This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischvorschub für BF 20 gesucht
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

MyBB  RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
reloader schrieb:Hallo Peter,

dass mit der Schalterbelegung verstehe ich noch nicht ganz.
Kommen + und - auf die mittleren Anschlüsse und die Kabel des Motors mit vertauschter Polarität, also über Kreuz, auf die anderen 4 Klemmen?

viele Grüße

Edgar

Hallo Edgar,

nein, die Anschlüsse des Motors (+ und -) kommen auf die mittleren Anschlüsse des Schalters. Die Anschlüsse der Stromquelle kommen überkreuz auf die anderen 4 Klemmen.

Der Schalter hat natürlich noch eine Mittelstellung (AUS) die hier nicht gezeichnet ist.

Ich hoffe Du kommst damit klar, wenn nicht sag' wo es klemmt.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
16.06.2010, 20:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
Hallo Peter,

damit komme ich klar. Ich hatte gedacht die Anschlüsse 1b und 2b sowie die Anschlüsse 1a und 2a wären elektrisch verbunden.
Vielen Dank.
Zur Zeit bin ich noch an der mechanischen Umsetzung der Antriebslösung.

viele Grüße

Edgar
16.06.2010, 22:01
Elkoho Offline
Junior Member
*

Adresse: NRW

Ich hab`s genau anders rum gemacht, funktioniert auch. Spannungsquelle an die Aus - Stellung, Rest überkreuz an den Motor.
17.06.2010, 17:16
reloader Offline
Member
*

Hallo,

gestern ist der Tischvorschub für die BF 20 fertig geworden. Alles hat prima geklappt.
Hallo Peter, ich habe den Schalter so angeschlossen wie Du gesagt hast, funktioniert einwandfrei.
Insgesamt eine sehr simple Lösung, aber kein fauler Kompromiss.
Ich habe den Motor über eine 8 mm Aluplatte am Tisch befestigt. Dazu habe ich die vorhandenen Bohrungen der Seitenplatte benutzt, also keine Bohrarbeiten oder Änderungen an der Maschine. Der Motor wurde dann über Distanzbolzen aus Aluminium an der Aluplatte befestigt. Die direkte Ankopplung an die Spindel erfolgt über eine gedrehte Messingbuchse. An der Spindel wird die Buchse mit einer M4 Inbusschraube in der Nut der Spindel geklemmt.
Auf die Spindel des Motors habe ich eine Spannfläche angeschliffen, hier erfolgt die Klemmung ebenfalls über eine M4 Inbusschraube.
Der Motor kann jederzeit im Stillstand über eine Umdrehung der Inbusschraube entkoppelt werden, der Tisch kann dann ganz normal manuell bedient werden.
Der Vorschub kann über ein Poti zwischen 0,5 mm/s und ca. 4 mm/s eingestellt werden, also eigentlich ein optimaler Bereich.
Der ganze Spass hat mich mit allen Bauteilen ca. 80 € gekostet, also auch eine bezahlbare Lösung.
Ich werde mal am Montag eine Kamera besorgen und ein paar Fotos machen. Hoffentlich klappt auch das hochladen der Bilder.

Viele Grüße

Edgar
19.06.2010, 23:04
reloader Offline
Member
*

Hallo,

hier mal 2 Bilder vom Vorschub der BF 20 zusammen mit dem Netzteil und der Steuerung. Der Steuerungskasten ist leider recht groß geworden, da die Platine die Maße 90 mm * 110 mm hat.
Für eine verbeserte Ankopplung des Motors habe ich auch schon eine Idee, aber im Moment kann ich damit ganz gut leben.

viele Grüße

Edgar        
21.06.2010, 19:55
walterix Offline
Member
*

Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

Hallo Edgar.

Gute Lösung.
Allerdings hätte ich den Motor ganz hinunter gedreht, dann würde die Aluplatte nicht über den Tischrand hinausragen. Wenn du irgend etwas größeres auf den Tisch spannen willst, ist dir die Platte nämlich nach Murphy zu 100% im Weg Zwinker

lg bernhard
21.06.2010, 21:49
reloader Offline
Member
*

Hallo Bernhard,

wollte ich auch erst, aber dann kollidiert der Motor mit der Tischplatte.
Ich habe ja die BF 20 mit dem langen Tisch, der war bis jetzt nicht zu klein.
Eigentlich wollte ich den Motor waagerecht anordnen, aber dann hätte ich eine breitere Aluplatte gebraucht, die ich leider nicht vorrätig hatte.
Wenn mich der Überstand der Platte stört, werde ich eine breitere Platte besorgen, die ich dann bündig verbaue.

Komme gerade aus dem Bastelkeller. Habe mir mal auf die Schnelle einen Kantentaster mit Kugellager gebaut. Einfach genial diese Idee. Die Position läßt sich in mehreren Versuchen auf 1/100mm genau bestimmen.
Mit meinem alten Kantentaster habe ich mir gleich beim ersten Versuch eine Rille in den Schraubstock gefräst, nicht sehr materialschonend.

viele Grüße
21.06.2010, 22:03
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo Bastler
Da ich das Problem Vorschub auch habe. Es ging mir darum eine Lösung ohne viel Elektronik zu finden. Ein Getriebe Motor 380V und 15U/min ist mein Anfang . Mit Ketteantrieb 7 Fach vom Fahrrad habe ich mehre Drehzahlen und eine Spannrolle mit Feder macht das Wechsel schnell. Ein Kupplungstift macht ein drehen ohne Vorschub möglich.
Das ist noch nicht fertig, aber Probelauf war schon.
Da von der Fräsmaschine der Kopf schwer nach oben fährt. Habe ich einen kleinen Getriebemotor mit Kette angebaut nur 60W noch einem Wendeschalter und es ging. Getriebemotor bei ebay nur 22 Euro.
Kostet ja der Wendeschalte mehr.
Bilder schicke ich nach.
Viele Grüße Klaus
26.06.2010, 20:27
spansau Offline
Member
*

Adresse: 77652

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Antrieb von Jürgen Schwelm:

http://www.juergenschwelm.de/vsopti.htm

nachzubauen.

Den Trafo gibt es hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Das Platinenlayout von Herrn Schwelm habe ich leicht modifiziert, das heißt, das, was normalerweise weggeätzt wird, bleibt teilweise stehen, außerdem habe ich Passekreuze angebracht weil ich die Leiterbahnen nicht mit Positivlack autrage, sondern vom Papier (Laserdrucker) zweimal hintereinander auf das Kupfer aufbügle. Deshalb eben die Passerkreuze. Das funktioniert hervorragend.

Jetzt muß ich mir halt noch einen geeigneten Wischermotor besorgen, dann geht die Bastelei erst richtig los.

Mal sehen, was daraus wird.
Die angehängte Datei ist übrigens eine Inkscape Vektorgrafik.

Gruß
Max
26.06.2010, 21:10
spansau Offline
Member
*

Adresse: 77652

Das mit der Grafik hat wohl nicht geklappt.
Werde sie anderweitig hochladen wegen der Auflösung.

Max
27.06.2010, 11:33

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste