This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opti S 100 G Säge
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

RE: Opti S 100 G Säge
alexander_d schrieb:... Ich habe daher die Seite der Bedienungsanleitung eingescant, die aber nicht so aussagekräftig ist...

Der Original-Sägetisch ist nicht sonderlich stabil, da er aus zu dünnem Stahlblech besteht...

Hallo Wilfried und Alexander,
da mir der Anbau des Sägetisches an die Bandsäge jedesmal zu langwierig war, habe ich mich entschlossen, diese ewige Fummelei zu beenden. Nach einer Weile konstruktiven Nachdenkens ist folgende einfache Lösung dabei herausgekommen:

Das Gestell aus Vierkantrohr wird lediglich in den Schraubstock eingespannt- fertig!
Nebeneffekt: Der Tisch ist jetzt stabil.

Gruß aus Rheinhessen
Horst
10.06.2010, 00:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Horst !

ClapClapClap

Das hast du mit deiner Idee wirklich verdient .

In der Einfachheit bestätigt sich das Genie!

Ich denke, da werden jetzt einige zum Werkzeug greifen und im Regal nach Material suchen.

Ich mache es jetzt jedenfalls so.

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
10.06.2010, 09:47
werna Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

Hallo Horst,

einfach nur super deine LösungMeaculpa.
Wenn ich was bastle will ich das es "einfach" nur funktioniert mit dem Material und Werkzeug was so in Reichweite ist.
(Ich wollte noch schreiben das die Auflage gegen etwas stärkeres getauscht werden sollte, sah aber dann bei genauerer Betrachtung des Bildes das du unterhalb verstärkt hast Ct, also einfach gut gelöst)

Hallo!werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
10.06.2010, 21:31
buedes Offline
Member
*

MyBB  RE: Opti S 100 G Säge
Hallo Wilfried und Werna,

freut mich, dass meine Bastelei euren Beifall findet.

Als Ergänzung füge ich hier noch ein Bild von der Unterseite an, das die stabile Abstützung und Befestigung des Blechtisches besser zeigt. Werna, ich musste selbst mal genau hinschauen, wo man im ersten Bild die von Dir entdeckte unterseitige Verstärkung sehen kann.Clap

Gruß aus Rheinhessen
Horst
10.06.2010, 22:11
walterix Offline
Member
*

Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

Hallo Horst.

Tolle Idee Respekt Gefällt mir.

Eine Frage: liegt der Arm auf der freien Seite irgendwo auf ? (kann man auf den Fotos nicht richtig erkennen)

Wenn nein -fängt das nicht an zu schwingen wenn du stärkere Sachen sägst?

lg bernhard
10.06.2010, 22:46
buedes Offline
Member
*

walterix schrieb:Eine Frage: liegt der Arm auf der freien Seite irgendwo auf ? (kann man auf den Fotos nicht richtig erkennen)

Hallo Berhard,
das Vierkantrohr liegt am Bandsägengestell mittels einer angepassten Aussparung auf. Diese ist so gewählt, dass sie bei Klemmung des unteren Rahmenteils im Schraubstock unter Spannung hier aufliegt. Damit wird ein Flattern zuverlässig vermieden. Seitlich liegt der Blechtisch am Rahmen an. Durch diese beiden vorgegebenen Fixpunkte ist es möglich, den Tischzusatz sehr schnell in richtiger Position wiederholgenau einfach durch Einspannen im Schraubstock zu montieren.

Gruß, Horst
11.06.2010, 00:23
vile Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Kopenhagen

Ah!
Ich finde es echt geil mit die eingebaute Schubladen!

Biggrins

Biggrins
11.06.2010, 10:31
dwasser Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 50935 Köln

Hallo Horst,
Super Lösung !
- schade das ich eine Bügelsäge habe...

Viele Grüße,
Daniel
11.06.2010, 10:40
Bernd Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 24768 Rendsburg

Happy  RE: Opti S 100 G Säge
Hallo die Bandsägefreunde,
des Schraubenrätselslösung lautet eine Antwort: Es ist die besagte "China-Knebelschraube gegen die Freiheit", absägen und knebelverschrauben.

ad Horst:
Wie arrettierst du den BandsägeKorpus am Untergestell bei hochgestellter Bügelsägenposition?
Wenn du den Sägetisch an der kleinen Platte der Sägebandführung verschraubst (Schrauben sind ja schon vorhanden), dann hast du eine feste Verbindung von hochgestellter Säge über die Tischverbindung zum Schraubstock, somit ist eine bessere Stabilität für das Sägen gegeben.
Die zwei Schrauben lassen sich schnell lösen und wieder ......

Bei meiner Femibandsäge habe ich es mit einem Winkel durchführen müssen, siehe Bild oben in meinem Beitrag.
03.07.2011, 22:06
buedes Offline
Member
*

MyBB  RE: Opti S 100 G Säge
(03.07.2011, 22:06)Bernd schrieb: ad Horst:
Wie arrettierst du den BandsägeKorpus am Untergestell bei hochgestellter Bügelsägenposition?
Wenn du den Sägetisch an der kleinen Platte der Sägebandführung verschraubst (Schrauben sind ja schon vorhanden), dann hast du eine feste Verbindung von hochgestellter Säge über die Tischverbindung zum Schraubstock, somit ist eine bessere Stabilität für das Sägen gegeben.
Die zwei Schrauben lassen sich schnell lösen und wieder ......

Hallo Bernd,

der Tisch liegt an den blauen Pfeilen nur auf. Eine extra Verschraubung brauchts dort nicht mehr, da das kräftige Tragprofil ja in den Schraubstock fest eingespannt wird. Die ganze Anordnung ist deshalb auch so sehr stabil und ruck-zuck montiert und demontiert.

Gruß, Horst
03.07.2011, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt bfilipic 39 32.297 28.02.2013, 02:39
Letzter Beitrag: rossi_x

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste