This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staubsauger lautstärke
Thomas50250 Offline
Member
*




Beiträge: 151
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung: 83
Adresse: 88079

Help  Staubsauger lautstärke
Hallo

Ich brauche dringend eure Hilfe wie ich mein Kärcher leiser bekomme?
Das Ding ist so eine brülltüte das es nur eine frage der zeit ist bis die Nachbern
Vor der Tür stehen.

dankeschoen Thomas
10.11.2012, 12:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Staubsauger lautstärke
Hallo Thomas!

Dazu gibt es immer wieder Versuche. Viele zB. verwenden Gehäuse, die mit Eierkartons ausgekleidet sind, viele verwenden Steinwolle, etc. - der Nachteil ist die permanente Feuergefahr und günstigstenfalls wird das Gerät früher defekt.

Andere wiederum lagern das Gerät in den Nachbarraum aus und machen zB. mit Polokalrohren sehr ansehnliche Verbindungen - auch kann man dann die letzten 6-7 Meter sehr gut mit einem langen Schlauch wie bei einer Zentralstaubsauganlage gestalten. Ich zB. habe dasschon lange mit meinem Kompressor und mit meiner Absauganlage geplant. Leider ist die ToDo-Liste bei mir immer grösser als meine Zeit und mein Ehrgeiz ("innerer Schweinehund")

Wenn beides nicht möglich ist, dann bleibt nur, einen leiseren Brüllsauger zu kaufen. Da ist ganz vorne der Primus T11 zu erwähnen, der hat etwa 63db. Ich habe den auf der Wiener Modellbau-Messe gesehen, der war so laut wie ein Mikrowellenherd.

Lg, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
10.11.2012, 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas50250 Offline
Member
*




Beiträge: 151
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung: 83
Adresse: 88079

MyBB  RE: Staubsauger lautstärke
Hallo Heini

Das mit dem Nachbarraum Feld schon mal aus da keiner vorhanden ist.
Aber das mit dem neuen Sauger wen er interessant wen er preislich nicht
Zu Teuer ist.

Gruß Thomas
10.11.2012, 13:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Staubsauger lautstärke
(10.11.2012, 12:52)fliegerkind schrieb: Wenn beides nicht möglich ist, dann bleibt nur, einen leiseren Brüllsauger zu kaufen. Da ist ganz vorne der Primus T11 zu erwähnen, der hat etwa 63db. Ich habe den auf der Wiener Modellbau-Messe gesehen, der war so laut wie ein Mikrowellenherd.

Lg, Heini

Hallo Heini
Hast du einen Link zu dem Staubsauger, weil das würde mich auch interessieren.
Weil ich fand nur diesen

L.G.
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
10.11.2012, 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Staubsauger lautstärke
Hi!

Nochmals kurz zum Primus:

Es gibt ihn in drei Ausführungen, alle drei haben denselben leistungsstarken Motor. Den T11, den T12 Maximus und den Sprintus Maximus Pro. Der Unterschied liegt im Zubehör und an Kleinigkeiten (integrierte Steckdose, etc.). Auch der kleine T11 hat bereits eine Leistungsregelung (70-100%).

Der billigste Preis inkl. Versand nach Österreich dürfte der da sein:
Hauser-Clean

Es gibt ein lustiges Video über das Gerät: Tante-Frieda. Da hört man im letzten Teil die Lautstärke, aber mir kam das auf der Modellbaumesse noch leiser vor (dort war es allerdings der Maximus Pro).

Für mich wäre das Gerät als Vakuumabsauger interessant gewesen, weil am Messestand bei der Fräse damit abgesaugt wurde. Leise, starkes Vakuum, und dauerbelastbar. Erstere beiden Attribute wurden nun von einem Käufer in der cnc-ecke hier bestätigt, das dritte Attribut klappt bei ihm nicht. Wieso das auf der Messe ging, weiss ich nicht.

Falls sich jemand dafür entscheiden sollte, dann bitte berichten!

Lg, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
10.11.2012, 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Staubsauger lautstärke
Hallo,

ein Nachteil dieser billigen Staubsirenen mit Universalmotor ist ihr Geräuschpegel.
Bei einer nachträglichen Geräuschdämmung (gedämmte Einhausung)
ist unbedingt eine gute Kühlluftabfuhr zu beachten, welche natürlich auch einen großen Teil der Geräusche transportiert.
Eine gute Lösung ist der Nebenraumbetrieb.

Für die Industrie gibt es schallgedämmte Staubsauger für Dauerbetrieb, welche mittels Drehstrommotor angetrieben werden.
Die Turbine wird hier über eine Kraftbandübersetzung (Keilrippenriemen) betrieben.
Da der Motor außerhalb der geräuschbildenden Turbine sitzt, ist dessen Kühlung kein Problem.
Der Geräuschpegel eines Asynchronmotors hält sich auch sehr in Grenzen.
In der Firma hatten wir die Sauger von RUWAC an den Fräsmaschinen.

http://www.youtube.com/watch?v=QnXRwhG8RsM

Gruß

Bernd
10.11.2012, 13:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas50250 Offline
Member
*




Beiträge: 151
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung: 83
Adresse: 88079

MyBB  RE: Staubsauger lautstärke
Hallo Heini

Für das Video braucht man aber gute nerven.Brueller

Gruß Thomas
10.11.2012, 14:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dwasser Offline
Member
*




Beiträge: 67
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: 50935 Köln

MyBB  RE: Staubsauger lautstärke
Hallo Zusammen,
nachdem mein Kärcher auch mehr lärmte als saugte,
hatte ich die Faxen dicke und wollte etwas vernünftiges..
Nach vielem gegoole und probieren bei befreundeten Handwerkern
ist es dann ein Starmix 1425 geworden. Kostet zwar um die 400 Euronen,
dafür hab ich endlich Ruhe und ein Ding was selbst beim schleifen
von Rigips nicht schlapp macht. Die automatische Steckdose und die Rüttelautomatik möchte ich nicht mehr missen,
auch den ewiglangen Schlauch finde ich Super. Er ist nicht zu gross und passt auch in meine
mini Werkstatt. Nutze den in inzwischen für alles und arbeite fast nur noch mit Absaugung - auch weil der Lärm erträglich ist.

Nach der Lobhudelei noch zwei Nachteile: Der Schlauch lösst sich manchmal, Kabel und der Schlauch sind beim Festo besser verpackt.
Wer viel mit dem Staubsauger unterwegs ist sollte vlt. besser den Festo
nehmen, ansonsten tut sich das in der preislage alle nicht viel, es gibt eh
nur 2 Hersteller, der Rest (Bosch und Co.) schreiben nur Ihre Namen drauf.

Kärcher kommt mir nicht mehr ins Haus und die "billigen" 80€ hätt ich auch
direkt in die Tonne werfen können. Was die mit Ihrem Namen machen
grenzt schon an Markenzerstörung..

Update: Alternativ geht natürlich auch der hier

http://www.coolest-gadgets.com/20100925/...m-cleaner/



12.11.2012, 10:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste