This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIDAX Wendeplattenhaltekopf
TL13 Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Niederbayern

MyBB  WIDAX Wendeplattenhaltekopf
Hallo,

mein freundlicher Nachbar hat mir vor einiger Zeit einen WIDAX "Wendeplattenhaltekopf" und einige dazu passende Wendeplatten geschenkt. Die genaue Bezeichnung ist "WIDAX NL SSRCL 10CA09".

Leider hatte er nur den Kopf und nicht auch den dazu passenden Halter.

Ich weiß nicht, was das für ein Kopf ist und habe noch weniger Plan, was dazu für ein Halter passen soll. Da ich den Halter eigentlich recht gut brauchen könnte, wäre es gut, wenn ich dazu den passenden Halter hätte.

Weiß jemand von Euch, was für einen Halter ich dazu brauche (Bezeichnung)? Oder könnte man den Kopf irgendwie umarbeiten und einen passenden Halter dazu selbst bauen? Mir fehlt dazu die Idee...

Hier einige Bilder des Kopfes:

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

mfg

Makus.
--
24.07.2010, 21:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gerald Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 97877 Wertheim

MyBB  RE: WIDAX Wendeplattenhaltekopf
Hallo Makus

Anstatt für diesen Kurzklemmhalter die Aufnahme zu suchen würde ich vorschlagen für die Wendeplatten einen für deine Maschine und für die von dir am meisten benötigte Drehaufgabe einen Klemmhalter zu bauen.

Beispiele und Berichte gibt es in der Bastelstube einige,

zB.: Wendeplattenhalter

Ansonsten kannst du Dich mit dem WIDIA Katalog auseinandersetzen Biggrins

Gruß
Gerald
24.07.2010, 23:09
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Makus,
diese Kurzklemmhalter sind anscheinend in erster Linie für Mehr-u. Vielfachwerkzeughalter in der Fertigung gedacht.Ob es dafür "normale" Halter gibt?Glaube es eher nicht.Habe jedenfalls keine ergoogeln können.Aber eine Selbstanfertigung dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.In einen 4-Kantstahl einen Absatz reingefräst und dann die Befestigungsbohrung im Winkel von 70° reingezwirbelt,das müsste fürs erste reichen.Habe auch einen ganzen Schwung davon,alees ebay "Glückskäufe".Waren wirklich für`n Appel +1Ei.Haben aber bis jetzt auch nur in der Schublade geschlummert.Aber nu is Schluss mit lustig!Jetzt(oder etwas später) wird ein Halter gebaut.
Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Achim

Jeht nich jibts nich!
25.07.2010, 08:08
Tommilt Offline
Member
*

Adresse: 44866 Bochum

Hallo Makus
dieser Halter scheint ja von einem Messerkopf zu stammen,allerdings von einem Linksläufer(bitte beachten beim Bau eines eigenen Halters).
Du könntest dir daraus auch ein Schlagmesser bauen um Flächen zu schlichten.

Gruß Tom
25.07.2010, 10:58
TL13 Offline
Member
*

Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen, den WIDAX-Wendeplattenhalterkopf einfach in ein gutes Stück Stahl einzuschweissen.

Das mag vielleicht im ersten Moment etwas befremdlich klingen, aber es hat absolut perfekt funktioniert.

Hier einige Bilder, die wieder mal beweisen, daß man mit einer Drehbank auch sägen und "fräsen" kann... Biggrins

mfg

Makus.
--
29.07.2010, 23:17
TL13 Offline
Member
*

30.07.2010, 00:06
werna Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

Hallo Makus,

die 2 Teile hast du ja beinhart zusammengefügt und bearbeitet.
Bei den kleinen Schnittkräften unserer Drehbänke wird das wahrscheinlich auch halten(weil das kleinere härtere Stück warm genug wurde und auch in Ruhe auskülen konnte (denke ich mal)).

Ich mache sowas in der Art auch hin und wieder wo andere(Studenten der Kochkunst) nur den Kopf schütteln würden.
Respekt

Hallo! werna
30.07.2010, 01:34
TL13 Offline
Member
*

(30.07.2010, 01:34)werna schrieb: ...und auch in Ruhe auskülen konnte (denke ich mal)).

Hi, da denkst Du richtig, habe den Halter nach dem Schweissen schön langsam auskühlen lassen!

Die ersten Drehversuche damit kann man ja auch auf den Bildern sehen, das ist eine 14er Edelstahlwelle (kein Alu!).
30.07.2010, 08:24
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hi Makus,

das hällt- ich glaube nicht das Du damit je Probleme haben wirst. Hast den Halter ja ordentlich mit dem Vierkantstahl verbrutzelt. Da fängt eher Deine Drehe an zu rattern als da da was rausbricht.

Gruß

Allemool
30.07.2010, 08:46
Bommel Offline
Member
*

Adresse: 33613 Bielefeld

jau, so einfach kann es manchmal sein...
Zum üben mag der jetzt sicherlich gut sein. Aber jetzt mal ehrlich: das ist ein linker Drehstahl. Bei unseren Maschinen kannste den nur zum Plandrehen nehmen, es sei denn, du drehst überkopf. Aber dann musst du auch die Vorschubrichtung ändern.
Braucht man sowas jetzt umbedingt oder ist das ein Fall von jagen und sammeln? Ist nicht bös gemeint und wills auch nicht schlecht machen, reine neugierde...

Gruß
Holger
30.07.2010, 08:49

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste