This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsches Anzuggewinde - was tun ??
Waldbahner Offline
SHAY-natik

Bewertung: 35
Adresse: 76833 Boechingen

MyBB  Falsches Anzuggewinde - was tun ??
Hallo Bäschtlers...

eig. wollte ich mir ja diesen Monat in England nen Ausbohrkopf bestellen. Jetzt hat mir ein Bastelkollege seinen 50er Ausbohrkopf überlassen da er diesen auf seiner Fräse nicht einsetzen kann.

Ich im Übrigen aber auch nicht, denn der Kegel ist zwar ein MK2, aber das Anzuggewinde ist kein M10 sondern ein britisches 3/8" BSW...

Hat jemand von euch schon mal versucht ein solches Gewinde mit M10 nach zu schneiden? Geht das überhaupt? Ist der Kegel gehärtet?

Fragen über Fragen. Wenn alle Stricke reißen muß ich mir halt am Freitag auf der Modellbaumesse in Karlsruhe eine passende Aufnahme besorgen. Aber wenn ich mir das Geld sparen kann wär's mir ganz lieb

Lieben Gruß und besten Dank für eure Tipps.

PS.: Wenn ich den Ausbohrkopf einsetzen kann können Sanddom, Glocke und weitere Kesselanbauteile meiner Shay hergestellt werden.

Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
23.03.2010, 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Falsches Anzuggewinde - was tun ??
Hallo,

ein Gewinde einfach umzuscheiden....davon kann ich nur abraten....da zerstörst Du nur die Gewindegänge.

Du hast nur die Möglichkeit das vorhandene Gewinde auszubohren, wobei ich bei Deinem Gewinde den Durchmesser nicht kenne und dann ein Anderes hinein zu schneiden, oder Dir eine passende Anzugsstange zu machen.

Gehärtet sind Anzugskegel in der Regel nur äusserlich, wobei man es aber nie garantieren kann. Wie sollte sonst das Gewinde hineingekommen sein?
Zu Überraschungen kann es aber immer kommen.

Eine weiter Möglichkeit wäre es den Kegel zu einem 16mm Zylinder abzudrehen und in eine normale Spannzange zu stecken. Das klappt problemlos mit einer HM-Wendeplatte.

Walter hat das schon mal mit einem Bohrfutter gemacht.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

23.03.2010, 15:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waldbahner Offline
SHAY-natik

RE: Falsches Anzuggewinde - was tun ??
Hallo Edwin,

die 16mm Lösung und spannen mit der Spannzange finde ich eine geniale Idee. Das wäre auch mal ne ideale Lösung für ein Bohrfutter, da ich es leid bin immer das ganze Futter samt Dorn in der MK2-Aufnahme zu wechseln wenn ich mal auf der Fräse bohren will...

Der Durchmesser der Bohrung ist auf jeden Fall geringer als M10 und somit sürden zumindest ein paar Gewindegänge stehen bleiben. Ideal ist das nun wirklich nicht... das muß ich zugeben :-(

Gruß, Gerd

23.03.2010, 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edelsteel Offline
Spanabnehmer
*

Bewertung: 0
Adresse: Pfalz

Hallo Gerd,

was vllt. noch machbar wäre, eine andere Anzugsstange anzufertigen mit diesem Gewinde, dann müsstest die halt beim Einsatz des Ausdrehkopfes tauschen.
Wie ist diese befestigt? Einige liegen ja nur mehr oder weniger im Kopf drin.

Die Frage is nur, was im Endeffekt günstiger für dich ist, wenn du niemanden kennst, der dir sowas fertigen könnte.....

Grüße Florian
23.03.2010, 16:50
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo, Gerd!

Wenn Du Deine Maschinen und die damit hergestellten Werkstücke liebst, zerstöre um Himmels Willen den Morsekonus (durch Abdrehen auf Zylinderform) nicht! Du hast da die genaueste Führung mit absolutem Rundlauf, sowas schmeißt man nicht einfach weg!

Denk mal über folgende Vorgangsweise nach:
3/8-Gewindestange ins Anzuggewinde löten - mit WEICHlot, bei 180 °C.
Dann Kernloch für M10 bohren und Gewinde schneiden.
Klingt schaurig und nach Ausbrechen der Gewindegänge und was es sonst noch Böses auf der Welt gibt;
Das hat bei mir aber schon funktioniert!
Wenn's trotzdem schiefgeht, bleiben Dir immer noch die Alternativen.....

Grüße,
Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
23.03.2010, 17:31
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Gerd

Kannst du diese Stange ausbauen ?

Wenn ja mach doch mal eine Zeichnung davon und stell sie hier rein.

Ein Schneideisen von 3/8 Zoll dürften hier einige haben, ist also eher eine Sache des postalischen Weges was besser ist.

Also ich habe solch ein Schneideisen weil dieses Gewinde auch in der Fotografie gerne verwendet wird.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.03.2010, 18:01
Waldbahner Offline
SHAY-natik

Moin,

also wie ich die Anzugstange raus bekomme weiß ich noch nicht. Es geht um ne Opti BF20... Da sollte da schon irgendwie möglich sein.

Allerdings ist dann der Umbau-Aufwand doch recht hoch jedes mal...

Ich habe jetzt mal was anderes gemacht und AutoCad ein wenig bemüht. Rot ist die Aussenkontur des 3/8" Gewindes während Blau die Kontur des M10 Gewindes ist. Sieht alles andere als ideal aus.

So wie's sich abzeichnet komme ich die nächsten 2 Wochen eh nicht dazu den Ausbohrkopf einzusetzen... Ich werde also am Freitag in Karlsruhe mal schauen was eine passende Aufnahme kostet. Wenn diese im Budgetrahmen liegt werde ich mir wohl eine kaufen.

Gruß, Gerd

23.03.2010, 18:24
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Hallo,

ich frage jetzt mal ganz naiv, da ich keine Anzugstange in meiner Fräse habe:
Wie sieht die Stange in dieser Fräse denn aus?
Kann man statt der 10mm nicht eine 8mm-Stange nehmen?
Oder eine Stange in der vorhandenen Stärke mit einem abgesetzten 8mm-Gewinde am Ende?
Dann einen 3/8"-Stopfen in den Ausdrehkopf mit einem 8er Gewinde?

Fritz, total unwissend
23.03.2010, 18:47
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Waldbahner schrieb:also wie ich die Anzugstange raus bekomme weiß ich noch nicht. Es geht um ne Opti BF20... Da sollte da schon irgendwie möglich sein.

Hallo Gerd,

das ist nicht nur irgendwie möglich, sondern so einfach, das sogar ich das schaffe:
Die obere Hülse muss runtergeschraubt werden.

[Bild: hilfsm-19-IMG_3117-216x288.jpg]

Für mehr Infos bitte auf das Bild oder diesen Text klicken.

Hans
23.03.2010, 20:20
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

fritz-rs schrieb:1) Wie sieht die Stange in dieser Fräse denn aus?
2) Kann man statt der 10mm nicht eine 8mm-Stange nehmen?
Oder eine Stange in der vorhandenen Stärke mit einem abgesetzten 8mm-Gewinde am Ende?
Dann einen 3/8"-Stopfen in den Ausdrehkopf mit einem 8er Gewinde?

Hallo Fritz,

1) wie das aussieht kannst Du in meinem vorigen Beitrag sehen.

2) Falls Gerd sich entschliesst, eine neue Anzugsstange anzufertigen ist es verhältnismässig einfach:
Sie muss nur auf der einen Seite ein 3/8" und auf der anderen irgendein Gewinde haben (das durch die Hülse (s. o.) passt.
Das einfachste wäre eine 3/8"-Gewindestange mit passenden Muttern...

Hans
23.03.2010, 20:26

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste