This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal wieder FU
Bommel Offline
Member
*




Beiträge: 211
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

156  mal wieder FU
Sers miteinand,

also irgendwie glaub ich es nicht.
Hab heute nach langem zögern endlich mal meinen FU an der Dreh in Betrieb genommen. Klappte auch soweit alles, wie es sollte.
Keilriemen vom Motor zur Drehe hab ich auf ne mittlere Stellung gebracht, den FU hab ich angewiesen, auf max 85 Hz zu gehen. Ergibt ne Drehzahl von ca 1800U/min. Der Motor ist auch schon etwas älter, denn wollte ich nicht mehr mit 100Hz über die Piste scheuchen. Die Motordaten ebenso in den FU eingegeben.
So weit, so gut.
Dann hab ich mal via Poti die Drehzahl runtergedreht auf 60 U/min, was man so zum händischen Gewindeschneiden nutzen kann. Und was war?
Drehen tut die Spindel langsam, aber null Drehmoment. Das konnte ich mit dem kleinen Finger anhalten. Erst so ab 200 Umdrehungen musste ich schon richtig zupacken, um die Maschine zum stehen zu bringen. Und ja, ich weiß, Unfallgefahr usw...
Normalerweise sollte es doch so sein, das selbst bei niedrigen Drehzahlen ein recht hohes Drehmoment erreicht werden soll.
Was hab ich falsch gemacht?
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar...

Gruß
Holger
30.05.2010, 21:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UweT. Offline
Member
*




Beiträge: 173
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 04277 Leipzig

RE: mal wieder FU
Hallo Holger,

das war bei meinem Siemens Micro-Master auch so. Er konnte sich nicht automatisch an den Motor anpassen, ich habe dann den ohmschen Wicklungswiderstand gemessen und von Hand eingegben jetzt hat das Teil richtig Power.
Welchen FU benutzt Du denn?
Gruß
Uwe
30.05.2010, 22:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*




Beiträge: 211
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

RE: mal wieder FU
Hi Uwe

der Fu ist ein Hannig CCI2000, der Motor ist nen Drehsrömer von Siemens mit 0,75 Kw.
Das I-max hab ich dem FU lt. Typenschild eingegeben. Könnte das vielleicht der Fehler gewesen sein?
Ich häng mal ein Bild vom Motortypenschild mit rein, ist allerdings nicht ganz so prall zu erkennen...
   

Gruß
Holger
30.05.2010, 22:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: mal wieder FU
Bommel schrieb:1) also irgendwie glaub ich es nicht.
2) Keilriemen vom Motor zur Drehe hab ich auf ne mittlere Stellung gebracht.
3) Dann hab ich mal via Poti die Drehzahl runtergedreht auf 60 U/min, was man so zum händischen Gewindeschneiden nutzen kann. Und was war?
Drehen tut die Spindel langsam, aber null Drehmoment.
4) Normalerweise sollte es doch so sein, das selbst bei niedrigen Drehzahlen ein recht hohes Drehmoment erreicht werden soll.
5) Was hab ich falsch gemacht?
6) Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar...

Hallo Bommel,

1) ich schon!

2) Zum Drehen nicht schlecht, wenn ich mit HM drehe (meist) habe ich sogar den grossen Gang drin.

3) Das war zu erwarten.

4) Nein, m. E. kann man genau das nicht erwarten, schliesslich ist der FU kein Getriebe, das das Drehmoment erhöht.

5) Nicht falsch gemacht, sondern falsch erwartet.

6) Mal sehen: Wie gesagt habe ich beim Drehen den grossen Gang drin und wechsle normalerweise den Riemen nicht mehr.
ABER:
Beim Gewindeschneiden, wo es nun wirklich auf hohes Drehmoment ankommt lege ich den kleinsten Gang ein und drehe dann das Poti so weit wie nötig auf.
Und mit dieser Einstellung schneide ich bis M12 auf Stahl.

Hans
30.05.2010, 23:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: mal wieder FU
Holger,
ich kann Dir nur schildern, wie es bei meinen Maschinen aussieht. Die Parametrierung ist immer individuell für die einzelnen Motoren anzupassen, wobei es sicher einfacher oder genauer hinzubekommen ist, wenn Motor und FU vom gleichen Hersteller sind.

Grundsätzlich bevorzuge ich Motoren mit ca. 1400 UpM, aber das hast Du ja auch.
Dann lege ich den Riemen auf die langsamste oder zweitlangsamste Scheibe und fahre bis 100Hz hoch.
Dem Motor mute ich unter Vollast den 1,5 fachen Sollwert an Amp. zu, bevor der FU abregelt.
Ist Dein FImax der normale Wert, dann wäre er zu niedrig eingestellt?
Bei meinen FU kann ich die Anzeige zwischen Hz und Amp. wechseln lassen.
Beim Langsamlauf mit Beanspruchung klettert der I-Wert schnell bis ans Limit.
Wenn Du allerdings das Limit zu tief angegeben hast- - - ?
Wenn Deine Bank kein Vorgelege zum Gewindeschneiden hat, würde ich schon auf die langsamste Stufe gehen.
Bei einem vom Hersteller der Maschine parametrierten FU ist dieser noch weiter gegangen.
Der 1,5kW-Motor wird erst bei 8 Amp. abgeregelt, das sind bei 380V 3040Watt, auf 400V gerechnet 3200 Watt.

Gruß Fritz
31.05.2010, 00:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walterix Offline
Member
*




Beiträge: 317
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

RE: mal wieder FU
Hallo.

Ich kenne deinen FU nicht, aber bei meinem kann ich
  1. verschiedene Arten der f/U einstellen
  2. den Strom bei einer bestimmten vorgewählten Drehzahl anheben

Die f/U Einstellungen beeinflussen ganz erheblich das zur Verfügung stehende Drehmoment.
Beim "Boost" kann ich bis zu 200 % der Stromstärke geben, da muss man natürlich auf die Dauer und vor allem auf die Kühlung achten. Wenn ich mit geringen Drehzahlen und/oder Stromanhebung arbeite, dann programmiere ich eins der Internen Relais damit es den Zusatzlüfter einschaltet.

Ich schliesse mich aber meinen Vorrednern an - beim Gewindeschneiden einen Gang runterschalten.

lg bernhard
31.05.2010, 20:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste