, na keine frage, welche maschinen da stehen würden; aber zur zeit überwiegen noch andere hobbys (die in 10 jahren sicher nimma gehen werden) und daher versuche ich, den aufwand für die ausrüstung in relation zur nutzung zu halten (auch maschinen können depressionen kriegen, wenn sie niemand beachtet102).
im übrigen seh ich das als lernprozess, weils ja ohne improvisation mit so einem kleine maschinchen nicht wirklich einfach ist
und daher bin ich auch für jeden tipp sehr dankbar
grüsse
werner

27.02.2010, 01:22

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste