Waldbahner
SHAY-natik
Bewertung:
35
Adresse: 76833 Boechingen
|
RE: Falsches Anzuggewinde - was tun ??
Moin,
also wie ich die Anzugstange raus bekomme weiß ich noch nicht. Es geht um ne Opti BF20... Da sollte da schon irgendwie möglich sein.
Allerdings ist dann der Umbau-Aufwand doch recht hoch jedes mal...
Ich habe jetzt mal was anderes gemacht und AutoCad ein wenig bemüht. Rot ist die Aussenkontur des 3/8" Gewindes während Blau die Kontur des M10 Gewindes ist. Sieht alles andere als ideal aus.
So wie's sich abzeichnet komme ich die nächsten 2 Wochen eh nicht dazu den Ausbohrkopf einzusetzen... Ich werde also am Freitag in Karlsruhe mal schauen was eine passende Aufnahme kostet. Wenn diese im Budgetrahmen liegt werde ich mir wohl eine kaufen.
Gruß, Gerd
Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
|
|
23.03.2010, 18:24 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
Waldbahner schrieb:also wie ich die Anzugstange raus bekomme weiß ich noch nicht. Es geht um ne Opti BF20... Da sollte da schon irgendwie möglich sein.
Hallo Gerd,
das ist nicht nur irgendwie möglich, sondern so einfach, das sogar ich das schaffe:
Die obere Hülse muss runtergeschraubt werden.
Für mehr Infos bitte auf das Bild oder diesen Text klicken.
Hans
|
|
23.03.2010, 20:20 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
fritz-rs schrieb:1) Wie sieht die Stange in dieser Fräse denn aus?
2) Kann man statt der 10mm nicht eine 8mm-Stange nehmen?
Oder eine Stange in der vorhandenen Stärke mit einem abgesetzten 8mm-Gewinde am Ende?
Dann einen 3/8"-Stopfen in den Ausdrehkopf mit einem 8er Gewinde?
Hallo Fritz,
1) wie das aussieht kannst Du in meinem vorigen Beitrag sehen.
2) Falls Gerd sich entschliesst, eine neue Anzugsstange anzufertigen ist es verhältnismässig einfach:
Sie muss nur auf der einen Seite ein 3/8" und auf der anderen irgendein Gewinde haben (das durch die Hülse (s. o.) passt.
Das einfachste wäre eine 3/8"-Gewindestange mit passenden Muttern...
Hans
|
|
23.03.2010, 20:26 |
|
|