This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichtrundes Loch bohren?
Tiggr Offline
Drachenbauer
*




Beiträge: 1.123
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

MyBB  Nichtrundes Loch bohren?
Hallo!

Ich bin am grübeln - wie "bohre" ich eigentlich ein "nichtrundes" Loch? Egal ob D-förmig, Vierkant, Sechskant, wie macht man sowas? Vorallem in den "kleinen Größenordnungen" von uns Modellbauern?

Formstempel? Mit dünnem Fräser (Proxxon?) fräsen? Stoßen?

Ein Vierkant mit einem "Formstempel" in 5mm Alu zu machen stelle ich mir schwer vor.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
25.10.2008, 17:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Offline
Wabecofreak
*




Beiträge: 509
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
hallo,

ich denke mal, ein nicht rundes Loch bohren ist nicht möglich, aber stanzen oder fräsen währe möglich.

welche Größe soll den das Loch haben???

Gruß
Andreas
25.10.2008, 18:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
Bohren und feilen wäre eine Lösung! Oder wenn man die Möglichkeit hat: Erodieren, damit kann man ja fast alles machen. Aber da ich das nicht selbst machen kann ist mir das doch etwas zu teuer. Fräsen: Ja aber bei mir erst bei etwas größeren Löchern (wobei ich ein D-förmiges Loch noch nie brauchte).
Grüße
Willi

Grüße
Willi

25.10.2008, 18:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
Tiggr schrieb:Ich bin am grübeln - wie "bohre" ich eigentlich ein "nichtrundes" Loch? Egal ob D-förmig, Vierkant, Sechskant, wie macht man sowas? Vorallem in den "kleinen Größenordnungen" von uns Modellbauern?

Formstempel? Mit dünnem Fräser (Proxxon?) fräsen? Stoßen?

Ein Vierkant mit einem "Formstempel" in 5mm Alu zu machen stelle ich mir schwer vor.

Hallo Marcus

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit unrund zu Bohren, allerdings nicht mit Amateurmitteln.

Gugst du hier

http://www.vika-ag.com/index_cont.php?ID=1&sub=14

Ich hatte das auch schon mal als einfacheres Tool in einem Reitstock in einem Video gesehen, wobei auch hier die funktionsweise erklärt wurde, nur finde ich momentan den Link nicht.
Dieses Werkzeug hat aber nichts mit einem Bohrer zu tun sondern eher ein Drehmeissel der über einen Exenter die Ecken auschneidet.

Es ist also auf keinen Fall so, daß man in ein Werkzeuggeschäft geht und man einen Bohrer für Vierkant Bohrungen bestelt.

[Edit] Zum besseren Verständniss am besten dieses Video anschauen [Edit]

http://de.youtube.com/watch?v=S1JH19-JwzA&NR=1

oder das aus der Praxis:

http://de.youtube.com/watch?v=9qEhyQfbIm...re=related

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
25.10.2008, 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Offline
Wabecofreak
*




Beiträge: 509
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
walter,

meintest du das Video???

http://de.youtube.com/watch?v=9qEhyQfbImY

Gruß
Andreas
25.10.2008, 19:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*




Beiträge: 1.123
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
Hiho!

Die Videos sind echt faszinierend! :-)

Mir geht es im Moment auch nicht um ein konkretes Problem. Ich hab da mehr so ein allgemeines interesse. Ich hab immer wieder mal so eine Idee, wo ich gerne ein Achse und ein anderes Teil so aneinander befestigen würde, dass die Achse das Teil auch sicher mitdreht!

Sei es nun ein Zahnrad auf einer Achse, oder ein anderes Teil ... Immer wenn was angetrieben wird, stelle ich mir die Frage.

Ich glaube für mich mit Hobbymitteln geht es wohl am besten mit einer auf einer Seite flach gefeilten/gefräßen Achse und einer Madenschraube zum klemmen.

Unabhängig von meinen eigenen Problemen frage ich mich immer wieder: Wie machen es die Profis?

Ich bin einfach zu neugierig!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
25.10.2008, 20:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
Hallo Marcus,

wenns mit einem Sechskant geht warum nicht auch mit einem Vierkant? Siehe hier Natürlich solltest Du mit einem Bohrer vorbohren. Der Stempel nimmt dann nur noch die Ecken weg. Bei den Profis wird das teilweise auch so gemacht- der Stempel ist dann eben nur aus HSS geschliffen. Eine weitere Lösung wäre wie schon angesprochen Senkerrodieren (bei Sacklöchern) oder Drahtschneiden (bei Durchgangsbohrungen)

Gruß

Allemool
25.10.2008, 20:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*




Beiträge: 1.123
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
Zitat:angesprochen Senkerrodieren (bei Sacklöchern) oder Drahtschneiden (bei Durchgangsbohrungen)

Was ist das denn? Keine Ahnung

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
25.10.2008, 21:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
Hallo Marcus,

Beim funkenerosiven Schneiden (Drahtschneiden Senkerrodieren) wird Metall durch elektrische Entladungen abgetragen. Die Entladungen werden durch Spannungsquellen erzeugt und finden stets in einem dielektrischen Bearbeitungsmedium statt.

Dazu gibt es besondere Maschinen (Profibereich). Mit diesen Verfahren lassen sich auch komplett durchgehärtete Materialien bearbeiten. Es wird eine Elektrode gefertigt die die gewünschte Form hat die später in dem Teil vorhanden sein soll (Senkerodieren). Mit dieser Elektrode fährt man an das Werkstück- es entsteht ein Funke der das Material anträgt.
Drahtschneiden kann man sich fast so vorstellen wie im Modellbau das Schneiden mit einem Draht durch Styropor - eben nur durch Metall, mal ganz einfach ausgrdrückt. Solche Drähte haben beim Drahtschneiden Dicken von 0,2 mm.

Denke mal bei Wikipedia findest Du da auch was drüber...

Gruß

Allemool
25.10.2008, 21:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hydraulik Offline
Allesfräser
*




Beiträge: 244
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 0
Adresse: D-84034 Landshut

MyBB  RE: Nichtrundes Loch bohren?
Klar geht dafür erodieren, aber das rechnet sich ganz sicher bei seinen Stückzahlen nicht. Das wird schweineteuer.

Wenn es ein D-förmiges Loch sein müste, dann wäre im Amateurbereich das fräsen die preiswerteste, machbare Lösung,
ggf, die Ecken dann nachfeilen ( klar sind die Fräserbezogen ja Radius-rund )

Horst
26.10.2008, 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bohren in ein Messschieber? Booze 13 8.983 13.05.2010, 21:37
Letzter Beitrag: Booze
Hmmmm Sägeblatt bohren ? Cowboy 11 8.022 24.02.2010, 17:33
Letzter Beitrag: xxxlsepp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste