This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räumschild für Schneefräse
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  Räumschild für Schneefräse
Hallo, Alle,

im letzten Winter mit ausreichend Schnee habe ich das meiste mit einem vor die Schneefräse vorgebauten Räumschild aus Siebdruckplatte mit VA-Schabekante weggeschafft.
Die kleine 60cm-Fräse schafft den oft nassen Schnee nicht. Mit dem Schild gings so eben, aber schlecht, weil sich der Schnee vor dem Schild staut.
Jetzt möchte ich ein schräger stehendes und gebogenes oder mehrfach geknicktes Schild vorbauen und hoffe auf Vorschläge zur Materialwahl und Herstellungsweise, weil ich mit Blech bisher weniger Erfahrung habe.
Meine Vorstellung zu der 60cm-Fräse ist ein Schild mit ca. 750 mm Breite und 350 mm Höhe, das etwa 20° schräggestellt wird.
Das würde seitlich etwa 50 mm überstehen.
Reicht eine Blechstärke von 1,5 mm mit hintergehefteten Verstärkungen?
Reicht die Schrägstellung?
Laßt mich bitte mit dem Problem nicht allein!

Gruß Fritz
27.09.2010, 21:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
Bilder oder Zeichnungen wären für die Vorstellungskraft deiner geplanten Aktion sicher von Vorteil.
Alternativ ginge sowas sicherlich auch.
Dürfte sicherlich auch einigen bekannt sein, wurde hier ja mal gepostet.
Aber das Ding fasziniert mich immer noch.
27.09.2010, 22:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
Das Video kenne ich.
Ist beeindruckend, hilft mir aber nicht weiter.
Ich halte Bilder der Schneefräse nicht für so wichtig, kann ich aber machen.
Die Montage am Gerät steht.
Mein Problem ist die Herstellung und ideale Größe/Positionierung des Schildes.

Gruß fritz
27.09.2010, 22:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfspieler Offline
Member
*




Beiträge: 74
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 0
Adresse: 17034 Neubrandenburg

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
Hallo Fritz,

die Schrägstellung alleine wird wohl noch nicht reichen. Du solltest das Schild auch noch rollen, wobei links und rechts unterschiedliche Radien sein sollten und die untere Kante deutlich vor der oberen steht. Ob Du die extra noch stützen willst (mit schwenkbaren Rollen) musst Du entscheiden.
Falls Du eine Autobahnmeisterei in Deiner Nähe hast, kannst Du da mal Ideen sammeln.

Hier gibt es auch ein netten Input - http://www.bressel-lade.de/Abb242.htm

Grüße Dietrich

Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
27.09.2010, 22:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diggi Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 17126 Jarmen

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
Hi Fritz,

ich hab sowas im letzten jahr auch gebastelt und ein viertel eines alten Ölfasses ausgeschnitten...vielleicht nütz dir das was ...

handelt es sich bei Dir denn um eine Schneefräse? Das sollte doch viel besser sein als ao ein Schild? Oder doch ne Motorhacke/Gartenfräse?

SnowPlow2000

Gruss
Dirk

PS: Lass uns mal alle schön für das schneemaleur vorsorgen ... vielleicht bleiben wir dann verschont Zwinker ... wie mit dem Autowaschen und regen Ap
27.09.2010, 22:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
Mit einem 1,5mm Blech, welches anständig verstärkt ist, müßte dein Vorhaben klappen.
Ich würde die Schrägstellung des Schildes nicht an einer ° Zahl festmachen, vielmehr solltest du es beweglich anbauen, damit verschiedene Winkel eingestellt werden können.
So dürfte das ganze schon was bringen, aber ich glaube nicht, das du damit die Leistungsfähigkeit der Fräse überlisten kannst.
Bei nassem Schnee auf keinen Fall.

Gruß Jörg
27.09.2010, 22:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
(27.09.2010, 22:24)J.B. schrieb: So dürfte das ganze schon was bringen, aber ich glaube nicht, das du damit die Leistungsfähigkeit der Fräse überlisten kannst.
Bei nassem Schnee auf keinen Fall.
Gruß Jörg
Danke für die Meinungen, auch an die anderen, die sich beteiligt haben.
Bei nassem Schnee verstopft der Auswurfkanal der Fräse.
Mit dem provisorischen Holzschild habe ich mir etwas helfen können.
Aber es war mit Mängeln behaftet, die ich abstellen möchte.
Wir wohnen an einer Straße, die mehrmals täglich von städtischen Diensten geräumt und mit Salz abgestreut wird. Und der Bürgersteig bekommt immer Salz und Schnee von den Räumfahrzeugen ab.
Was ich da zu beseitigen habe, geht mit einem Schieber besser.
Für das Grundstück selbst ist die Fräse richtiger. Montage und Demontage des Schildes sollen daher einfach sein.

Gruß Fritz
27.09.2010, 23:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
(27.09.2010, 22:23)diggi schrieb: Hi Fritz,

ich hab sowas im letzten jahr auch gebastelt und ein viertel eines alten Ölfasses ausgeschnitten...vielleicht nütz dir das was ...

handelt es sich bei Dir denn um eine Schneefräse? Das sollte doch viel besser sein als ao ein Schild? Oder doch ne Motorhacke/Gartenfräse?

SnowPlow2000

Gruss
Dirk

PS: Lass uns mal alle schön für das schneemaleur vorsorgen ... vielleicht bleiben wir dann verschont Zwinker ... wie mit dem Autowaschen und regen Ap


Hallo, Dirk, an Deinen Thread hatt ich mich schon erinnert, auch an Dein Ölfaßsegment.
Ein undichtes Ölfaß habe ich hier auch liegen. Das hat aber so gewaltige Sicken, daß ich nicht für geeignet halte. Und die Materialstärke scheint mir auch etwas schwach.

Gruß Fritz
27.09.2010, 23:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
Der Einfachheit halber würde ich vorschlagen, das du das Schild beweglich und mittig an der Fräse anbringst.
Mir würde da das Prinzip einer LKW Anhängerkupplung vorschweben, aber eben nur nach links und rechts beweglich nicht nach oben oder unten.
Da dann einfach das Schild einhängen mit einem Bolzen und Splint sichern.
Links und rechts von der Kupplung bringst du eine Vorrichtung an, mit der du das Schild in verschiedenen Winkelstellungen aretieren kannst.
Ebenfalls mit Bolzen und Splint sichern.
Wenn ich wüßte, wie ich eine Zeichnung in Web bekomme, würde ich dir das mal skizzieren.

Gruß Jörg
27.09.2010, 23:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Räumschild für Schneefräse
Habe mich mal an einer Skizze versucht.
Das ist dabei heraus gekommen, ist nicht schön und maßhaltig, soll auch nur als Gedankenstütze zu verstehen sein.
Leider kenne ich auch nicht die Anbauverhältnisse an die Fräse.
   
27.09.2010, 23:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Schneefräse Bedienungsanleitung K E 3 3.378 18.01.2013, 01:22
Letzter Beitrag: MasFre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste