This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alu drehen
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: alu drehen
Hallo Roland!

Sehr schöne Arbeiten machst Du da!

Ich nehme für eine richtig glatte Oberfläche Rostradierer von Pferd. Wird in verschiedenen Körnungen angeboten. Damit bekomme ich Stahl, AL, Messing, VA Spiegelblank. Eine Passung versaut man sich damit auch nicht, weil die Abtragung sehr gering ist. Ich nutze diese Radierer um die Passung an Bremszylindern zu reinigen und zu überholen.
Bei http://www.wonisch-online-shop.de musst Du mal unter Lavadiamant schauen. Diese Rostradierer sind auch sehr gut.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
18.06.2010, 16:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Booze Offline
Member
*




Beiträge: 456
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 1
Adresse: 65933

RE: alu drehen
Ich krieg leider kein vernünftiges Foto hin, so ohne Bildrauschen!
In der Oberfläche kann man sich spiegeln. Ct
   

Gruß
Viktor
Biggrins
18.06.2010, 19:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bihi Offline
Member
*




Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 83727 Schliersee

RE: alu drehen
hallo Roland

magst du nicht ein neues thema aufmachen, wie du deine teile aus carbon fertigst? keine angst, bin kein motoradelfahrer und auch kein konkurent Ap .

wollte nämlich eine halterung für mein gps bauen, für mtb, leider war ich mit der stabilität und dem look nicht zufrieden.

gruß

Rene
18.06.2010, 19:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumpi Offline
Member
*




Beiträge: 135
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: alu drehen
Hallo Roland,

also, wie schon geschrieben wurde, den Stahl auf Mitte stellen, ganz wichtig.

Passenden Drehstahl suchen/schleifen, ich persönlich arbeite fast nur mit Wendeplatten, da ich bisschen faul bin und die Platten bei Alu und sachgemässer Nutzung ewig halten. Da ist bei Wendeplatten dann nur wichtig, dass Du nach einer Alugeometrie schaust, VCGT, DCGT CCGT usw.

Dann die Drehzahl erhöhen, das ist allerdings Durchmesser und Drehstahlabhängig (HSS oder Hartmetall), bis zu einem Durchmesser von 50 lass ich meine Drehmaschine mit Wendeplatten auf Vollgas laufen, das sind 2500 U/Min.

Als nächstes solltest Du noch nach einer gut spanbaren Alulegierung schauen, wenn Du das AlSi1MgMn hast, wie Walter geschrieben hast, ist das nicht wirklich gut geeignet, das ist so weich, dass es schmiert und die Späne schlecht brechen, ich würde zu AlCuMgPB oder wenns hochfest sein soll zu AlZnMgCu1.5 raten, da braucht man dann auch nicht unbedingt kühlen/schmieren.

Zuletzt wäre noch ein automatischer Vorschub wichtig, von Hand bekommst Du nie ein 100%iges Ergebnis.

MfG
Steffen
18.06.2010, 23:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

RE: alu drehen
Hallo Roland,
da fällt mir ein:wenn die Buchsen eingeklebt werden sieht man doch so gut wie nichts mehr davon,ev. die Stirnseiten.Und wenn die Oberfläche nicht spiegelglatt ist müssten sie doch eigentlich fester sitzen.Oder?
Achim

Jeht nich jibts nich!
19.06.2010, 09:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

RE: alu drehen
bihi
glaube das wäre das falsche forum.

lumpi
walter hat das nicht geschreiben das das alu schlecht zum drehen ist.
für wendelplatten bin ich doch nicht gerüstet.

booze
Respekt Bo Biggrins

murxxer
na klar. muss ich endweder rändeln oder einstechen. sieht man auf den fotos schlecht es schaueb so um die 5mm raus.

so und nun zu meinen ersten erfolg. dank den vielen tips. eigendlich hat jeder was sinnvolles beigetragen und auch noch schnell Respekt

drehmeisel auf die höhe gebracht. verschiedene schliffe an den hss meisel. and the winner is OLDRADIO 7575 ich hätte das nicht
gedacht eigendlich macht man den meisel nicht gerade scharf wenn die kanten bearbeitet werden. ein ewig langer spann und nicht das sonstige geprössel dazu noch eine glatte oberfläche. jetzt singt mir der meisel zwar ein lied Biggrins da kann ich aber mit leben.

dankeschoen
19.06.2010, 11:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: alu drehen
Hallo Roland,

Zitat:magst du nicht ein neues thema aufmachen, wie du deine teile aus carbon fertigst?

Zitat:glaube das wäre das falsche forum.

Sicher nicht! Zwinker
Hier passt so ziemlich alles was in einer Werkstadt hergestellt wurde!
Und ich glaube ein Thema "teile aus carbon fertigen" interessiert doch mehrere! Bz

Zurück zum Thema:

Ich verwende für Alu diesen Halter von Walter:
und diese Platten: VCGT 110304FN-ALU

[Bild: Halter_Alu5.jpg]

Geschwindigkeit 1250 oder 2000 Upm je nach Durchmesser.
da werden die Oberflächen super! Siehe hier!

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
19.06.2010, 11:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

RE: alu drehen
balu344

dankeschoen walter hat schon seit eine std eine pn Biggrins
19.06.2010, 12:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumpi Offline
Member
*




Beiträge: 135
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: alu drehen
roland54 schrieb:bihi
glaube das wäre das falsche forum.

lumpi
walter hat das nicht geschreiben das das alu schlecht zum drehen ist.
für wendelplatten bin ich doch nicht gerüstet.

booze
Respekt Bo Biggrins

murxxer
na klar. muss ich endweder rändeln oder einstechen. sieht man auf den fotos schlecht es schaueb so um die 5mm raus.

so und nun zu meinen ersten erfolg. dank den vielen tips. eigendlich hat jeder was sinnvolles beigetragen und auch noch schnell Respekt

drehmeisel auf die höhe gebracht. verschiedene schliffe an den hss meisel. and the winner is OLDRADIO 7575 ich hätte das nicht
gedacht eigendlich macht man den meisel nicht gerade scharf wenn die kanten bearbeitet werden. ein ewig langer spann und nicht das sonstige geprössel dazu noch eine glatte oberfläche. jetzt singt mir der meisel zwar ein lied Biggrins da kann ich aber mit leben.

dankeschoen


hi,
dass das Alu schlecht zu drehen ist, hat nicht der Walter sondern ich geschrieben.

MfG
Steffen
19.06.2010, 18:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

RE: alu drehen
hallo, allso das mit den kunststoff bau wäre einfach zu umfangreich um
es so einfach auf die schnelle zu erklären das fängt beim formbau an und endet beim tempern.

wer trotztem was darüber wiesen wll soll sich am besten das r+g handbuch 06/2009 downloaden hier der link dazu.

http://wiki.r-g.de/index.php?title=Downl...K-Prototyp

gruß
roland
19.06.2010, 18:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste