This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Argon oder Sauerstoff ?
UweT. Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 04277 Leipzig

MyBB  Argon oder Sauerstoff ?
Hallo,

ich habe gerade im Baumarkt eine Flasche Sauerstoff oder Argon gekauft.
Haben wollte ich wie auf dem Etikett Sauerstoff.

Nun die Frage an die Wissenden, kann ich die einfach mal an mein Autogengerät anschliesen und testen, oder besteht eine Gefahr wenn es wirklich Argon ist?

Danke MfG
Uwe
03.04.2010, 16:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

RE: Argon oder Sauerstoff ?
Hallo,

Argon ist ein Edelgas zum SCHUTZGAS-SCHWEISSEN und ist für ein AUTOGENGERÄT nicht geeignet,da es kein Sauerstoff enthält.

Gruß

Hartmut
03.04.2010, 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UweT. Offline
Member
*

Hallo Hartmut,

das ist mir schon klar, ich wollte nur mal wissen ob es irgendeine Gefahr geben kann wenn es doch Argon ist und mit dem Propan-Butan Gemisch im Brenner zusammen kommt.

Druß
Uwe
03.04.2010, 17:22
Hartmut Offline
Member
*

UweT. schrieb:Hallo Hartmut,

das ist mir schon klar, ich wollte nur mal wissen ob es irgendeine Gefahr geben kann wenn es doch Argon ist und mit dem Propan-Butan Gemisch im Brenner zusammen kommt.

Druß
Uwe

Hallo Uwe,

Argon verdrängt beim WIK-Schweißen Sauerstoff und bildet eine Gashülle um das Schweißgut und Naht.
Was bei einem MIX heraus kommt kann ich Dir nicht genau sagen,aber was kommt bei einem MIX schon gutes raus?

Probier es aus!

Gruß

Hartmut
03.04.2010, 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UweT. Offline
Member
*

Hallo,

habe gerade getestet und es ist nicht zu fassen, es ist kein Sauerstoff.
Da hat sicher einer beim Etikettenkleben schön geschlafen.
Na dann also Dienstag auf zum Umtausch.
Aber besser so, als Sauerstoff am WIG Brenner oder die Argonflasche am Beatmungsgerät im Rettungswagen.

Gruß
Uwe
03.04.2010, 18:06
Hartmut Offline
Member
*

MyBB  RE: Argon oder Sauerstoff ?
UweT. schrieb:Hallo,

habe gerade getestet und es ist nicht zu fassen, es ist kein Sauerstoff.
Da hat sicher einer beim Etikettenkleben schön geschlafen.
Na dann also Dienstag auf zum Umtausch.
Aber besser so, als Sauerstoff am WIG Brenner oder die Argonflasche am Beatmungsgerät im Rettungswagen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Du willst doch nicht im Ernst ein technisches Gas,auch Sauerstoff,im Rettungswagen verwenden: 13: Nein!

Medizinischer Sauerstoff ist in seiner Reinheit um Welten entfernt,mach bloß keinen Blödsinn ! Nein

Gruß

Hartmut
03.04.2010, 18:18
UweT. Offline
Member
*

Hallo,

das will ich doch auch nicht machen, wollte damit nur zu Ausdruck bringen das ich es sehr bedenklich finde wenn in Gasflaschen nicht drinn ist was auf dem Etikett steht.

Gruß
Uwe
03.04.2010, 18:26
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo beieinander.

noch schöner ist es aber, wenn ein Mitarbeiter im Baumarkt einem eine Flasche Acetylen anstatt Argon in die Hand drückt. Die war von einem anderen Hersteller und hätte auch noch mit ein wenig Unkenntnis auf den Anschluß der Argonflasche gepasst.
Der Abteilungsleiter wurde dann aber schon ein wenig blass, nachdem ich Ihn erklärt hatte für was Argon und für was Acetylen verwendet wird.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

03.04.2010, 21:20
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

Zitat:Nun die Frage an die Wissenden, kann ich die einfach mal an mein Autogengerät anschliesen und testen, oder besteht eine Gefahr wenn es wirklich Argon ist?

Hallo Uwe!

Mit Argon statt Sauerstoff am Schweißgerät (wenn sich die Flasche mit dem Gewinde überhaupt anschließen läßt) wird dir nichts passieren. Da Argon zu den Edelgasen gehört, ist es chemisch inert, das heißt, es geht mit praktisch nichts eine Reaktion ein. Eben deshalb wird es ja auch als Schutzgas eingesetzt. Dein Schweißbrenner würde sich vermutlich nur schwer in anzünden lassen und höchstens mit gelb lodernder Flamme brennen weil du es ja mit Argon "verdünnt" hast statt den die Verbrennung fördernden Sauerstoff dazu zu geben.

Schon traurig, das so etwas in den Handel kommt! Aber Sauerstoff oder Brenngas statt Argon könnte wirklich katastrophale Folgen haben! Zum Glück verhindern ja meist die unterschiedlichen Anschlußgewinde das Schlimmste! Aber wer da dann meint, er müßte mit provisorischen Verbindungen Abhilfe schaffen, der lebt gefährlich!

MfG

Wilhelm
03.04.2010, 23:24
UweT. Offline
Member
*

Hallo,

Anschlußgewinde ist identisch. Ich habs ja probiert, es brannte nur die Gasflamme und wurde durch aufdrehen vom Sauerstoffventiel etwas nach vorne geblasen, also definitiv kein Sauerstoff in der Flasche.

Gruß
Uwe
03.04.2010, 23:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste