This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU Micromaster erde fehler ?
Leo Van Sand Offline
Member
*




Beiträge: 103
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: Antwerpen

MyBB  FU Micromaster erde fehler ?
Hallo Zusammen ,
Ich han ein micromaster FU von siemens ( 220 nach 3x220 ,2,2Kw ) emphangen, da war eine karte bei mit : lufter und erde fehler.

Die lufter war kaput, ein neue und klar es dreht.
FU angeschlossen und ok

Die strom nach erde ist 20mA ( AC ) , mein erduberwachung bleibt ein ( normal ist eine von 30mA ) Mit hand fuhlen , nichts gefult ( 20mA must mann fuhlen... )

Soll es ein fehler sein , oder ?

Wij Belgen doen meer dan frieten eten
20.09.2010, 17:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: FU Micromaster erde fehler ?
Hi

Da Du selbst Kabelaffe bist, brauche ich Dir ja nicht schreiben, wie nahe Du am Auslösestrom des FI bist (für die Nicht-Kabel-Affen, 30 ist die Obergrenze, lösen normal deutlich darunter aus).
Ist der FU vll. verdreckt, daß sich ein Fehlerstrom über Schmutz bildet?
Vll kannst Du auch mit der Frequenz weiter runter gehen, je höher die Frequenz ist, desto mehr Probleme mit FI's kannst Du bekommen (auch z.B. mit EVG's in Leuchtstofflampen).

MfG
Patrick
20.09.2010, 18:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leo Van Sand Offline
Member
*




Beiträge: 103
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: Antwerpen

MyBB  RE: FU Micromaster erde fehler ?
(20.09.2010, 18:07)Posti schrieb: Hi

Da Du selbst Kabelaffe bist, brauche ich Dir ja nicht schreiben, wie nahe Du am Auslösestrom des FI bist (für die Nicht-Kabel-Affen, 30 ist die Obergrenze, lösen normal deutlich darunter aus).
Ist der FU vll. verdreckt, daß sich ein Fehlerstrom über Schmutz bildet?
Vll kannst Du auch mit der Frequenz weiter runter gehen, je höher die Frequenz ist, desto mehr Probleme mit FI's kannst Du bekommen (auch z.B. mit EVG's in Leuchtstofflampen).

MfG
Patrick

Ah, schmutz , das kann es sein .... heute abend geh ich ein ampel zwissen die erde leitung setzen , die erdestrom die ich messe bleibt gleich beim jede frequenz , ich sol es auch probieren an badenzimmer ( schutz 10mA ) , wirde erfolgt .

Wij Belgen doen meer dan frieten eten
20.09.2010, 18:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leo Van Sand Offline
Member
*




Beiträge: 103
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: Antwerpen

MyBB  RE: FU Micromaster erde fehler ?
(20.09.2010, 18:16)Leo Van Sand schrieb: Ah, schmutz , das kann es sein .... heute abend geh ich ein ampel zwissen die erde leitung setzen , die erdestrom die ich messe bleibt gleich beim jede frequenz , ich sol es auch probieren an badenzimmer ( schutz 10mA ) , wirde erfolgt .

Gefunden, eine thyristor fehler , koste mehr wie ein andere FU. Also geht am stock

Thread geschlossen

Wij Belgen doen meer dan frieten eten
20.09.2010, 22:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: FU Micromaster erde fehler ?
*Thread wieder aufbohr*

Wenn Du den Thyristor schon ausfindig machen konntest - warum nicht nach einem Ersatz suchen?
Hast Du eine Bezeichnung von dem guten Stück?
Macht die Sache einfacher ;)

Wenn's kein extrem exotisches Teil ist, müsste sich ein Ersatztyp finden lassen - zur Not müssten alle Thyristoren getauscht werden, damit das Ding symmetrisch (mit doppel m ??) läuft.

MfG
Patrick
20.09.2010, 23:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leo Van Sand Offline
Member
*




Beiträge: 103
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: Antwerpen

MyBB  RE: FU Micromaster erde fehler ?
(20.09.2010, 23:02)Posti schrieb: *Thread wieder aufbohr*

Wenn Du den Thyristor schon ausfindig machen konntest - warum nicht nach einem Ersatz suchen?
Hast Du eine Bezeichnung von dem guten Stück?
Macht die Sache einfacher ;)

Wenn's kein extrem exotisches Teil ist, müsste sich ein Ersatztyp finden lassen - zur Not müssten alle Thyristoren getauscht werden, damit das Ding symmetrisch (mit doppel m ??) läuft.

MfG
Patrick

Ersatz ist zu finden, klar , aber die platine ist auch nicht mehr super. Ich glaub das est mit die thyristoren alein nicht klapt....Schwarz farbe . Ich behalte diese fur das DC teil und bedieningsteil. Thanke sehr fur die hilfe , diese FU ist von eine freund und wie ich nicht 100% sicher bin...
20 mA ist zi viel . Von 10 kann man das leben lassen.
Vieleich spater gehts es weiter ( winter abenden .... )

Wij Belgen doen meer dan frieten eten
20.09.2010, 23:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste