This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alu drehen
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

MyBB  alu drehen
hallo, ich stelle mich am besten erst vor Hallo!Hallo!Hallo!

mein name ist roland und ich fertige carbonteile für motorräder.
aus diesen grund habe ich mir im winter eine baumarkt drehbank
zugelegt um mal ab und zu eine alu büchse zu drehen.
kurz um ich habe das teil wieder zurück gebracht weil es nur am rattern war. jetzt habe ich mir selber was gebaut, was zwar auch rattert aber billiger ist Brueller
ne mal im ernst geht ganz gut und auf den zehntel kann damit drehen
mehr brauche ich auch nicht.

jetzt kommt schon mal eine frage. wie bekomme ich alu schön glatt.
bei mir schaut es aus als würde ein hauch feines gewinde drauf sein.

gruß
roland
16.06.2010, 10:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: alu drehen
Hallo Roland,

bei Deinen Problemen können viele Fehler die Ursache sein.
Ein falscher Anschliff am Drehstahl. Die müssen bei Alu schön scharf und in der Regel mit größeren Winkeln geschliffen sein.
Du solltest beim Drehen mit Spiritus schmieren um Aufbauschneiden zu vermeiden.
Ist der Drehstahl genau auf die Mitte eingestellt. Eine falsche Einstellung würde das Rattern erklären.
Mit welchen Drehzahlen arbeitest Du bei welchenTeilen?
u. s. w.

Stell doch mal ein paar Bilder hier ein und erkläre genau was Du machst, dann kann man Dir hier sicherlich schnell helfen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

16.06.2010, 11:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kieberer0 Offline
Member
*




Beiträge: 205
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 2514 Traiskirchen

RE: alu drehen
hi roland
zu den ausführung von edwin fällt mir noch was ein.
ist "dieses feine gewinde" regelmäßig.

wenn ja, könnte es sein, dass den vorschub zu groß eingestellt ist.
verwende mal den geringesten automatischen vorschub den du hast und berichte neuerlich.

claudio
16.06.2010, 12:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Booze Offline
Member
*




Beiträge: 456
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 1
Adresse: 65933

RE: alu drehen
roland54 schrieb:mein name ist roland und ich fertige carbonteile für Motorräder.


aus diesen grund habe ich mir im winter eine baumarkt drehbank
zugelegt um mal ab und zu eine alu büchse zu drehen.
kurz um ich habe das teil wieder zurück gebracht weil es nur am rattern war. jetzt habe ich mir selber was gebaut, was zwar auch rattert aber billiger ist Brueller

gruß
roland

Was für Teile baust du den, Fotos bitte Paparazzi

Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber so schlecht sind die Baumarktdrehen nicht.
Das Problem ist, das diese nicht richtig eingestellt sind und das Zubehör sprich Drehmeißel, die es da auch zu kaufen gibt, kein Pfifferling wert sind, das musste ich leider auch selber erfahren.
Meine Maschine hatte auch gerattert und das Drehergebnis war auch mehr als mau, die Meißel waren alle ausser Mitte und schlecht geschliffen, da ich noch kein Wechselstahlhalter hatte, konnte ich die auch nicht richtig einstellen.
Aber durch Recherche im WWW und durch dieses tolle Forum, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, habe mir passende Wendeplatten Drehmeißel bestellt, dazu noch superscharfe Aluplatten auf Walters Tip dankeschoen und was soll ich sagen, top eine superglatte spiegelnde Oberfläche Biggrins

Gruß
Viktor
Biggrins
16.06.2010, 17:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

RE: alu drehen
hallo, und danke erstmal.

drehstahl habe ich einen fertigen (hartmetall aufgelötet) der
datsächlich nicht mitte war, werde ich zurzeit auch nicht genau
mittig ausrichten können da mir das unterleg material fehlt.

drehzahl habe ich um die 1000u/min. alu weis ich nicht was für
legierung ist mit einen blauen punkt gekenzeichnet.
vorschub ber hand Biggrins dieses feine gewinde ist regelmäßig
wenn ich mit schmiergelleinen drüber gehe ist es glatt.

fotos habe ich gestern gemacht nur erkennt das win7 meine kamera nicht Stupid jetzt muss ich erstmal das auf die reihe bringen.

mag ja sein das die baumarkt drehe nicht schlecht ist. nur hat mich
der kunststoff antrieb nicht gerade aufgebaut früher oder später
geht sowas kaputt. und für alu büchschen raus zu drehen zu teuer.

gruß
roland
17.06.2010, 08:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: alu drehen
Hallo Roland,

Wenn ich so lese was Du für einen Drehstahl benutzt werden schon einige weitere Probleme für mich klar.
Diese Drehstähle wie Du nach Deiner Erklärung benutzt sind in der Regel nur schlecht, oder gar nicht angeschliffen und vom Schneidwinkel her nur sehr schlecht für Aluminium geeignet. Meist taugen sie leider gar nichts.
Besser ist ein HSS- Stahl den Du selbst anschleifen kannst oder einer mit geeigneten Wendeplatten.

Ach ja, ich lesen nicht, ob Du mit Spiritus schmierst was bei Alu unbedingt notwendig ist?

An der genauen Höheneinstellung der Stähle wirst Du nicht vorbei kommen.
Schneide Dir doch einfach Streifen von Blechen ab und für die ganz genaue Ausrichtung kann man dann einen Streifen Papier als Unterlage benutzen. Ich mache mir die Unterlage auch so:

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=2404

Über Die Kunststoffzahnräder Deiner Drehmaschine brauchst Du Dir bei richtiger Handhabung normalerweise keine großen Gedanken machen. Vorausstzung ist eben der richtige Umgang mit der Maschine.

Ich kann Dir dazu dieses Buch empfehlen.

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel...43482.html

Es ist zwar sehr Umfangreich, wird aber fast Alle Deine Fragen zum Thema Drehen beantworten können und ist mit Sicherheit billiger als die Maschine oder Teile durch Unwissenheit zu beschädigen.
Ich sehe da heute noch regelmäßig rein.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, daß Du Dir die Zeit nimmst die Beiträge zum Thema Drehen hier im Forum zu lesen. Dort wirst Du alle Fragen beantwortet finden.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

17.06.2010, 09:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Booze Offline
Member
*




Beiträge: 456
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 1
Adresse: 65933

RE: alu drehen
Bei mir war das Problem mit den Drehstählen, das sie zu hoch waren, da war nix mit unterlegen, da hätte man abfräßen müssen.
Oder ein Stahlhalter nehmen müssen, der tiefer kommt.

Gruß
Viktor
Biggrins
17.06.2010, 09:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: alu drehen
Hallo Roland

Nach deinen Angaben handelt es sich hier um AlSi1MgMn Alu oder auch kurz 6082 genannt; hierzu kannst du dir auch diesen Beitrag durchlesen:

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...hp?tid=312

oder Büdl anschauen:

[Bild: Stahllegierungen7.jpg]

Das Material hat durchwegs gute Zerspanungseigenschaften; der Drehstahl mit aufgelöteter Hartmetallplatte ist aber nicht dafür geeignet.

Es gibt dafür eigens Wendeplattenhalter mit speziellen Platten dazu, diese sind sehr scharf, hoch positiv und deren Kurzbezeichnung lautet VCGT Platten.

Alles andere hat eigentlich Edwin schon richtigerweise zu diesem Thema geschrieben.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
17.06.2010, 09:57
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

RE: alu drehen
Respekt für die schnellen antworten top forum.

na ok, sowie ich das angehe wird das nichts. jetzt nehme ich
erstmal eure ratschläge wahr und besorge mir die sachen.
an buch unterlegmaterial und spiritus solls ja nicht liegen.

nur bei den wendeplatten 14 da gibt es ja maßig ausfürungen
ich brauche einen 8mm halter. jetzt wenn ich so einen halter besorge
passen da alle platten rein was hersteller betrifft.

gruß
roland
17.06.2010, 10:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: alu drehen
Hallo Roland,

Besorge Dir doch statt einen doch sehr empfindlichen Wendeplattenhalter ein Paar vernünftige HSS-Drehstahlrohlinge oder fertig angeschliffene Drehstähle und lerne das Anschleifen, das Du sowieso immer wieder brauchst.
Ein HSS-Rohling in 8mm kostet weniger als eine Wendeplatte und ist nicht so bruchempfindlich.
Zusätzlich kannst Du Dir dann die Drehstähle so schleifen wie Du sie brauchst.
Da muß man nur ein wenig üben, wie aber bei Allem in diesen Hobby.

In einem Wendeplattenhalter paßt immer nur eine Größe und Art einer Wendeplatte von einem Hersteller und die kleinen sind relativ teuer und bei unsachgemäßen Umgang sofort kaputt.
So eine Wendeplatte kostet im Mittel um 6 €
Einen Naturdrehstahl bekommst Du für 4 € und kannst ihn etliche Male anschleifen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

17.06.2010, 10:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste