This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materialprobleme ??
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hallo Volker

Zur Lösung deines Problems kann ich leider nichts beitragen, nur habe ich mir das Bild genauer angeschaut:

[Bild: attachment.php?thumbnail=15150]

Sehe ich das richtig, daß bei der Wendeplatte noch Reste von braun und blau verfärbten Späne zu sehen sind ?
Bei braunen und blauen Spänen heisst das, daß das Material sehr hart ist und sich durch die Wärmeentwicklung verfärben.
Wenn ja dann hast du wirklich die Scheisskarte gezogen Schlecht

Ich würde eher raten das Material in die Tonne zu werfen und eines zulegen, daß sich einerseits noch gut bearbeiten und anderseits sich noch schweißen lässt. Automatenstahl fällt meines Wissens aus, weil dieser sich schlecht schweißen lässt.

Bin aber gespannt wie dieses Problem gelöst wird, anderer Bohrer oder anderes Material Bier

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
22.08.2012, 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hallo Hermann!

Ich habe auch gedacht, das es sich um einen 'rostenden Edelstahl' nach der alten Norm X Cro Ni Mo... und irgendetwas handelt. Der hat die Neigung zur Kaltverfestigung; daher hätte es mich interessiert, wie die Schleifprobe aussieht. Man kann bei diesen austenitischen Stählen ganz gut schätzen in welche Rubrik der kommt. Durch die Kohlenstoffarmut gibt es keinen rotglühenden sprühenden Funkenflug.

Gute Nacht Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
23.08.2012, 00:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hallo zusammen,

Ich danke schon mal für eure Tipps !

Ich werde wohl kneifen müssen. Jakob hat ja schon geschrieben das da noch ein Gewinde rein muss welches er aber selber machen will. Kann ihm passieren das das nicht´s wird.

Die Erklärung mit der HM WSP und den HSS Bohrer leuchtet mir ein: Muss aber gestehen das ich daran nicht gedacht hatte!

Zitat:Dagegen sieht man beim Bild des HSS-Bohrers doch deutlich, dass das Werkstück den Bohrer bearbeitet hat
Brueller Jetzt wo du´s sagst. Brueller


Die Farbe der Spähne, nun Ich habe auch bei C 45 so richtig blaue Spähne.
Bei diesem Material sind die allerdings eher dunkel lila. Aber seht selbst:
C 45
   

Das "Unbekannte"
Scheiß Bild, ging aber nicht besser Sorry
   


@ Hermann,
1.4301 ist Edelstahl. Hier mal eine Wikizitat dazu:
Zitat:Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden.

1.4305 auch Edelstahl Wikizitat:
Zitat:Ein austenitischer 18/10 Cr-Ni-Stahl, der zur Verbesserung der Zerspanbarkeit mit Schwefel legiert ist, so dass eine Bearbeitung auf Automaten möglich ist

Die Edelstahlsorte die ich zum Drehen bevorzuge ist 1.4104 ( einfach wegen guter erfahrungen damit.) allerdings nur wenn der einzige Korrosionspartner Wasser ist oder wenn das Material magnetisch sein soll.

Bei Teilen die mit Säure ( nur Säuren die im Lebensmittelbereich vorkommen ) in Kontakt kommen wird es dann 1.4305.
Nur in Ausnahmefällen 1.4301 (V2A) z.B. teile für die Spühlmaschine.
Hier kommen aber "Edelstahlbohrer" ( Bezeichnung: "g6 HSS - CO" / die sind legiert und nicht beschichtet !!) zum einsatz. Problemlos!


@ Jakob, ich werde mal sehen was ich auf die schnelle besorgen kann und gebe dir bescheid. Im übrigen währe ich an der Materialbezeichnung interessiert, falls du da irgendwie rankommst. Die Oberflächen beim Drehen sind einach klasse.

Ich danke euch herzlich für die Info´s.dankeschoendankeschoen
Grüße Volker

PS: Einen HM Bohrer test werde ich mal machen, nur um zu sehen was dabei rauskommt.

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
23.08.2012, 00:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h_lauer Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 2
Adresse: 47509 Rheurdt

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hallo zusammen,

vom Spanbild würde ich auf einen 50CrMo 4V tippen.
Ich habe das Material für Motorradachsen bearbeitet und hatte die gleiche Spanbildung und Farben.

Wenn es sich um diesen Stahl handelt, Drehzahl runter und mit z.B. Jokisch 897 CF vor der Bearbeitung einstreichen.

Bei mir war es so, dass sich, wenn man die Schnittgeschwindigkeit genau trifft, eine spiegelglatte Oberfläche ausbildet. Wenn man auch nur 5% daneben liegt fängt die ges. Maschine an zu rattern.

Egal wie man es anstellt, die Werkzeuge leiden bei ca. 1400 N/mm².Ak

Gruß
Holger

Alle lieben Holger - bis auf seine Verfolger 14 http://www.holgerlauer.de
25.08.2012, 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Offline
Werkstattkrabbe
*




Beiträge: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 2
Adresse: 35625 Hüttenberg

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Du wirst da Ampco (gibt Ampco 18 bis Ampco 22)haben, ist eine Lagerlegierung, auch AluminiumBonze genannt, ist sehr schwer zerspanbar, die Empfehlung geht dahin, Werkzeug mit positiver Geometrie zu verwenden.
HSS-Werkzeuge sind nur bedingt einsetzbar, Senken geht gut.
Das Zeug hat von Hause aus die Härte von gehärteten Stahl.
Also sind Vollhartmetall-Werkzeuge (VHM) einzusetzen.
Mfg
Eric
17.09.2012, 19:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kraftzahn Offline
Member
*




Beiträge: 70
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 8
Adresse: 04808 Lossatal

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hallo an Alle

ich nehme bei sehr harten Material einen Steinbohrer und schleife den wie ein Metallbohrer an 118 ° und Freischnitt

gruß Marko
09.10.2012, 11:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hi

Hast Du davon ein Bild14
Nicht nur, daß die Spiralnut 'fetter' ist, da bleibt doch kaum was von dem HM-Plättchen über.

mit unwissenden Grüßen

MfG
Patrick
09.10.2012, 21:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schleibi Offline
Member
*




Beiträge: 132
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

MyBB  RE: Materialprobleme ??
(09.10.2012, 11:57)Kraftzahn schrieb: Hallo an Alle

ich nehme bei sehr harten Material einen Steinbohrer und schleife den wie ein Metallbohrer an 118 ° und Freischnitt

gruß Marko

Hatte ich auch mal versucht, aber selbst mit dem Drittdoctor wurde das bicht wirklich was bei mir.

Wie hast du das denn gemacht? Haste mal ein Bilde vom Ergebnis?

Wäre nämlich ne wirklich günstige Lösung für manches Problem.

Gruß
Kalle
10.10.2012, 07:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kraftzahn Offline
Member
*




Beiträge: 70
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 8
Adresse: 04808 Lossatal

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hallo

ich mache mal ein Bild brauche aber ein wenig Zeit

gruß

marko
Hallo Kalle

was ist "Drittdocktor" ?

gruß
Marko
10.10.2012, 07:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: Materialprobleme ??
Hi

Denke gemeint war Drilldoctor mit freudschem Vertipper.
Seit ich mal mehrere Dutzend Bohrer schleifen musste, geht das halbwegs von Hand am Schleifstein - so Zeugs wie Hinterschliff natürlich nicht.
Taugt der Drilldoctor? (wäre immerhin eine neue Maschine für die Werkstatt Nein!)

MfG
Patrick
10.10.2012, 19:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste