This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichenprogramm
ernie Offline
Member
*

Bewertung: 5
Adresse: 52499 Baesweiler

MyBB  Zeichenprogramm
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Rat geben, mit welchem Programm ich auf dem Rechner technische Zeichnungen erstellen kann. Ich habe im Netz schon gesucht, aber nur hoch komplizierte Zeichenprogramme gefunden. Ich suche nach einem Programm, mit dem ich mit wenigen Voraussetzungen einfache Zeichnungen mit Bemaßungen von Werkstücken herstellen kann, um sie dann auch hier einzustellen.

Viele Grüße

Ernie
17.04.2010, 13:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UweT. Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 04277 Leipzig

RE: Zeichenprogramm
Hallo Ernie,

wenn Dir 2D reicht suche mal nach "Solid Edge", das gibt es in der 2D Version von Siemens zum freien Download. Das Programm ist von der Oberfläche erst mal recht ungewöhnlich, aber bietet alles was für normale Zeichnungen erforderlich ist. Die Bedienung ist intuitiv und sehr einfach.
Nur ein schnelles Internet sollte vorhanden sein, die Datei ist recht groß.
Und nicht von der Anmeldeprozdur stören lassen, die wollen einiges wissen, aber kommt kein Spam.

Gruß
Uwe
17.04.2010, 13:28
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

MyBB  RE: Zeichenprogramm
Hiho!

Das halbe Jahr ist rum, das Thema CAD-Programm hat uns wieder erholt! Die Frage hat wohl jeder irgendwann schon mal gestellt. Ich zumindest schon! ;-)

Leider kann man in der Suchfunktion nicht nach CAD suchen, weil der Suchbegriff mehr als 3 Buchstaben haben muss!

Ihr mal ein paar Threads zum Thema:

Ich bin immernoch überzeugt, das es nicht DAS CAD-Programm gibt, sondern man muss das finden, das zu einem passt!

Ich kam mit so Programmen wie SolidEdge und TurboCad nicht zu recht, viel zu viele Funktionen, ich hab mich da als Laie und Anfänger einfach verlaufen! Deswegen bin ich bei QCAD gelandet. Das ist extrem schlicht, kann nicht sooo viel, aber genau das was ich brauche. die Community-Edition ist auch kostenlos, die Vollversion kostet 30 Euronen glaub ich. Die Entwicklung scheint aber ziemlich zu ruhen! Egal, mir reicht es, wie es ist! Was ich damit mache, siehst du da: CAD für Kiter

Manche schwören auch auf CorelDraw als CAD-Ersatz (manche mit geradezu religiöser Verehrung), ich finde das aber vom Vorgehen beim Zeichnen für echtes CAD eher ungenügend. Ob Inkscape auch funktionieren würde, keine Ahnung, ich arbeite damit im Nicht-CAD-Bereich!

Eine sehr komplette Übersicht über bezahlbare CAD-Programme findest du unter: LowBudget-CAD

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
17.04.2010, 15:31
Dodo Offline
Member
*

Adresse: Bad Essen

Hallo Ernie ,

ich zeichne mit Solide Edge und muss sagen das es mir gut gefällt.
Man kann einiges machen bestimmt noch viel mehr als ich bis jetzt herausgefunden habe Ap.
Für den Anfang reicht es . Wenn ich dann die TZ gedruckt habe kann ich das Teil fertigen mehr brauch es für micht nicht sein .
Gruß Dominik

PS.: Ein Bild von einer SE-Zeichnung gibts hier :
http://metall-motoren.jimdo.com/tätigkeitsfeld/
etwas weiter unten Zwinker

Hier findet ihr meine Homepage =) etwas zum stöbern...
          http://metall-motoren.jimdo.com/
18.04.2010, 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ernie Offline
Member
*

Hallo zusammen,

ich habe mir auf Euren Rat hin Soli Edge runtergeladen. Ein bischen probiert und es gefällt mir. Ohne tiefer einzusteigen, kann ich jetzt schon sagen, dass es voll für meine Zwecke ausreicht. Nochmals danke für den Tip.

Viele Grüße

Ernie
18.04.2010, 22:07
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Ernie,

ich selbst zeichne mit AUTOCAD, aber das ist sicher für den Nebenbeibetrieb zu kompliziert.
Seh Dir mal von GOOGLE das kostenlose Zeichenprogramm "SKETCHUP" an.
Das macht einen guten Eindruck.

Gruß Fritz
18.04.2010, 23:39
ernie Offline
Member
*

fritz-rs schrieb:Ernie,

ich selbst zeichne mit AUTOCAD, aber das ist sicher für den Nebenbeibetrieb zu kompliziert.
Seh Dir mal von GOOGLE das kostenlose Zeichenprogramm "SKETCHUP" an.
Das macht einen guten Eindruck.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

das Programm habe ich auch runtergeladen, bin aber von Solid Edge mehr überzeugt. Ich komme damit besser klar, als mit Sketchup.

Viele Grüße

Ernie
19.04.2010, 02:54
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo!

Wenn mir mal einer erklären würde wie man mir Solid Edge, Qcad,.. Bohrungen und Gewinde zeichnet wäre ich schon glücklich. Ist so schlecht gemacht das Programm. Intuitives Arbeiten Fehlanzeige bei diesen Programmen. Ist genauso mies wie Adobe Photoshop. Grausig wenn man nach Funktionen Ewigkeiten suchen muss. Ich wollte nur mal eben sieben Bohrungen und elf Radien zeichnen. Klappt nicht! Vier Stunden dran gesessen. Auf dem Papier ging es in 10Min.
Das Runterladen der Siemens Software und der Aufwand zeigt ganz klar das man solche Software meiden sollte, auch wenn man sehr viel damit machen kann. Dazu muss man entweder der Fachidiot sein der das Programm geschrieben hat oder selbst einer sein. Benutzerfreundlich ist die Homepage jedenfalls nicht.

Sketchup Original müsste ich noch Version5 von vor 10 Jahren haben.

Also mir gefällt noch keins dieser Programme. Ich bleibe da lieber bei meinem Paint.Net ist zwar nicht Maßstabsgetreu aber ich bekomme so wenigstens ein Gewinde gezeichnet.

So das musste ich nun loswerden. Ak

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
19.04.2010, 16:06
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

MyBB  RE: Zeichenprogramm
Hiho!

Ähm, wie zeichnest du denn ein Gewinde? So richtig mit den Gewindegängen, oder nur Kernloch, Nenndurchmesser?

Ich leih mir mal ein Bild von tzinfo.de:

[Bild: gew1.gif]

Und auch ein Zitat von dort:

Zitat:Bei Gewindedurchgangslöcher wird das Gewindekernloch mit breiter Volllinie dargestellt, der Gewindenenndurchmesser mit schmaler Volllinie.

Das geht doch mit jedem Programm einfach!

Aber wenn es nur ein bemaßte Skizze für die Werkstatt sein soll, dann geht eh nichts über eine Skizze mit Papier und Bleistift.

Nur wenn es Maßstabsgerecht sein muss, man prüfen will, wie Teile zusammen passen, noch viel an den Maßen spielt, dann kommt CAD ins Spiel, meist mit einer Vorskizze auf Papier!

paint.net als Pixelprogramm würde ich nun keinem Empfehlen, der technisch zeichnen will. Damit bessert man seine Urlaubsbilder auf, aber als technisches Zeichenprogramm? Nein!

Ganz ehrlich: Auch wenn es altmodisch klingen mag, ich als jemand der mit EDV (modern IT) seine Brötchen verdient dürfte das nicht sagen, aber: Wenn es nur mal um eine Skizze geht, dann ist Papier und Stift durch nichts zu schlagen!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
19.04.2010, 16:18
UweT. Offline
Member
*

Adresse: 04277 Leipzig

Hallo Gary,

was ist an den von Dir genannten Programmen mies14? Diese Programme werden international von sehr vielen Menschen genutzt die sich die Mühe machen sich in die Materie einzuarbeiten. Was erwartest Du von solch komplexer Software? Gerade Solid Edge ist mit etwas Ausdauer wirklich einfach zu bedienen.

Einfach mal ein wenig damit rumspielen und ausprobieren.

Grüsse
Uwe
19.04.2010, 16:43

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste