This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer Bandschleifmaschine
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

MyBB  RE: Bau einer Bandschleifmaschine
Wow Respekt, da hast du ja ein bemerkenswertes Teil kreiert!! Wie tut´s in der Praxis?

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
20.06.2011, 02:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Batman Offline
Junior Member
*

Bewertung: 4
Adresse: 65931

Hi,
Schöne Maschine hast du gebaut, gratuliere. Kleine Anregung (soll keine Kritik sein), wär der Schleiftisch auf der anderen Seite angebracht würde es weniger stören beim Schleifband-wechsel.

Meine Lieblings Schleifmaschine ist dieser, Projekt hatte glaub 6 Monate In Anspruch genommen. Hat die Typische Werkzeug-Messermacherbandbreite 50mm. Zuvor hatte ich mal bei einer ähnlichen Bauart geschliffen und wusste von da an den musst du haben, so eine baust du. Man kann ungewöhnlich präzise auch ohne Auflage jegliche Konturen stressfrei (kein Geratter) schleifen.
Planung dauerte, wollte nichts direkt kopieren. Sinnvolles von anderen Bauarten wie; schnelle Bandwechselmöglichkeit (in wenigen sec. eine Klemmhebel) übernommen, Möglichkeit (Wechsel) zwischen Kontakträder (30-70-300mm) für hohlschliffe und Winkelschleifvorrichtung mit Auflagetisch, der sich +- 50grad mit Noniusanzeige präzise verstellen lässt. Hab aber bei der Konstruktion mein Stil freien Lauf gelassen.
Der Antrieb erfolgt über Riemen, Motor Grundplatte (unterm Tisch) ist schwenkbar, dadurch ist man nicht auf eine bestimmten Motor Typ angewiesen, jederzeit flott zu wechseln. Reglung: Ein Aus Schalter -Vor od. Rückwerts Lauf, Bandgeschwindigkeit über Poti o-50m/s einstellbar. Als Gimmick hab ich eine Digitalanzeige an die 0-10V Ausgänge des Frequenzumrichters angeschlossen welche die genaue Bandgeschwindigkeit anzeigt.

Grüße
Esat
12.07.2011, 13:32
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Das ist ja ein Sahnestück geworden...Respekt

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
12.07.2011, 14:52
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo, Esat!

Das Prunkstück ist doch viel zu schön, als dass damit geschliffen werden sollte...

Den Hut vor der polierten Schönheit ziehend Hallo!
grüßt Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
12.07.2011, 22:08
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Esat !

Respekt

Da hast du wirklich ein high tech Glanzstück " gebatstelt "

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
13.07.2011, 12:09
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo Metaller und Batman,
das ist ja die Luxusausführung von einem Bandschleifer, super gebaut. Mir wäre beim Schleifen Angst das er Kratzer bekommt.
Meiner hat schon Gebrauchsspuren bekommen, besonders die Drahtbürste hat ihre Spuren hinder lassen. Und als ich dann noch Perdinax geschliefen habe war gelb und nicht blau mehr. Mit dem Tisch, da hast du recht. Eigentlich wollte ich noch zum Auswechseln ein großes Rad bauen, aber so geht es auch. Bei Blecharbeiten war auch der lange Auflagetisch gut.
Batman super Teil, prima verarbeitet.
Meiner besteht aus Schrott, ohne Zeichnung. Ich baue einfach darauf los.
Da ich nun was neues baue, wird er wohl so bleiben.
Tschüß Klaus
13.07.2011, 19:35

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste