This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Support Nullen
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

Hmmmm  Z-Support Nullen
Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage...

Wie "Nullt" ihr euren Z-Support bei euren Fräsen??
Fahrt ihr bis zum Werkstück und nehmt einen minimalen Span und nullt dann eure Skala ?? Oder gibt es dort bessere Methoden ohne einen Span zu nehmen? Habe da mal was von einem Stück Papier gelesen das man zwischenlegt. Das erscheint mir aber sehr "ungenau".

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, bin gespannt wie ihr das löst.

MfG Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
26.02.2010, 22:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edelsteel Offline
Spanabnehmer
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Pfalz

RE: Z-Support Nullen
Hallo Andy,

es kommt drauf an, was du genau vorhast. Willst du die Fläche, auf der du den Fräser absetzt bearbeiten oder nur zum nullen nehmen?

Wenn du sie bearbeiten willst, dann natürlich ankratzen, Handrad/Anzeige nullen, abfräsen, nachmessen, nachjustieren.
Wenn die Fläche nicht beschädigt werden soll, kann man ein Fetzchen nasses Papier zwischenreinlegen und anfahren, bis das Papier wegfliegt.
Oder man kann den stehenden Fräser mit der Bohrpinole sachte aufsetzen und die Klemmung schließen, Anzeigen nullen und in Z in die richtige Richtung wegfahrenBiggrins

Im Endeffekt kommst du nicht drum rum, vorzufräsen, zu messen und nachzustellen, weil sich der Fräser im Eingriff anders verhält als beim Ankratzen.

Grüße Florian
26.02.2010, 23:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

RE: Z-Support Nullen
Hallo Edelsteel,

danke für deine Antworten ! Das mit dem nassen Papier werde ich später gleich mal ausprobieren.. Mir geht es darum so genau wie nur möglich zu nullen ohne einen span zu nehmen der ja dann im Endeffekt auch wieder nicht null ist Ap

Aber das mit dem "nassen" Papier gefällt mir schonmal, muss ich wie gesagt ausprobieren.

Danke nochmal

Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
26.02.2010, 23:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*




Beiträge: 211
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

RE: Z-Support Nullen
Moin,
kannst auch tockenes Papier nehmen, musst es nur festhalten und dann ankratzen.
Papier vorher messen und aufrechnen. Bei 80g/m² Papier kannste 1/10mm dicke rechnen.

Gruß
Holger
27.02.2010, 11:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommilt Offline
Member
*




Beiträge: 133
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 44866 Bochum

RE: Z-Support Nullen
Hallo Leute
nehmt Zigarettenpapier da ist die Toleranz enger und man kann es gut ankleben an das Werkstück.

Gruß Tom

Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!

Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
27.02.2010, 11:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*




Beiträge: 211
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

RE: Z-Support Nullen
mit den Blättchen ist nen guter Tip: Endlich ist meine tabakdreherei zu was nutze... Brueller

Gruß
Holger
27.02.2010, 12:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommilt Offline
Member
*




Beiträge: 133
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 44866 Bochum

RE: Z-Support Nullen
HI Holger
und das von einem Nichtraucher!Brueller

Gruß Tom der das Buch gelesen hat(Allen Carr)

Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!

Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
27.02.2010, 12:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

RE: Z-Support Nullen
Hi, danke für eure Tipps, habe das mit dem Papier versucht. Ist schon eine gute Lösung aber irgendwie ist mir das zu "umständlich". Es gibt aber nicht viele Möglichkeiten das anders zu regeln, deswegen werde ich wahrscheinlich versuchen beim anfahren ohne Papier so vorsichtig wie möglich anzufahren und nur einen hauch abzunehmen..

Danke nochmal


Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
27.02.2010, 12:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommilt Offline
Member
*




Beiträge: 133
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 44866 Bochum

RE: Z-Support Nullen
Hi Leute
es gibt noch eine andere Möglichkeit aus alten Tagen ohne Sensor oder 3D-Taster.Man nimmt ein geschliffenes Stück und setzt den Fräser dort drauf und verfährt dann das Maß des Stückes.Somit steht man auf der Nullfläche der Oberseite.

Gruß Tom der lieber mit 3D-Taster arbeitet und den Computer umrechnen läßt

Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!

Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
27.02.2010, 15:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeGe Offline
Zaungast
*




Beiträge: 94
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 10
Adresse: 71067 Sindelfingen

RE: Z-Support Nullen
Hallo Andy!
Meine Methode ist ebenfalls die mit einem Stück Papier, aber ich bewege das Papier zwischen Fräser und Werkstück bis das Papier beginnt zu klemmen. Die Z-Achse nullen. Die Papierstärke, in meinem Falle 0.08mm zustellen und erneut nullen. Dann stimmt es.
Gruß,
Hermann
27.02.2010, 16:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste