This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimum BF20 Spindelspiel
famhuber Offline
Hobbybastler
*

Bewertung: 0
Adresse: 83026 Rosenheim

MyBB  Optimum BF20 Spindelspiel
Hallo zusammen

ich bin neu hier, auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich im Internet auf die Bastelstube gestossen und habe die Beiträge zu (meiner) Optimum BF20 mit großem Interesse durchgelesen.
Mich würde interessieren ob auch schon einer von Euch Probleme mit der Frässpindel hatte, denn ich habe diese Spindel heute zum 3. mal in ca. 3Jahren zerlegt um das axialspiel einzustellen. Bei meinem guten Stück löst sich die Kontermutter für die Schrägkugellager, obwohl die beiden M5 Sicherungsschrauben noch festgezogen sind.

Ich würde mich über den einen oder anderen Tip freuen, denn ich möchte die "Kleine" eigentlich behalten denn ne FP1 ist mir zu teuer

Gruß Gerharddankeschoen
08.07.2010, 19:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil Offline
Iron-Man
*

Bewertung: 5
Adresse: 3100

RE: Optimum BF20 Spindelspiel
Hallo,

da ich diese maschine erst in 2-3 monaten haben werde, weiß ich nicht viel über den aufbau.

Hast du fotos vom aufbau oder gar ne zusammenstellungszeichnung?

Ist gut möglich, daß zwar alle teile da sind wo sie hingehören, aber trotzdem falsch / mangelhaft montiert und justiert wurden.

Läßt sich aber ohne unterlagen,bzw. bildmaterial nur schwer sagen.

Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)

Best regards,

---> Phil
08.07.2010, 19:51
famhuber Offline
Hobbybastler
*

Hallo Phil,

in der Rubrik Download ist die neueste Bedienungsanleitung Optimum BF20 Betriebsanleitung Ver. 3.1.4 zum runterladen.

Auf Seite 53 ist die Explosionszeichnung

Ich habe die Lagerung nie auseinander gebaut, sondern nur wieder nachgestell mit Teil Nr. 251 und die zu lösende Feststellschrauben 19

lg Gerhard
08.07.2010, 20:56
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Gerhard,

ich habe zwar keine BF20, aber der Aufbau viler Maschinen ist doch sehr ähnlich.
ich sehe nach Deiner Beschreibung zwei Möglichkeiten woran Dein Problem liegen könnte.

1. Ein Lager, oder beide Lager sind nicht vollständig in den Lagersitz gepresst und setzen sich so im Laufe der Zeit immer weiter.

2. Deine Lager sind nicht die besten und verschleißen, was aber eher unwahrscheinlich ohne gerappel abgeht.

Wenn sich die Spindel nich dehnt, das Gehäuse nicht schrumpft und Muttern nicht wandern muß der Weg den die Spindel zum locker werden bekommt ja irgendwo herkommen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

09.07.2010, 17:04
famhuber Offline
Hobbybastler
*

Hallo Edwin,

danke für das Interesse an meinem Problem.

Ich schätze dass die Lager noch in Ordnung sind, denn ich kann jetzt nach dem Festziehen keine Rattermarken, -geräusche oder ähnliches feststellen.

Das Problem liegt daran, daß sich die Klemmutter (Teil Nr. 251) immer wieder löst. Könnte man diese evtl. mit Loctide-Gewindesicherung fest kriegen? aber wie kriege ich das Gewinde an der Spindelhülse fettfrei - ohne daß die Lager was abbekommen?

Ich traue mich ja schon nichts mehr anderes ausser Kunststoff Alu und Holz zu fräsen!!!!!!!

Gruß Gerhard
09.07.2010, 18:15
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Gerhard,

das ist ganz einfach.
schneide aus einem alten Gummihandschuh ein loch aus das kleiner als die Spindel ist und drück es über das Gewinde. Nun kannst Du mit Bennspiritus und einer alten Zahnbürste langsam mit wenig Spiritus und immer wieder mit Zewa das alte Fett abputzen und so das Gewinde reinigen. Das bischen Spiritus das durchläuft dürfte das Lagerfett kaum anlösen und verdunstet Rückstandsfrei.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

09.07.2010, 18:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB BF20 l Höhenverstellung dreht durch Drifter 5 5.570 07.11.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Edi-2000
MyBB Güde GTB 16 Spindelspiel Thunder 8 7.478 22.10.2010, 19:13
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Frage zu BF20/WMD20 Zahnräder hote 4 5.221 10.10.2010, 09:27
Letzter Beitrag: hote

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste