This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugspannzangen
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

7  Zugspannzangen
Hallo wieder einmal!

Nachdem ich vor einigen Monaten ein Bild meiner Drehbank gepostet habe, habe ich wieder mal ein Problemchen. Ich wollte eine Welle zwischen Spitzen drehen. So weit so gut. Dann messen wir mal den Innenkonus der Spindel. Hmmm, nur da iss kein Konus drinnen. Da gibts nur ne Aufnahme für Zugspannzangen. Gut dachte ich mir, ich schau mal was es da alles an Zangen dafür gibt. Nur leider finde ich keine Norm die auf meine Aufnahme passt. Hier die Abmessungen: Größter äußerster Durchmesser (meistens D) D=27 (ungefähr), innen auf den ersten 30mm länge Durchmesser 20,41 (genau, mehrfach gemessen), weiter hinten bis etwa 80mm Länge Durchmesser 20,0xxxx, am Ende dieses duchmessers ist noch ein runder Mitnehmerstift für die Spannzangen eingepresst.

Nun zum halben Kegelwinkel, dass ist das interessante: habe den Winkel mehrfach berechnet und komme eigentlich immer auf etwas zwischen 16 und 19 °. (ich kann den Winkel nicht messen, ich muss immer die Länge des Kegels und den inneren und Außeren Durchmesser grob mit dem Messschieber abschätzen und danach mittels Tangens berechnen, darum die sehr abweichenden Werte.Schlecht)

Kennt von euch jemand irgendeine Spannzange die ungefähr auf diese Maße passt, oder waren das Eigenproduktionen von der Firma Richter aus Wien?

Nochwas: ich brauche nur die Maße, weil ich mir dann selber einen Kegel in Spannzangenform drehe, mit dem 60° Kegel als Gegestück zum zwischen den Spitzen drehen.

Fragende Grüße
Markus
27.04.2011, 09:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

Kaffee  RE: Zugspannzangen
Manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
habe hier eine Aufstellung gefunden http://www.nann.de/upload/cms_links/0000...d-2-11.pdfaufstellung

Ich glaube meine müsste dann 354E oder 355E entsprechen.
Trotzdem danke!dankeschoen
27.04.2011, 10:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*




Beiträge: 434
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

MyBB  RE: Zugspannzangen
Hallo

Eine 355E ist eine ganz normale Deckel-Spannzange. Die gibt es von verschieden Anbietern:


1.)>FWT Bingen

Da steht "Prezipart tool company". Die 6mm Spannzange kostet €14,28 brutto

2.) >ek Werkzeuge

kein Hersteller angegeben. "Material 65 Mn Härte HRC 55 ~ 60 elastisches Spannteil HRC 40 ~ 45"
Die 6mm Spannzange kostet €13,90 brutto

3.) >SanTool


gleiches Bild wie 1.) alle Größen €21,- netto

4.) >Howiba

Die 6mm Spannzange kostet €32,- netto

5.) >Kramp Spanntechnik

Die 6mm Spannzange kostet €32,- netto


6.) >Franz Singer GmbH

Die 6mm Spannzange kostet €29,- brutto

7.) >Alles Gute

"Industriequalität, Rundlauf: 0,03mm, Spezial-Spannzangenstahl, gehärtet, hochgenau geschliffen."

Die 6mm Spannzange kostet €9,90 brutto

Für die letzteren habe ich mich dann entschieden. Die sind gar nicht schlecht, kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Eine Sache noch: Die gibt es mit Trapez- und Sägegewinde.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
27.04.2011, 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

MyBB  RE: Zugspannzangen
Hallo!

Danke eXact!
Ich habe gestern selber noch eine Weile im Netz gesucht und viele deiner Links auch gefunden.
Wie ich oben schon schrieb: ich brauche eigentlich nur die Abmessungen (was ich wirklich brauchte war der halbe Kegelwinkel)
Ich glaub nicht dass ich mit Spannzangen drehen werde. Bisher ging alles sehr gut mit dem montierten Futter (den Futterflansch bekomme ich immer noch mit keinem Trick herunter von der Spindel..... Scheisse)

Gestern am Abend habe ich dann meinen Versuch erfolgreich beendet mir eine Feststehende Spitze zum zwischen den Spitzen drehen zu drehen.

Fotos kommen vlt noch.

MFG
Markus
28.04.2011, 10:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste