This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsches Anzuggewinde - was tun ??
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: Falsches Anzuggewinde - was tun ??
Hallo Gerd!

Edelsteel schrieb:Hallo Gerd,

was vllt. noch machbar wäre, eine andere Anzugsstange anzufertigen mit diesem Gewinde, dann müsstest die halt beim Einsatz des Ausdrehkopfes tauschen.
Wie ist diese befestigt? Einige liegen ja nur mehr oder weniger im Kopf drin.

Die Frage is nur, was im Endeffekt günstiger für dich ist, wenn du niemanden kennst, der dir sowas fertigen könnte.....

Grüße Florian

Dieser Meinung bin ich auch -
Ich verwende auch 2 verschiedene Anzugststangen M10 und M12
und es ist bei meiner Bernardo KF 25 kein Problem , diese zu tauschen
Die Überwurfmutter aus der der 4 Kant der Anzugsstange heraus schaut muss nur herausgeschraubt werden, dann hat man schon die Anzugsstange fast in der Hand

Habe gerade gesehen, dass Hans schneller war als ichClap - natürlich auch ausführlicher- da er schon damit ein Problem Hatte

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
23.03.2010, 20:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Falsches Anzuggewinde - was tun ??
schwarwi schrieb:Ich verwende auch 2 verschiedene Anzugststangen M10 und M12

Hallo schwarwi,

welche Aufnahmen benötigen M12?

Hans
23.03.2010, 20:35
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Hans !

Zitat:welche Aufnahmen benötigen M12?

Die KF 25 Top hat eine MK 3 Aufnahme und die hat M 12
Leider habe ich noch zusätzlich einen Werkzeugdorn mit MK2 und da brauche ich dann M10

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
23.03.2010, 20:48
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Hallo,

so einfach hatte ich mir das auch vorgestellt.

Der Thread hat mir darüberhinaus aber einen wertvollen Einblick in die enorme Konstruktionsphantasie von Hans gegeben.
Das was dort gezeigt wird, eröffnet mir völlig neue Bereiche.
Fast kann man zu dem Eindruck gelangen, daß das nicht Arbeiten für einen bestimmten Zweck sind, sondern l'art pour l'art geschehen, weil solche Konstruktionen einfach Spaß machen.

Jedenfalls empfinde ich große Hochachtung vor dem, was ich mit dieser Bilderserie erfahren durfte.
Hoffentlich wird das fortgesetzt.

Hofft
Fritz
23.03.2010, 23:29
Waldbahner Offline
SHAY-natik

Bewertung: 35
Adresse: 76833 Boechingen

Moin,

also ich habe gestern auch mal eben die Anzugstange ausgebaut und mir das ganze mal angeschaut. Es ist in der Tat die günstigste und wohl schnellste Lösung. 10er und 20er Rundstahl habe ich daheim. Mit ein wenig Silberlot kriegt man die Teile auch fest verbunden.

Einzig das Schneideisen für 3/8" fehlt mir :-( Wer wäre denn bereit mir dieses vorrübergehend zur Verfügung zu stellen?

Danke + Gruß, Gerd

Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
24.03.2010, 08:58
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Gerd

Wie bereits gesagt finde ich es sinnvoller sich die Stange von einem Forumsmitglied machen zu lassen, als ein Schneideisen hin und her schicken zu lassen.
Mach doch mal eine Maßzeichnuing und stell sie hier rein, dann kann man ja noch immer drüber reden wie das weiter Prozedere ist.

Gruss

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
24.03.2010, 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Allerseits,
wundere mich wieviel man über ein Stängelchen schreiben kann.Also ich hätte keine Hemmungen in den Kegel ein M10 Gewinde reinzuschneiden!Die Steigung bei 3/8" ist 16G/" das sind 1,59mm,also ist erst nach ca.7 Gängen einer ganz futsch.Der M10 Aussendurchm. ist um fast 5/10tel grösser als das des 3/8tel(9,53mm).Da sollte doch genug "Fleisch" übrigbleiben für einen Ausdrehkopf zumal damit wohl keine Schwerzerspanung betrieben wird.
So:Genug der Klusch... ,war eben mal im Keller und habe den MK 2 Kegel von meinem 50er Ausdrehkopf "in die Zange" genommen:Die Feile ritscht rüber und wird blank,also ist er hart.Natürlich nicht glashart,aber ein Gewindebohrer würde das wohl nicht überleben.Gerd kann ihn haben da ich einen MK3 da dran habe.Jetzt kuckt mal bei Euren,wenn möglich,welches Gewinde der Kopf bzw. der Kegel hat.Bei mir scheint es ein Indianergewinde 1 1/2"-18 UNEF zu sein.Habe den vor mind.15 J. mal beim Deuss gekauft.Möglich dass mittlerweile auch im Reich der Mitte die Zollwerkzeuge abgenutzt sind und nun alles metrisch fabriziert wird.Aber bei dem grossen amerik. u.englischsprachigen Markt glaube ich das eher nicht.Hatte in meinem Tabellenbuch gesucht aber nichts passendes gefunden.das ist das komische bei diesen Tabellenbüchern,das was man sucht steht nicht drin!Aber hier gibt`s Auskunft:
www.gewinde-normen.de/spezial-gewinde.
Achim

Jeht nich jibts nich!
24.03.2010, 11:29
tommydsa Offline
Member
*

Adresse: 72669 Unterensingen

Hi
würde eine neue Stange anfertigen.
Dazu eine passende Schrabe besorgen (2,- €) Kopf ab, Bund andrehen, entsprechendes Material für die restliche Stange mit Aufnahme für die Schraube. Entweder löten, schweißen, verstiften oder ähnliches.

Gruß Tommy
24.03.2010, 12:14
Waldbahner Offline
SHAY-natik

Bewertung: 35
Adresse: 76833 Boechingen

Tja. kleine Probleme können manchmal große Folgen mit sich bringen.

Dein Angebot Achim finde ich super und ich komme gerne drauf zurück. Allerdings bin ich erst heute Abend wieder daheim um das Gewinde mach nachmessen zu können. Fakt ist jedenfalls daß ich nen 50er Ausbohrkopf habe. Ich werd mal die Scheib- und Gewindelehre ansetzen.

Bzgl. des Gewindes hatte ich ja eine Seite zuvor mal eine "Gegenüberstellung" der beiden Gewinde skizziert und theoretisch würde das mit dem M10 nachträglich schon passen, denn nach 7 Gängen mal 1,5mm Steigung kommt man auch auf gute 10mm Stärke, was in etwa einer normalen Mutter entsprechen würde und das sollte meiner Meinung nach genug halten.

Jetzt laßt mich mal den Arbeitstag überstehen und wenn ich heute Abend in die Werkstatt komme sehen wir mal weiter.

Lieben Gruß und vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem *hehe*

Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
24.03.2010, 13:49
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo!

Also ich noch für Thyssen-Krupp in der Feinmechanik tätig war haben wir bei solchen Fällen altes Gewinde ausgebohrt und ein Helicoil-Einsatz eingesetzt und verlötet. Diese Einsätze gibt es in zig verschiedenen Typen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn genug Fleisch vorhanden ist.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
24.03.2010, 17:46

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste