Hi,
Schöne Maschine hast du gebaut, gratuliere. Kleine Anregung (soll keine Kritik sein), wär der Schleiftisch auf der anderen Seite angebracht würde es weniger stören beim Schleifband-wechsel.
Meine Lieblings Schleifmaschine ist dieser, Projekt hatte glaub 6 Monate In Anspruch genommen. Hat die Typische Werkzeug-Messermacherbandbreite 50mm. Zuvor hatte ich mal bei einer ähnlichen Bauart geschliffen und wusste von da an den musst du haben, so eine baust du. Man kann ungewöhnlich präzise auch ohne Auflage jegliche Konturen stressfrei (kein Geratter) schleifen.
Planung dauerte, wollte nichts direkt kopieren. Sinnvolles von anderen Bauarten wie; schnelle Bandwechselmöglichkeit (in wenigen sec. eine Klemmhebel) übernommen, Möglichkeit (Wechsel) zwischen Kontakträder (30-70-300mm) für hohlschliffe und Winkelschleifvorrichtung mit Auflagetisch, der sich +- 50grad mit Noniusanzeige präzise verstellen lässt. Hab aber bei der Konstruktion mein Stil freien Lauf gelassen.
Der Antrieb erfolgt über Riemen, Motor Grundplatte (unterm Tisch) ist schwenkbar, dadurch ist man nicht auf eine bestimmten Motor Typ angewiesen, jederzeit flott zu wechseln. Reglung: Ein Aus Schalter -Vor od. Rückwerts Lauf, Bandgeschwindigkeit über Poti o-50m/s einstellbar. Als Gimmick hab ich eine Digitalanzeige an die 0-10V Ausgänge des Frequenzumrichters angeschlossen welche die genaue Bandgeschwindigkeit anzeigt.
Grüße
Esat